Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

Herkunft: Florida

subtrop

So weit so gut, es haben sich ein paar Fruchtknoten verdickt...und jeden Tag bluehen 6-7 Flavi Blueten, aber ich habe keinen Pollen mehr. Die Neue blueht noch nicht so viel, in ein paar Tagen duerfte es wieder soweit sein. Dieses Mal aber von einer anderen "Neuen".
flavi und kala.jpg
flavi und kala.jpg (1.02 MB)
flavi und kala.jpg
Flavi.jpg
Flavi.jpg (704.02 KB)
Flavi.jpg
Herkunft: Salzburg

Gartenfex1.0

hallo ihr!

bin neu hier bei green24 und ich glaub hier bin ich richtig *g*

ich hab mir letzes jahr eine passionsblume gekauft, vielleicht kann mir jemand sagen, was genau für eine das ist? irgendein hybride bestimmt?

danke schon mal!

lg eve
blume.jpg
blume.jpg (218.1 KB)
blume.jpg

Gluggsmarie

Hallo und willkommen!
Das wird die Amethyst / Lavender Lady sein.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Juppidu.....

meine Kernchen sind angekommen und schwimmen bereits. Ganz dolle freu ich mich auf die gibertii; die ist ja sowas von schick.....
Passi - Mix.jpg
Passi - Mix.jpg (222.65 KB)
Passi - Mix.jpg
Blüten: 20

Bubble

Huhu Peg...

Da haste dir ja ne Menge gegönnt
Ich habe imoment kein Glück mit Passi Kernchen

Ich habe wieder am 16.03 neue Kernchen ausgesät und da is aber bis heute noch nix zu sehen

Ich weiß net was ich falsch mache...

Habe kein Glück mit Kernchen imoment...
Deswegen habe ich mir direkt mal bei Ulmers bestellt

Peg01

Bei mir ist das ehr umgekehrt; ich komm mit Kernchen besser zurecht.
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Sagt mal, darf eigentlich meine Curuba schon raus? Ich habe die im letzten Herbst als Jungpflänzchen bestellt und im Winter ist die echt massig gewachsen am Fenster im recht kühlen Treppenhaus.

Jetzt hab ich sie größer getopft und ihr ein hübsches Rankgitter gegönnt. Wann dafür sie denn zum ersten mal auf den Balkon? Die "normale" blaurandige Passionsblume ist ja schon draußen, die hat den Winter allerdings nicht so gut überstanden. Scheint aber noch Leben in ihr zu sein.

Meine Avalanche habe ich im letzten Winter als erwachsene Pflanze bekommen und die hat im warmen Badezimmer überwintert. Leider Nordfenster. Darf die auch schon raus, oder wird es nachts noch zu kalt?

Gartenfex1.0, so sieht meine riesige Amethyst auch aus. Die steht auch noch im Treppenhaus, allerdings muß die bleiben, bis sie wirklich endgültig draußen bleiben kann, denn die ist schlichtweg zu groß, um sie ggf schnell wieder reinzuholen. Ich glaube, in der nächsten Saison schneide ich die doch zurück.

Danke schon mal für die Hilfe

Sheila

Embresa

@ Peg01
Wo hast du die denn bestellt, wenn ich fragen darf? Ich habe jetzt schon 5 verschiedene Sammenhändler ausprobiert über Ebay ist alles so eine Sache. Bei mir ist heute 1 P. tenuifila gekeimt auch nach 5 versuchen, jetzt hat es entlich geklappt.
Herkunft: Salzburg

Gartenfex1.0

ok, danke für die hilfe!
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Bei mir keimt die x-te Capsularis Vanilla Cream... ....Alles Andere-Fehl-an-zeige......
Jetzt hab ich doch eigene Ernte gehabt, alles vom Fruchtfleisch befreit, trocken und kühl gelagert, vorschriftsmäßig schwimmen geschickt, warm und feucht gesetzt in Torfquell-Töpfchen.....und trotzdem kommt kaum was....
Das witzigste ist, dass zB bei Marti die Kernchen was geworden sind-auf jeden Fall mehr, als bei anderen-und mir boah, das ist doch nicht wahr!!!
Liebe Grüße Yvi

Peg01

Embresa,

schau mal hier: Klick mich

BigMama,

die Avalanche ist eigendlich winterhart und zur Curuba ließ bitte hier: Klick mich

Embresa

Von dem guten Mann habe ich jetzt meine Samen auch, und jetzut keimt auch die P. tenuifila. Den kann man echt weiter empfehlen

BigMama

Die ist winterhart?

Und ich hege und pflege sie im Badezimmer, suche sie ständig nach Läusen ab und mach mir Sorgen, daß mir die Schöne noch eingeht. Na gut, morgen "werf" ich sie raus.

Die Curuba halte ich dann lieber noch etwas drinnen. Sie soll mir ja nicht noch eingehen.

Danke Petra

Sheila

Gluggsmarie

Um genau zu sein ist die frosthart. Richtig winterhart sind die Passis in Deutschland nicht. Selbst ausgepflanzte ältere Exemplare frieren stark zurück oder sterben sogar gänzlich.

Die Avalanche kann aber schon raus.

BigMama

Also noch mal um sicher zu gehen: die Avalanche ist NICHT winterhart, sie kann zwar etwas Frost vertragen, muß aber drinnen überwintert werden.

Nicht, daß ich mit ihr einen großen Fehler mache. Ist schon genug eingegangen in diesem Winter.

Sheila