Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 15:03 Uhr  ·  #21361
Hallo ihr Passiprofis,
ich habe da mal eine Frage zu meiner Passiflora quadrangularis.
Wie groß kann die im ersten Jahr werden?
Ich kann das leider überhaupt nicht abschätzen, weil das meine erste Passi ist.
Gekeimt ist sie am 13.04.2012 und ist jetzt 15 hoch.
Die Blätter sind schon bis ca 10 cm lang und 7cm breit.
Hier mal ein paar Bilder.
M.f.G. Tim
Passiflora quadrangularis  31.05.2012.jpg
Passiflora quadrangu … 2012.jpg (110.52 KB)
Passiflora quadrangularis 31.05.2012.jpg
Passiflora quadrangularis am 31.05.2012.jpg
Passiflora quadrangu … 2012.jpg (113.8 KB)
Passiflora quadrangularis am 31.05.2012.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 15:24 Uhr  ·  #21362
Huhu everybody,

so, hier kommen nun auch mal wieder zwei Bildchen von mir.

Auf dem einen sind die Babies von Yvi, vlnr Belotii, Miersii, Citrina, und Adularia. Es gefällt ihnen im Gh DEUTLICH besser als am Ostfenster drinnen und gerade die Belotii und die Adularia gehen voll ab. Die Citrina schwächelt etwas rum und ein Stecki ist abgestorben. Na ja, vielleicht berappelt sie sich wieder...

Das andere Bild ist die Norma caerulea, man sieht schön wie viel Knospen sie hat. Die "Constance Elliott" macht hingegen gar nix in dieser Richtung... Mal abwarten...
2.jpg
2.jpg (336.23 KB)
2.jpg
Norma caerulea
1.jpg
1.jpg (878.21 KB)
1.jpg
Yvis Babies
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: tiefster Westen
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 15:39 Uhr  ·  #21363
Huhu!!! Marti, die sehen prima aus!!! Citrina war auch mit am zickigsten was das Wurzeln angeht...hoffe die berappelt sich.... *daumendrück*!!!

Bubble, die Triebspitze vorsichtig runter und um einen der Stäbe schlingen-evtl. mit einer klammer festmachen (bitte keine Orchideen-Kralle). Dazu muss der trieb eine gewisse Länge haben, sonst knarzt es-und die Adularia ist a bgeknipst/-geknickt...
Ich mach das vor allem mit der Edulis so, damit die nicht so hoch wuchert-sie hat da an der Balkonecke auch gar keinen Halt.....also vorsichtig runter gebogen und zwischen andere Zweige geklemmt, den Rest macht das "Monsterchen" allein....
Liebe Grüße Yvi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 15:58 Uhr  ·  #21364
Passi-Abend im Chat!

Ab nächster Woche Montag gibt's
jeden 1. Montag im Chat

einen Stammtisch zum Thema Passionsblumengewächse. Dazu sind nicht nur alle Eingeladen, die bereits Passionsblumen haben, sondern auch alle, die erst noch welche bekommen wollen.

Aber Achtung, höchste Suchtgefahr!

Das Ganze findet
ab 20:00 Uhr im Chat-Raum Pflanzen,Umwelt & Natur statt.


Wir freuen uns,

euer Chatmod-Team
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 16:26 Uhr  ·  #21365
Yvi...

Ich danke dir für deine Ausfühliche Hilfe...
Dann werde ich es mit der Adularia mal versuchen...

Aber ds Problem ist, ich habe NUR diesse Orchideen Klammern
Adularia.JPG
Adularia.JPG (190.04 KB)
Adularia.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 19:22 Uhr  ·  #21366
Zitat geschrieben von dertim
Hallo ihr Passiprofis,
ich habe da mal eine Frage zu meiner Passiflora quadrangularis.
Wie groß kann die im ersten Jahr werden?
Ich kann das leider überhaupt nicht abschätzen, weil das meine erste Passi ist.
Gekeimt ist sie am 13.04.2012 und ist jetzt 15 hoch.
Die Blätter sind schon bis ca 10 cm lang und 7cm breit.
Hier mal ein paar Bilder.
M.f.G. Tim


Damit deine Frage noch beantwortet und nicht überlesen/überspammt untergeht, wie so manch andere in diesem Thread...

Es kommt immer auf die jeweiligen Bedingungen, wie Standort, Substrat, Nährstoffe & co. an.
Auch die genetischen Veranlagungen spielen eine Rolle...

Ein sonniger, warmer und luftiger Standort ist optimal für diese Art.
Oftmals gedeiht sie jedoch hinter einem Fenster besser als im Freiland.
Sie mag auch eine höhere Luftfeuchtigkeit, die in einem geschlossenen Raum auch einfacher erreicht werden kann, zum Beispiel durch Besprühen.
Als Dünger hat sich Hakaphos Rot, Blau und Grün bewährt - aber handelsüblicher Dünger geht auch.
1 x in der Woche düngen ist ok!

Meine erste P. quadrangularis ist damals im Dezember gekeimt, ich hatte sie nach dem Mai raus gestellt und hatte ein Jahr nach der Keimung die Tonikstäbe mit 1,80 Höhe vollkommen zugerankt.
Ich schätze mal sie hatte 2-3,5 Meter lange Triebe.
Die zweite keimte ein paar Tage später, kümmerte jedoch unter gleichen Bedingungen 7 Monate vor sich hin und dann hab ich sie entsorgt.
Der dritte Keimling keimte einen Monat später, wurde aber noch über einen Meter hoch.

Man kann nie genau sagen, wie groß die Pflanze in einem Jahr wird, aber ein guter Dünger und Standort kann da unter Umständen einiges bewirken!

Gruß Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 19:48 Uhr  ·  #21367
Hu hu an alle,

habe mal meine Passis geknippselt...

Die kleine edulis hat irgendetwas mit den Blätter...was ist das ?

Andere Bilder meine flavi und die kleine aurantia..die auch jetzt ordentlich zulegen

LG

Sylvi
IMAG0325.jpg
IMAG0325.jpg (90.39 KB)
IMAG0325.jpg
IMAG0323.jpg
IMAG0323.jpg (94 KB)
IMAG0323.jpg
IMAG0324.jpg
IMAG0324.jpg (111.53 KB)
IMAG0324.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 21:01 Uhr  ·  #21368
@Bubble:
Statt Orchideenklammern kannst du Draht oder diese weißen Verschlüsse ("Plastik-mit Draht-drin-Dinger") nehmen, die bei Gefrierbeuteln immer als Verschlüsse dabei sind.
Wichtig ist, nicht zu eng festmachen, sondern ganz locker.

Was du mit der Adularia machen sollst, habe ich dir ja gestern bereits geschrieben. (ca. drei Bambusstäbe - oben zusammenbinden oder offen lassen, wie Yvi es u.a. schreibt.)


@dertim:
Auf deinem 1. Foto habe ich auf den ersten Blick gedacht, das ist ne Chili. Aber auf den zweiten Blick sah's dann doch anders aus.
Foto Nr. 2 räumt dann alle Zweifel aus.
Deine Fragen hat Alexander ja bereits beantwortet.


@Sylvi Grün:
Könnte das bei deiner Edulis ein Zeichen von Über- oder Unterdüngung sein? Also irgendein Nährstoffmangel?


@all:
Meine White Mirror hat heute wieder mal zwei Blüten offen:
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 21:02 Uhr  ·  #21369
Hi Alex,
das ist natürlich klar das man das nie so genau sagen kann.
Aber danke, damit kann ich doch was anfangen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 21:05 Uhr  ·  #21370
@ Jule

ich dünge mit Hakaphos soft ....also Mangel kann bestimmt nicht sein.

Du könntest Recht haben...bestimmt zu viel..

Danke Dir!

Sylvi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 21:10 Uhr  ·  #21371
@Sylvi - düngst du die edulis schon? Sieht etwas nach Mangelerscheinung aus. Übrigens die kannst du schon grösser topfen - wirkt sich positiv auf das Wachstum aus.

Boah, heute war ich mit meinen Nerven fast am Ende. Lt. Tracking müsste ja die Ulmers-Lieferung heute ankommen. Ich war mir tausend Prozent sicher, ich hab bei der Lieferadresse die Anschrift von der Arbeit genommen (will ja nicht, dass der Mann von DHL sie wieder mitnimmt). Ab 14.00 Uhr wurde ich immer nervöser ... weit und breit kein DHL Fahrzeug in Sicht. Um 16.00 Uhr wars dann vorbei mit mir und ich hab bei DHL angerufen. Die Dame hat mir ganz nett erklärt, dass die Zustellung von DHL in Österreich durch die Post gemacht wird und das Paket bereits in einem Ort mit PLZ 4730 abgeliefert wurde. Also doch nach Hause ... zum Glück haben wir bei der Post einen Abstellauftrag und ich fand das Paket vor der Haustür.
Musste dann extra meinen "Gartenwagen" holen und das Paket damit auf die Terasse transportieren. War viel zu schwer. Die Größe der Pflanzen war wie immer voll in Ordnung (paar kleinere und größere). Einzig die crassifolia konnten sie nicht liefern. Schade, dass mir nicht Bescheid gegeben wurde, dann hätt ich mir eine andere ausgesucht.

Hier noch Bilder von der Schachtel und die ausgepackten Passis. Meine Monster x decaisneana im 40iger Topf (endlich umgetopft) und eine Vergleichsfoto von einem Sämling (Aussaat 22.1.2012) mit der kleinsten Ulmer-Pflanze. Weil ich ja noch blöd dahergeredet hab, dass meine Sämlinge wahrscheinlich größer sind.
vergleich sämling.jpg
vergleich sämling.jpg (445.78 KB)
vergleich sämling.jpg
Passiflora x decaisneana.jpg
Passiflora x decaisneana.jpg (449.69 KB)
Passiflora x decaisneana.jpg
Passis ausgepackt.jpg
Passis ausgepackt.jpg (608.59 KB)
Passis ausgepackt.jpg
paket ulmer.jpg
paket ulmer.jpg (555.38 KB)
paket ulmer.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 21:18 Uhr  ·  #21372
Hallo Susi,

ich gratuliere dir zu deinen Neuzugängen...die sehn total gut aus

Ich kann mir vorstellen, das der Tag heute ein Aufregender für dich war...logisch bei der Bestellung

Ich werde die edulis mal neu topfen!

Ich dünge sie schon..mit Hakaphos min schon 4 Wochen

LG
Sylvi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Passionsblumengewächse - Passifloraceae I

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 21:27 Uhr  ·  #21373
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.