Passionsblumen- Stecklinge?

Univac

Hallo miteinander,

ich war heute (- ich wohne ja in Thüringen)- in Erfurt auf der ega. Natürlich hab ich schon nach kurzer Zeit im Tropenhaus eine riesige Passionsblume gesehen, die sich über die halbe Wand gerankt hat. Nachdem ich dort gefragt hatte, hab ich mir einen Trieb abgebrochen, um einen Steckling zu machen.
Was das allerdings für eine war, weiß ich nicht direkt. Die Blüte sah der Passiflora Witchcraft ähnlich, meiner Ansicht nach, war aber der Strahlenkranz kleiner und heller. Irgendjemand eine Idee???
Dann hab ich mir noch von einer P. morifolia und einer P. Violacea Triebe mitgenommen. Nun waren sie, bis ich wieder daheim war, schon recht erschöpft. Ich hatte sie unterwegs in Wasser gestellt, damit es nicht ganz so extrem wird. Zu Hause angekommen, hab ich sie entsprechend geschnitten und dann in normale Blumenerde gepflanzt. Nun würde ich noch gerne wissen, ob die das verkraften, oder ob ich mich doch lieber um Kakteenerde kümmern sollte. Hab ich überhaupt noch Chancen. Die Morifolia und Violacea waren schon sehr mitgenommen, hängen nur. Die unbekannte Schönheit musste am längsten durchhalten, sieht aber am besten aus...

Naja, vielleicht weiß ja der eine oder andere bescheid. Liebe Grüße, vielen Dank schon mal. Bis bald.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Schau dir mal diese Seite an KLICK MICH und besuch mal den Passi-Stammtisch. Dort findest Du umfangreiche Infos.

Univac

Danke für den Link.

Also meine Unbekannte habe ich jetzt erst einmal als Passiflora Aruska identifiziert.
Den Link mit den Stecklingen hab ich schon gesehen; nach diesem Link hab ich sie auch gepflanzt- nur eben in Pflanzenerde, weil ich gerade weder Torfquelltöpfe noch Kakteenerde im Haus habe. Zum Passi-Stammtisch hab ich jetzt nix gefunden; ich glaub, ich bin zu blöd, zum suchen. Sorry...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hier ist der Link KLICK MICH Davon gibt es noch Teil 1 und 2010. Viel Spaß beim schmöker
Herkunft: Hessen

bbbssx

ich denke nicht das das legal ist einfach Triebe zu entwenden ohne zu Fragen

Squirin

bbbssx, er hat doch gefragt
Zitat geschrieben von Univac
Nachdem ich dort gefragt hatte, hab ich mir einen Trieb abgebrochen, um einen Steckling zu machen.