Passions-Blume ziehen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Das ist immer so....bei einigen Passis verändern sich die nachfolgenden Blätter mit zunehmenden Wachstum auch noch....bei morifolia kann man es aber schon sehr schnell erkennen.

knapsu

@drachi: also ich weiss zwar nicht ob es nachteilig ist, aber ich hatte einfach von der "Passionsblumenhecke" ein Stück abgeschnitten und ins Wasser gestellt. Nach ein paar Tagen kamen dann schon erste kleine Wurzeln heraus. Da du ein Gewächshaus irgendwo nebenan hast, würd ich da einfach mal fragen. Nach meiner Erfahrung nach sollte das Stück nicht zulang sein, denn sonst vertrocknet es dir. Mein erstes Stück, was jetzt an meinem Fenster herumrankt, war vielleicht 30cm. Danach hatte ich noch 2 weitere Stücke versucht, aber da ich zu ungeduldig war, hatte ich längere genommen. Inzwischen bin ich ganz froh, dass ich nur die eine Pflanze habe, denn bei ausreichender Wasserversorgung (ich düng sie lieber nicht), wuchert es mir bald das ganze Fenster zu.

Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie eine "schwierige" Pflanze ist, denn wie gesagt mein Steckling stammte von einer "Hecke". Einfach nuur immer schön giessen.
passiflora retouche.JPG
passiflora retouche.JPG (622.39 KB)
passiflora retouche.JPG
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hähä, so ähnlich wie bei knapsu rankte meine (selbstgezogene) Passi auch. Habe sie vor 3 (?) Wochen umgetopft und zurückgeschnitten. Nun warten wir beie darauf, dass sie auf den Balkon darf.

itschi

@ Knapsu,
schneid sie mal etwas zurück , das fördert Seitentriebe und dort wachsen letztendlich dann auch irgendwann die Blüten.....und vor allem, setz sie etwas größer (Topf) und dünge sie auf jeden Fall....Passionsblumen sind Starkzehrer und brauchen viele, viele Nährstoffe....

knapsu

hm.. siehst du das fenster? das sollte ein Fenster bleiben , deswegen wollte ich da eigentlich nie dran rummschnippeln. Aber ne Blütte wär auch nicht schlecht....aaah dilemma...

itschi

Bau ihr doch eine Rankhilfe für den Topf und wickele sie darum.... das mit dem Fenster wird auf die Dauer wohl schwierig werden..... außerdem kannst du dann alles mehr ins Licht stellen....sag mal, hast du einen Garten???? Welche Farbe hatte die Blüte von der Mutterpflanze....?

passions

@ Mara : Ja wirklich, aber nicht immer !! Also im sommer gibt es die dort immer für 5 € ! Ist aber ein ganz kleiner popliger „minimal“ den ich sonst auch nirgends gesehen habe ! oder eben dann penny usw….ihr wisst schon was ich meine

@ Itschi: naja, also zu mir wurde gesagt das die erst bei mehreren meterlangen Trieben blüht, und da sie jetzt ja nur einen hat dachte ich mir das es halt nix wird ….mal schauen !!

Hat jemand schon erfahrungen mit der P.edulis ?
Also meine ist jetzt ein jahr alt und auch schon sehr buschig.
Aber von blütenansätzen ist da noch gar nichts zu sehen im gegensatz zu meiner anderen…komisch …

passions

So jetzt hab ich noch ne frage und zwar habe ich vor kurzem einen Sämling bekommen der etwa 15 cm groß ist. Allerdings hat der den Transport nicht so gut überstanden d.h. er hat fast alle blätter fallen gelassen und die letzten 2 Blätter sind am rand richtig vertrocknet.
Habe sie dann natürlich gleich reichlich gegossen…aber das andere problem ist das der trieb oben abgeknickt war…. Was soll ich jetzt machen ?? evtl. den vertrockneten rest abschneiden ?
Kann ich überhaupt noch hoffnung haben das die noch mal was wird ? ????

Danke für eure hilfe
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Deine edulis könnte dieses Jahr blühen.

Kannst du mal ein Foto von dem Steckling machen?

knapsu

@passions: ja ich würde auch ein foto beforzugen, aber ich denke solang du schon eine schöne wurzel hast, treibt sie bestimmt wieder aus

@itschi:also das problem mit der rankhilfe ist, dass wir nur (alles ist relativ ) eine 2 zimmerwohnung mit west/nordwest ausrichtung haben. D.h. im schlafzimmer gibt es gar keine direkte sonneneinstrahlung und im wohnzimmer gibt es dass eine grosse fenster wo meine passi drumrummrankt und noch eine balkontür. nun hat die passi -obwohl sie schon mein grosser stolz ist- aber kein anrecht auf sämtlichen platz am fenster. Es gibt ja noch viele andere, besonders eine grosse Anzahl an Keimlingen.. Ausserdem fand ich die Idee schön mein Fenster grün zu "umranden". An sich fände ich es nicht schlimm,wenn sie nicht blüht. Hauptsache sie wird nicht zu gross. Die idee ist, dass sie vom Topfnach oben wächst, dann zur anderen Ecke des Fensters querrüber rankt, dann nach unten, wieder hoch, wieder zurück in die andere ecke und runter zum Topf....und dann habe ich ein Problem, denn dann weiss ich nicht wie weiter , aber bis dahion ist ja noch ein wenig Zeit. Notfalls kommt sie dann komplett raus auf den Balkon (ja leider nur Balkon....) und ich schneid mir wieder ein Stück für drinnnen ab.
ansonsten ich glaube mich zu erinnern, dass ihre Mutterhecke das blaue Standardmodel war...aber so 100prozentig kann ich das erst im Sommer sagen
passiflora.jpg
passiflora.jpg (630.3 KB)
passiflora.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Die Passis im Garten beginnen mit dem Neuaustrieb!!
Müsste ja eigendlich die alten Triebe kürzen, aber ich weiss echt nicht, wo ich da anfangen soll!

itschi

Chiva,
den Rückschnitt hab ich an caerulea C.E. und an caerulea Chinensis schon vor Wochen vorgenommen....so bekommt man alles vertrocknete besser raus....außerdem treibt sie dann nicht nur an den Triebenden sondern macht auch neue Triebe am älteren Holz....
....in meine Saatboxen mag ich gar nicht mehr hineinschauen, da tut sich absolut nix....ich könnt die so kompostieren...
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Habe eine gekaufte "alte" (blühfähige) Caerulea, die kühl überwintert hat. (Letztes Frühjahr gekauft)
Das Laub ist abgeworfen, vor gut 3 Wochen habe ich sie umgetopft und auf den Balkon gestellt. Nun warte ich sehnsüchtig auf einen Neuaustrieb....

2 Edulis aus letztem Jahr selbst gezogen wachsen gerade, die Größere ist ebenfalls vor ein paar Wochen umegtopft worden und wartet auf Mitte Mai um auf den Balkon zu kommen. Aber ich fürchte einfach, dass sie dieses Jahr eher noch nicht blüht.....
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Rinny, die edulis blüht oft schon im ersten Jahr!
Ich drück Dir mal die Daumen!

itschi

Bei mir stehen schon fast alle auf der Terrasse und Garten....bis auf einige warmliebenden Arten wie P. oerstedii porphyretica oder menispermifolia bolivia oder tulae...
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 3 von 5