Passions-Blume ziehen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5

Drachi

Hallo geschätztes Volk der Grünliebhaber ;3

Weiss nicht ob ich in dieser Sparte richtig bin, aber ich habe da eine Frage bezüglich der Anzucht/Aufzucht von Passions-Blumen.
Wie immer lang ich zu den komplizierten Sachen nur weil diese schön aussehn... Auf der Packung steht, dass diese Pflanzen zum keimen sehr warm, so 20-30 Grad, brauchen. Das ist bei meiner Dachwohnung im Sommer nie ein Problem, aber es ist leider auch sehr trocken. Was meint ihr, sollte ein ständig laufender Luftbefeuchter daneben ausreichen oder soll ich eine kleine Substrat-Schicht unter die Anzucht-Erde legen? Ich bin da ned so der Hirsch, aber würde gerne mal mehr Erfahrungen mit Zimmerpflanzen haben und nicht nur unkompliziertes ziehen das draussen auch ohne mich wächst.

Freue mich auf eure Antworten
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Hi Drachi,

Also um sie keimen zu lassen einfach z.B. Frischhaltefolie über die Anzuchtschale machen oder ein Zimmergewächshaus verwenden. Nach dem keimen würd ich unter den Topf/Übertopf eine größer Schale stellen mit Kies, Seramis oder ähnlichem füllen und da dann Wasser rein. Ansonst jeden Tag bissl besprühen und dann denk ich, wird sie sich schon wohlfühlen und wachsen.

Gruß Matze

Drachi

Vielen Dank für den Tipp mit der Unterschale
Ich werd die Samen im Frühsommer, wenns schön warm ist, pflanzen und hoffentlich kann ich dann auch mal Fotos zeigen ^^
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Drachi und herzlich Willkommen,
die Passisamen brauchen recht lang zum keimen....einige lassen Wochen auf sich warten..... mach es so wie Muzze gesagt hat....Folie drüber und immer schön sprühen....oder ess doch mal etwas Eis aus der Dose....die Dinger sind vorzügliche Anzuchtboxen...nur auch an das Lüften denken....und weiche deine Passisamen schön ein, dann keimen die besser......welche Samen hast du denn?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@Drachi
Warum willst du bis zum Frühsommer warten?

Drachi

Habe mir im Zoo "Passiflora Alata" gekauft. Auf dem Bild sind die mit roter Blüte abgebildet. Kenne aus dem Gewächshaus nebenan noch welche die haben eher so bläuliche Blüten.
Und warten möchte ich im Moment deshalb noch, weil ich denke, dass es in der Wohnung noch etwas kühl ist (schlechte Isolation) und wenn ich zu fest heitze dann ist alles so trocken. Eigentlich hätten hier Kakteen die besten Bedingungen xD
Aber wenn du sagst, dass die lange zum Keimen brauchen, kann ich ja schon mal mit ein paar beginnen, muss ja ned gleich sofort alles ausgestreut werden.

PS: Das mit der Eisschale ist n guter Tipp, wenns doch nur schon wärmer wäre *bibber* ^^"
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Alata hat rote Blüten und mit blauen Blüten gibt es hunderte von Möglichkeiten.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Da hast du dir ja eine ausgesucht.... die braucht länger mit der Blütenbildung.....erst muß sie meterlange Triebe machen und wachsen, wachsen, wachsen...

Da brauchst du viel Geduld!

Drachi

Ja klar, wenn ich schon in die Kagge lange dann aber kräftig
Ne, aber das kommt mir ganz recht dass die langsam wächst, ist mir lieber als wenns nach n paar Monaten schon wuchert wie im Urwald.

itschi

@ Drachi,
vor allem braucht die alata auch einen sehr großen Topf, um überhaupt ein blühfähiges Stadium zu erreichen....aber immer schön langsam dran gewöhnen, erst immer dann umtopfen, wenn alles durchwurzelt ist.....und immer nur eine Topfgröße größer wählen...
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Drachi,

da hast Du etwas missverstanden. Die Alata wuchert wie verrückt, nur blühen will sie nicht so schnell. Meine ist ein Riesenteil, aber nach 3 Jahren noch kein Blütenansatz.

Und abschneiden soll man sie nicht!

Trotzdem viel Spaß.

itschi

@ Baghira,
das tut ihr nix, wenn du mal Triebe einkürzt, damit sie sich weiter verzweigt...bei der man das nicht unbedingt machen sollte, ist die racemosa...
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Uli,
danke für die Auskunft, bisher habe ich immer etwas anderes gelesen.

Aber das Teil hat sie auch so reichlich verzweigt. Ich habe sie vor kurzem umgetopft und um einen Obelisken gewickelt, das war harte Arbeit .

itschi

Sie wird dann noch mehr Seitentriebe bilden, aber das fördert dann die Blütenbildung...zeig doch mal, wie groß der Topf ist....meine xdecaisneana wird dieses Jahr soweit getrieben, bis sie in meinen größten Topf passt..... hat ja schon letztes Jahr geblüht, aber ich will dieses Jahr alles aus ihr rauslocken....

passions

Hallo,

also noch mal zur Aufzucht der Samen :
ich würde dir ein mini-Gewächshaus empfehlen mit deckel damit auch genügend Luftfeuchtigkeit da ist.
Und wegen der Temperatur kann ich dir nur die Heizmatten empfehlen die es in jedem Dehner gibt…. Das Problem ist ja das die Passis eine „bodenteperatur“ von 25-30 grad brauchen. !!!

Ich hatte vorher auch nie Glück mit meinen Passi Samen, jetzt habe ich mir aber eben ein Gewächshaus und eine Heizmatte angeschaft und siehe da, sind schon einige sehr schnell (ca. 1-2 Wochen ) gekeimt.
Das sind halt meine Erfahrungen…… aber natürlich macht das jeder anderst.

Aber wenn ich ehrlich bin würde ich mir nicht noch mal eine Alata zulegen.
Habe mir letztes jahr eine kleine gekauft die jetzt bestimmt schon 2 Meter hoch ist, aber leider wird die dieses jahr auch noch nicht blühen….und ich bin in solchen sachen immer seeeehrr ungeduldig

Was ich dir empfehlen kann, vor allem zum anfangen, ist die Caerulea die du auch in fast jedem supermarkt bekommst….

Wünsche dir vieeeeel Glück bei der Aufzucht

Grüße
Melanie
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5