@passions: ja ich würde auch ein foto beforzugen, aber ich denke solang du schon eine schöne wurzel hast, treibt sie bestimmt wieder aus
@itschi:also das problem mit der rankhilfe ist, dass wir nur (alles ist relativ ) eine 2 zimmerwohnung mit west/nordwest ausrichtung haben. D.h. im schlafzimmer gibt es gar keine direkte sonneneinstrahlung und im wohnzimmer gibt es dass eine grosse fenster wo meine passi drumrummrankt und noch eine balkontür. nun hat die passi -obwohl sie schon mein grosser stolz ist- aber kein anrecht auf sämtlichen platz am fenster. Es gibt ja noch viele andere, besonders eine grosse Anzahl an Keimlingen.. Ausserdem fand ich die Idee schön mein Fenster grün zu "umranden". An sich fände ich es nicht schlimm,wenn sie nicht blüht. Hauptsache sie wird nicht zu gross. Die idee ist, dass sie vom Topfnach oben wächst, dann zur anderen Ecke des Fensters querrüber rankt, dann nach unten, wieder hoch, wieder zurück in die andere ecke und runter zum Topf....und dann habe ich ein Problem, denn dann weiss ich nicht wie weiter , aber bis dahion ist ja noch ein wenig Zeit. Notfalls kommt sie dann komplett raus auf den Balkon (ja leider nur Balkon....) und ich schneid mir wieder ein Stück für drinnnen ab.
ansonsten ich glaube mich zu erinnern, dass ihre Mutterhecke das blaue Standardmodel war...aber so 100prozentig kann ich das erst im Sommer sagen