Passions-Blume ziehen

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Passions: bei dir gibts caeruleas im Supermarkt??
Was es nicht alles gibt....
Also bei mir gibts sowas nicht, dafür aber dunkellila oder gelbe Maracujafrüchte (P. edulis)- die kann man auch wunderbar ansähen!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ passions,
was macht dich soooo sicher, dass deine alata dieses Jahr nicht blühen wird??? Wenn die schon einen 2 Meter langen Trieb hatte, dann kapp den noch mal um ca 60-70 cm...du wirst schnell beobachten können, wie er Seitentriebe macht...und setzte sie immer, wenn alles durchwurzelt ist, eine Topfnummer größer...und das Düngen nicht vergessen.....ich bin mir sicher, wenn ich so eine große alata hätte, dass die blühen würde....
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Mara23

[M]
@itschi: ich glaub nicht, dass die mit einem Jahr schon blüht....sowas hatte auch Tom & andere Spezialisten mal gesagt.
Ich kenne Leute, die alatas haben, die mehrere Jahre alt sind, die beste Pflege bekommen und noch nie geblüht haben.
ABER, man soll ja nie die Hoffnung aufgeben, irgendwann werdens wir schon schaffen mit den Blüten!
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Zitat geschrieben von Mara23
@Passions: bei dir gibts caeruleas im Supermarkt??
Was es nicht alles gibt....
Also bei mir gibts sowas nicht, dafür aber dunkellila oder gelbe Maracujafrüchte (P. edulis)- die kann man auch wunderbar ansähen!

Ich denke, das Passions die fertigen Pflanzen meint.

Mara23

[M]
Naja, wenn sie Aldi &Co. meint, dann vielleicht schon!
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Das denke ich!

itschi

@ Mara und Baghira,
sorry, dass das aus einem Samen in einem Jahr nichts wird, ist schon klar...ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei passions um eine ältere Pflanze handelt....
und Baghira....steht deine immer noch in dem selben Topf? Wenn ja, dann würd ich sie unbedingt ganz schnell eine Nr. größer topfen, wenn das nicht erst kürzlich geschehen ist.....die braucht mehr Platz für Wurzeln.....
Herkunft: Koblenz

pinguinii04

hallo, kleiner tipp: habe meine passi samen in anzuchtbeutel mit kokohum getan, auf die heizung gelegt bei stufe 3 und schon nach 5 tagen habe ich die ersten keime entdeckt. klappt echt super!

itschi

pinguinii04,
was hast du denn ausgesäät??? Es gibt Samen, die keimen total schnell, andere wiederum lassen monatelang auf sich warten...

pinguinii04

ich habe passiflora morifolia und caerulea ausgesäht. welche davon gekommen sind weiß ich nict, da ich sie blöderweise in eine tüte geschmissen habe.

itschi

Dann tipp ich mal auf morifolia, die keimen nämlich superschnell und auch die Keimrate ist bei denen sehr hoch....

pinguinii04

super, dann danke für den tipp =) dann weiß ich wenigstens auch mal besc heid
kann ich denn an etwas anderem noch erkennen welche keimen oder erkennt man das dann erst ander blüte?

itschi

Das wirst du schnell an den Blättern erkennen, caerulea macht Blätter, die häufig 5 -gelappt sind und glatt sind ....bei morifolia sind die an der Basis herzförmig und sie fühlen sich rauh an....haben auch keine fingerähnlichen Blätter, sondern sind dreigelappt und erinnern ein wenig an Wein...

pinguinii04

super, vielen dank.
also die beiden keimblätter sind einfach oval, mal schauen was da noch so kommt =)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 2 von 5