Passiflora Talk

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Gratuliere zu Deiner Neuerwerbung. Ich habe nie so ein Glück, sowas "exotisches" traut sich bei uns keine Gärtnerei zu verkaufen. Werde sicher demnächst mal nach Erfurt auf die EGA fahren und nachsschauen, ob ich was abstauben kann.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Naja, ich kann dir ja mal einen Steckling schicken falls sie sich auf diese Art vermehren lässt. Vielleicht kann auch dazu jemand was sagen?

Ich war echt überrascht weil es bei uns auch so ist das sie nichts besonderes hertun. Vielleicht weil nächste Woche Valentin ist?

lg robert

Elfensusi

[M]
Ich hoffe ja noch für meine Blue Velvet, sie hat genau das getan, was Taddy gesagt hat, der Trieb ist noch zart, aber es wird ja wieder heller und ich hoffe für sie. Dann können wir tauschen, aber bitte mit Wurzeln.

Jondalar

Also sollte ich am besten einen Absenker machen?

Elfensusi

[M]
Wäre schon schön. Hat aber Zeit, weil ich lieber nicht fürs Wetter garantieren möchte.

Jondalar

Jetzt muss sie eh erstmal bei mir überleben und dann wird es ja auch eine gewisse Zeit dauern bis so ein Absenker wurzelt...
Ich hab gerade gelesen das P. citrina bei kälteshock gleich gelbe Blätter kriegt als wäre es jetzt auf jeden Fall zu kalt und fürt die Velvet ja sicher auch.
Und ich hab gelesen das 12 Grad die ideale Temperatur zum überwinter ist (mind. 7 Grad) mein Schlafzimmer ist als geradezu ideal, aber warscheinlich wird sie dann jetzt nicht weiterwachsen. Erst Im Frühjahr wider.

Bliebe also nur noch die Frage nach dem besten Substrat zum umtopfen. Die Erde sieht bei ihr interessanterweise recht torfhältig aus.

lg robert
Blüten: 37139

Indigogirl

Uuups! Da hat's bei mir wohl ein paar Umlaute zerschossen! Sorry! Aber Ihr wißt, was gemeint ist!

@Jondalar: Wie viele Passis hast Du denn so ungefähr? Klingt nach vielen!

Meine Samen werden meine ersten Passis und ich bin doch sooo gespannt, weil die doch so schön sind.
Klar, ich muss sie erstmal zum Keimen, zum Wachsen und groß bekommen, bis sie dann überhaupt hoffentlich mal blühen.

Aber trotzdem: schwärm!!!

Liebe Grüße,
Indigogirl

Jondalar

Nein viele hab ich leider noch nicht ;( (Als erwachsene Pflanzen nur P. caerulea, citrina und "Victoria" ) Nur eben Sämlinge hab ich seit kurzem so viele von arida, ligularis undjetzt ist es so dass seit kurzem auch noch die edulis var. edulis keimen wollen und werden! Da fürchte ich dass ich den Großteil durchbringen könnte, das dürften dann so je nach dem wie es weitergeht so zwischen 30 und 60 flanzen werden (Noch immer keimen ligularis Nachzügler)

lg robert

Elfensusi

[M]
Passis lassen sich immer gut tauschen, also mach Dir keine Sorgen Robert. Vielleicht kannst Du sie in dem Laden, wo Du Deine Lehre machst, mit an den Kunden bringen. Ich muß zum Pflanzenmarkt, wenn ich zuviele durchbekomme. Im Moment sieht es aber nicht so aus.

Jondalar

Hallo Leute!

Ich brauch wider mal eure Hilfe bezüglich Passis. Ich habe heute nämlich gleich drei Neuerwerbungen gemacht. Einmal die "Lady Maragreth" (coccinea x incarnata) bei der alles klar ist, aber ich war nachher noch bei einem kleinem Familienbetrieb um Stiefmütterchen zu holen und als ich da ins Glashaus ging, schaute ich mir auch die Kübelpflanzen die dort überwintert wurden an. Da entdeckte ich zwei Passis. Leider unbeschriftet und mit total feinem Laub und dünnen Triebchen, ca. 80 cm lang.
Als ich die Gärtnerin fragte welche Passis das wären, wusste sie nicht mal das es überhaupt Passis sind und sagte die hat wohl ihre Tochter mal ausgesäht. Blöderweise war diese nicht da, aber ich musste die beiden sofort kaufen und sie haben nur 3 Euro das Stück gekostet. (Warscheinlich wusste sie nicht wieviel die normal kosten *freu*)

Jedenfalls hab ich jetzt zwei total zierliche aber gesunde Passis mit kleinen dreriteiligen Blättern. Weis von euch jemand welche das sein könnte?
Eine hab ich jetzt im Schlafzimmer, die andere im Wintergarten, weil ich ja auch nicht weis was sie mögen
Ich hab anbei mal drei Fotos.

Auf dem zweiten sieht man sie im Vergleich zu Lady Margareth und P. caerulea. (die caerulea blüht übrigens endlich, ganz oben im bild)

Auf dem dritten Bild hab ich von caerulea, Lady Margareth und der Unbekannten jeweils ein ausgewachsenes Blatt fotofrafiert zum Vergleich. Es ist wirklich vergleichsweise fein das Laub.

Lg und vielen Dank fürs Lesen,
Robert
unbekannteblatt.JPG
unbekannteblatt.JPG (133.24 KB)
unbekannteblatt.JPG
unbekanntevergleich.JPG
unbekanntevergleich.JPG (214.07 KB)
unbekanntevergleich.JPG
unbekannteganz.JPG
unbekannteganz.JPG (145.84 KB)
unbekannteganz.JPG

Jondalar

Danke
Naja ich würde sagen man bekommt nicht jeden Tag drei Passis um 21 Euro...

Meine Suche hat bisher nur wenig Erfolg gebracht. Am ehesten dachte ich noch, könnte es Passiflora gritens sein, aber irgentwie schaut die auch nicht zierlich genug aus

lg robert
Herkunft: NRW

GoldenSun

Hör abba jetzt mal endlich auf passi-ilder hier rein zu stellen, robert, das ist gemein! meine incarnata keimt immer noch nicht*heul* und passis sind doch sooo schöööön

(PS: Ich hoffe, du weisst, dass das net bös gemeint ist*gg*)
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo Robert Glückwunsch zu den neuen Passis

Versuch dein Glück mal bei google, unter curuba, mollissima oder antioquiensis
solltest du fündig werden.

Jondalar

Danke Taddy da schau ich gleich! Und die haben echt so feines Laub???

@Golden Sun

Dabei waren das nur Blätter... was tu ich dir dann bloß an wenn ich Blüten rein stelle *fürcht*
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das sie keimen!

Jondalar

Hab geschaut. bei meinen sind die Blätter mehr eingeschnitten