Passiflora Talk

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Klar itschi , so ist das .....bin ja froh das man hier solche Gleichgesinnten findet .
Ohne ginge es nicht , der Erfahrungsaustausch ist dabei verdammt wichtig . Ohne käme man nicht weiter und würde eventuell wieder aufhören weil man es alleine im Anfang nicht schafft eben weil man die Geheimnisse dieser Pflanzen noch nicht so kennt .

Habe übrigns die Ulmers gefunden .
Was dabei herausgekommen ist könnt ihr euch wohl denken .
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Brigitta,
wieviel hast du denn bestellt?????

Yaksini

Hach ....................itschi ,
erst einmal 3 Stück ,
1 P. citrina
1 P. luzmarina
1 P. tarminiana .

Aber weißt Du was das schlimmste ist ????
Ich habe noch welche gesehen die auch sooooo toll waren . Das wird noch böse enden .
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Brigitta, das ist nur der Anfang.... und keiner wird dich retten können

Yaksini

Denke ich auch ......
Ich habe ja noch einige im Brutkasten , die keimen auch schon , einige noch nicht , aber sie haben ja noch Zeit .......

Yaksini

Oh Oh Oh .....ich leide ........sind die schön.....menno........
Dei Blüten der Passis sind echt faszinierend . heller Wahnsinn....
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

einfach einzigartig
@brigitta, ich hätte auch am liebsten jede die ich hier sehe

Yaksini

Jutta man muß an den Platz denken ............
Und der ist in dem Maße nicht vorhanden . Außerdem auch an die Lichtverhältnisse . ich denke das kühlt ein wenig ab .
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Se…

teichmuschel1966

@Brigitta, ich leide auch immer so schrecklich. Angefangen hat es mit den Passis, dann kam die "Rositis" (auch nicht heilbar) nun bin ich bei den Iris und Fuchsien angekommen.

Vielen Dank an meine lieben Tauschpartner die immer wieder meine Leiden fördern.

Yaksini

Das beruhigt , ich bin nicht alleine ......................................
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

darum, bremse ich mich auch brigitta.
zum glück kann ich mich auch an den bildern die hier gezeigt werden erfreuen.
Blüten: 37139

Indigogirl

Hey Jondalar!

Sind Deine bestellten Passis inzwischen angekommen?

Ich habe meine noch nicht entwirrt, wollte ihnen erst die Möglichkeit geben, sich vom Transport zu erholen. Aber wenn ich sie umtopfe werde ich ja sehen, wie lang sie sind - auf jeden Fall mehr als 20cm!

Yaksini

Hallo Taddy , bin gerade dabei meine eigenen Erfahrungen mit den Ulmers zu machen .
Hast geschafft mich zu infizieren , und das ist schon eine tolle Sache . habe mir jetzt am Samstag drei Pasis bestellt .
Sie haben eine riesige Vielfalt und vor allem Dingen was ich so toll finde sie schreiben auch die Arten genau ran , Also Du weißt genau was Du kaufst , eine Passi , oder eine Tacsonie , oder wer weiß was .
In diesem Falle bist Du Dir sicher das Du genau den Stellplatz hast die die Pflanze braucht, und kannst schon abchecken wie diePflege ausschaut und was sie braucht .
Es sind auch recht gute Beschreibungen über die Bedürfnisse der Pflanzen da und man kann wenig falsch machen .
Die Ulmers haben mir auch schon eine Mail zukommen lassen in der steht das ich noch ein wenig Zeit einplanen muß . Ca. 4 Wochen . Aber daraus mache ich mir nichts . Zu der Zeit habe ich Urlaub und dann ruhen sie nicht noch eine Nacht auf der Post .
Es kommen bei mir :
eine P.citrina ( wer ist da wohl schuld dran ????)
eine Luzmarina (Tacsonie)
und eine tarminiana ( Tacsonie )
Ich bin froh das ich Euch habe , sonst würde ich mich an die Anschaffung der Passis nicht rantrauen . Ich habe hier schon so viele Hinweise bekommen ,das ich die Furcht verloren habe .
Also dann wenn sie die Passis verschicken , senden sie mir noch mal eine Info Mail, damit ich weiß :
Jetzt geht es los .
Scheint also nicht nur sehr veilfältig zu sein , sie haben ja eine Riesenauswahl sondern auch seriös . Die Leute gefallen mir sehr . de Liebe zu den Passis leuchtet bei ihnen aus allen Knopflöchern . Das sind die Richtigen .
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo Yaksini,

Da hast du dir aber sehr schwierige Sorten ausgesucht(außer die Citrina)!
Tacsonien blühen oft sehr spät und wenig, haben besondere Licht und Bodenverhältnisse und können keine Staunässe ab.
Sie sollten immer im Schatten stehen!
Ich wünsche dir aber trotzdem Viel Glück mit ihnen!

Gruß
Julian

Yaksini

Hallo Julian , danke diese guten Wünsche kann ich gut gebrauchen .
ich habe in der Beschreibung gelesen , das z.B. die P.luzmarina im Gegensatz zu anderen Tacsonien relativ einfach zu halten ist , sie ist auch im Gegensatz zu anderen Tacsonien sehr blühfreudig , also blüht schon sehr früh .
Mit schattigeren Plätzen habe ich weniger Probleme , Das haut schon hin . Habe mir erst die genaue Pflegeanleitung durchgelesen bevor ich mich wagte auf das bestimmte Knöpfchen zu drücken .
Drück mir mal die Daumen das ich gut damit zu Potte komme .
Sie sind wunderschön und ich muß da einfach ran .
Manchmal sind es auch gerade die kleinen Schwierigkeiten die einen anpiecksen es doch mal zu versuchen .
Eine Herausforderung .
Aber bei denen die ich mir aussuchte waren es keine großen Probleme .
Darum fürchte ich mich auch nicht davor .