Passiflora Talk

Marietta

Ist schon klar,wenn man nicht weiß welche es ist,
dann kann mans auch nicht versuchen.
Du annst sie entweder nochmal diesen Winter drin überwintern,
oder sie jetzt sofort auspflanzen an eine geschützte stelle.
dann wurzelt sie noch sehr gut bis zum Herbst ein.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich bin dafür, dass wir eine Selbsthilfegruppe aufbauen! So ganz offiziel!
Dann gibts auch noch Fördermittel!

Von meinen jetzt 13 Passis blüht bis jetzt nur die Clear Sky. Aber die meisten sind ja auch noch klein. Das kommt noch. Und bis dahin erfreu ich mich an euren Bildern!
Meine erste Passiblüte.JPG
Meine erste Passiblüte.JPG (89.13 KB)
Meine erste Passiblüte.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ja Heike , Trost und Fördermittel , das könnte helfen
Blüten: 37139

Indigogirl

... und bitte ein Mittel gegen Ungeduld!!!

Ich habe nun ja endlich große Passis hier und zwei davon haben ja auch Knospen, die ja nun auch von Tag zu Tag dicker und praller werden, .... aber bis zur Blüte .... das dauert ja noch!!! Und ich kann doch sooooo schlecht warten.

Schade, dass die bei ständigem Beobachten auch nicht schneller blühen!

Marietta

Ich beobachte auch ständig meine Caerulea,sie wird demnächst explodieren.
Auch einige ander haben Knospen,aber es heißt nun mal warten.
Aber beobachten macht auch Spaß.

Itschi
Schön deine Blüten
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ihr könnt mich schon mal im Klub der Passi-Süchtigen willkommen heißen...
Ich finde sie ja sooo schön! Aber yanski hat auch wieder Recht: wenn man da an die Überwinterung und an die Lichtansprüche denkt, wird einem gleich schwindelig.
Schrecklich. Da meine Mutter auch keine Passis im Haus haben will (ihr Agument: "Denk doch mal daran, wie du die überwinterst! Sollen wir jetzt extra für irgendwelche "Tropenschlinger" ein Gewächshaus bauen? Sie werden doch es nicht wachsen.....") wird es wohl nicht noch ein 50. Hobby geben...
so schade!

Euer DAGR
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

schade
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hi DAGR,
wenn Du Dich zusammenreißt , was natürlich niemand von Dir in dem Maß erwarten kann oder darf, und Du Dir die "Eine" suchst , die sagen wir mal , pflegeleicht ist , und auch als Zimmerpflanze gehalten werden kann . Wäre es bestimmt eine geringeres Problem . Das ist denn der Anfang . Pflegst Du die dann gut , und sie blüht ganz toll, dann würde deine Mama auch ein wenig weich werden .
So bilde ich mir die Sache ein .
Wäre das eine Möglichkeit ???
Nur für den Anfang.
Im Anfang sind sie ja noch klein.............hüstel......
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ DAGR
wenn du dich für eine caerulea entscheidest, dann kannst du die auch getrost auspflanzen, empfehlen würde ich die caerulea `Chinensis´- ihre Blüten sind etwas größer und sie ist im Blau etwas heller,

@Chiva,
Selbsthilfegruppe?????? Ich bin sofort dabei!!! Obwohl, wo soll das hinführen, wer hilft wem und überhaupt, wenn wir alle an Passisucht leiden??? Wir müssen ein Rehabilitationszentrum aufbauen... mit Glaskuppel und so weiter,dann können alle Passis rein und haben es hell und warm. Dort stellen wir dann schöne Liegestühle auf, so zum Relaxen, wenn man wieder voll auf Entzug ist...Ich würd mich anbieten, als Therapieleiter in den Gewächshäusern
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Danke
Hoffe, die anderen 70 Passis blühen auch bald....
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

70
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

@ itschi

Hast Du schon einen Gewerbeschein beantragt?

Schutzengel

Die Blüte sieht super aus

Und von den anderen 70 - wollen wir auch die Blüten sehen [/b]
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallihallo!

@itschi: Nein, warten muss ich nun wirklich nicht lange. Auf die Purple Haze vielleicht schon, aber die 'Petra' hat heute ihre erste Blüte geöffnet und die Sapphire hat auch Knospen, die sich wohl in den nächsten Wochen öffnen werden (vielleicht ja sogar gleichzeitig mit den anderen 'Petra'-Blüten).

Also habe ich anscheinend zeitlich gesehen eine gute Mischung hier stehen, ich werde da wohl den ganzen Sommer über immer mal wieder eine Blüte haben.

Hab mich ja heute doof und dämlich fotografiert (ich glaube, ich werde einige der Fotos gleich erstmal in mein Bilderalbum hier hochladen... dann könnt Ihr Euch die Hübsche da anschauen).

Jetzt habe ich aber mal ne Frage. Können sich Passis eigentlich selber bestäuben (mit meiner Hilfe)? Also kann ich innerhalb einer Blüte den Blütenstaub von den gelben Stempeln vorne auf den/ die/ das ???? (wie heißt das?) pinseln?

Und wenn ja, was passiert dann? Muss ich die Blüte dann dran lassen, damit sich da die Frucht bilden kann?

Was passiert überhaupt mit verblühten Blüten? Meine Schöne ist ja nun schon dabei, die Kelchblätter und den Strahlenkranz nach hinten zu klappen und ich gehe mal davon aus, dass sie ab morgen dann schlapp wird.
Aber wie geht das dann weiter?

[albumimg]3858[/albumimg] [albumimg]3860[/albumimg]
[albumimg]3862[/albumimg] [albumimg]3864[/albumimg]
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Das sind ja super Fotos. Ich warte ja auch schon auf meine Blüten. Knospen sind genug dran, ich gucke auch jeden Tag nach.

Sagt mal, mit was düngt ihr eure Passis eigentlich? Ich habe jetzt schön öfter gelesen, daß Hakaphos ganz gut sein soll.

Gruß...jenny