Passiflora Talk

Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Schau mal hier in den Beitrag
forum/ftopic5442.html
dafindest du etwas über die Düngung.
Diese Erfolgt übrigens 2 mal in der Woche.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Robert , habe einige Arten (bislang 6 verschiedene ) der Passis aus Samen gezogen , und alle haben gekeimt .
Es waren sehr unterschiedliche , also kann es so ein riesiges Problem auch nicht sein , auch diese aus Samen zu ziehen . Ist immer einen Versuch Wert . Habe auch nicht gedacht das so gut wie alle Samen aufgehen , sie brauchen halt nur Wärme zum Keimen , daher tat ich sie in mein beheizbares Zimmergewächshaus .
Jetzt wo sie darußen sind , ich meine aus dem Geächshaus , wachsen sie sehr gut weiter . Also sie entwickeln immer mehr Blätter , zwar noch klein , aber immerhin .
Herkunft: Autralien

Jondalar

Macht nix ... Vielleicht find ichs ja raus, ich dachte mir nur halt das das vielleicht der Grund sein könnte wieso es noch nie gelungen ist. Vieleicht schaun die Mischlinge auch nicht besonders anders aus als einer der Eltern. könnte auch sein....

Jondalar

@Yaksini
Ja ich hab auch schon einige aus Samen gezogen, capsularis, edulis, quadrangularis, sanguinulenta und ligularis aber leider ist es ja nicht bei allen Arten gleich. holosericea, gracilis und subrodunda sind noch immer nicht gekeimt

Yaksini

Robert ,
ich habe :

edulis
incarnata
cíncinnata
foetida
Mollissima
alata

alle sind gekommen , und wachsen jetzt weiter .
Ich glaube ein oder zwei andere hab ich auch noch in meiner Samenschublade .
Und dann bekomme ich noch eine andere Sorte , die ich auch probieren werde . Ich glaube sie heißt herbertiana.....freu....freu.....

Jondalar

Du scheinst ja ein gutes Händchen dafür zu haben... *lol* Wenn sie bei mir dann nicht keimen sollten geb ich dir die restlichen Samen dann werden sie doch noch was *freu*

Yaksini

Klar dann schicke ich Dir die fertigen ,
Es war mein erster Versuch mit dieser Pflanzenart überhaupt . Hatte solche Schönheiten noch nie , weil ich immer dachte , das ist zu kompliziert für mich
Aber ich scheine sie ganz gut durchzubringen .
Weiß nicht warum ich immer Bammel davor hatte .
Ihr habt mir auch immer wieder Mut gemacht , weil es immer alles so gut beschrieben wurde .

Jondalar

Ich hab auch erst im Herbst wider mit ihnen richtig angefangen *lol*

Vorher hatte ich nur caeruleas und violaceas alles andere ging immer ein. JEtzt nach nem halben Jahr hab ich bald zwanzig verschiedene Arten und Sorten und keine macht Anstalten bald einzugehen

Das Forum ist echt toll

Yaksini

Robert ,
das finde ich Klasse , ohne das Forum wäre ich nicht rangegangen .
Da wäre ich zu feige gewesen .
Wenn ich es so bedenke , hätte ich all das was ich in letzter Zeit veranstaltet habe nie gemacht , wenn ich euch nicht hätte .
Blüten: 37139

Indigogirl

Ich glaube, ich wüsste nicht mal wie eine Passi aussieht, ohne das Forum (und ohne Taddy, denn die ist hauptsächlich an meinen Passis Schuld)

Geschweige denn hätte ich drei eigene Passis und einige selbstgezogene (allerdings alles die gleiche Art) hier stehen!

Yaksini

Ich habe viele .....oooooh....ohhh. das kommt davon...........
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

ist doch toll so ein forum

Yaksini

Klar Jutta , solange die Vorderzähne halten und noch ein wenig Platz ist geht das .....
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Yaksini

woooow , ist die schöööööön..
Die sieht so rictig edel und filigran aus . Was ich diese Blüten liebe , kann sich keiner vorstellen , oder doch ????
Mir ist gestern eine P. caerula über die Füße gelaufen , da dachte ich :
Mensch die hast du noch nicht , war für 1,80 ....hihi klein aber süüüß.
Diana hast Du das Glück die Ulmers in Deiner Nähe zu haben ????
Oder bestellt wie normalsterbliche ??