Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Oasenfee2

Hallo

PassiMöger: der Dialekt kommt mir bekannt vor Aber echt schönes großes Blatt! Wer weiß, vll. werden meine Blättchen ja auch mal so groß^^

Sue: Na haste deine Drohung also wahr gemacht diese schöne, außergewöhnliche Passi zu kaufen. Ich bin wirklich gespannt wenn die mal blüht!!

onely eh: wow, sind wirklich tolle Blüten! Den Vanille Duft hätte ich gern mal gerochen, sicher super! War das auch ein intensiver Duft oder eher leicht?

LG Fee
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hmm, dachte der Link ist eigentlich eh bekannt .... ich hab ihn mal auf einer Internetpassijagd entdeckt ...

Marcel, was ist an der Distephana so besonders?

Das Wetter ist momentan ideal, glaub heute hatte ich Rekordblütentag. Es blühen beide Clear Sky, die Marijke, Byte, Aurantia, Amethyst, Avalanche, Star of Clevedon, Lady Margret, Betsie, Adularia, Purple Passion, x violacea und 2 mal die Purple Haze.

Lidgecko

Die sieht total toll aus Susi...

Gluggsmarie

Ich hatte heute auch einen Blüten-Tag. Die Byron Beauty, die ja immer erst im Hoch- bis Spätsommer blüht, gibt richtig Gas. An die 15 Blüten waren offen und das duftet vielleicht!

Dann noch eine schöne Überraschung: Die incarnata alba, die ich mit so ziemlich allem gekreuzt hatte und nie Erfolg hatte, hat eine dicke Frucht. Sie hat die Ranke so geschickt in eine nebenstehende Chilipflanze hängenlassen, dass die Beere gut versteckt war. Jetzt weiß ich nicht einmal, wer der Pollenspender war
Weiß hier wer, ob die incarnata evtl. selbstfertil ist? Ulmers sagt:
"Unter optimalen Bedingungen bringt sie zudem essbare Früchte hervor." aber das hilft mir grad auch nicht weiter

Achja und außerdem hat die suberosa, welche ich erst im Frühjahr ausgesät hatte, jede Menge Knospen. Die erste Blüte habe ich schon verpasst (sind ja nur 1 cm groß)
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu Gluggsmarie,

P. incarnata ist leider nicht selbstfertil und demnach wird incarnata alba es wohl auch nicht sein...

@ all: Es hängen jetzt 6 Fruchtansätze an meiner 'Fata Confetto' und wenn die heutige Bestäubung wieder klappt, dann 7

Gluggsmarie

Tja, das ist wieder einmal typisch! Eine einzige Blüte habe ich wohl übersehen und die ist mit weißdergeierwas bestäubt.

Könnte es vom Prinzip her auch ein tetraploider Bestäuber sein, quasi ein triploides Resultat?

Zur Fata confetto: Blüht die Pflanze trotzdem in derselben Geschwindigkeit oder bremsen die Früchte Wachstum und Blütenansätze?
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Nein, die blüht und wächst trotzdem weiter

Letztes Jahr hatte sie schon mal eine wirklich leckere Frucht...

Ist eine der pflegeleichtesten und blühfreudigsten Hybriden überhaupt.
Und wenn die Kreuzungsformel ((incarnata x tucumanensis) x incarnata) stimmt, müsste sie eigentlich auch winterhart sein
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Heinze,

wieder so tolle Fodos und die foedita is zum
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

@peg: Da steigt doch die Vorfreude, oder?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich weiss mittlerweile gar nicht mehr, welche Passi ich mit welcher bestäubt hab. Aber egal, hab schon eine Menge Früchte und eine Beschäftigung für den Winter (alle möglichen Samen wieder aussäen).

Folgende Früchte hab ich schon 3-4 Lady Margret, 2 violacea, 4-5 Purple Passion, 1 Byte, 1 Avalanche, 2 Amethyst, 2 Parfume Passion, 1 menispermifolia, 2 Star of Clevedon, 1 Cary, 2 Sapphire
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Heinze,

ich weiß ja das Jungpflanzen bis zum zweiten Jahr brauchen um zu blühn. Meine Passis sind ausshließlich Jungis. Ich hab mich ja schon damit abgefunden das ich bis zum nächsten Jahr auf Blütchen warten muß. Und wie ich schon schrieb 3 's (1 caerulea + 2 e. f. flaviacaipa) haben vor Tagen das Licht erblickt. Das wird im nächsten Sommer ne schöne Passi-Gardine geben. Warscheinlich werd ich da ned mehr durchgucken können Als Rankhilfe hab ich mir schon was simples ausgedacht; wird aber ned verraten

@Curly:

Da kannste ja wirklich bald nen Laden aufmachen
Herkunft: 5121tarsdorf

dorfbm

Hallo
Ich habe vun meiner Star of Clevedon die Frucht abgenommen .
Es waren 3 Samen darin.Nun hoffe dass sie dann auch keimen.
lg Maria
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

Curly, du solltest buchführen - bei den mengen die du hast

war heut mal rechtzeitig auf und konnte einen blütenaufgang an meiner edulis filmen, 9faches zeitraffer:

http://img840.imageshack.us/flvplayer.swf?f=Miiu

hab was draus gelernt, werd nie wieder in HD aufnehmen wenn ichs danach wieder runterskalier. umwandlung dauert viel zu lange -.-

Gluggsmarie

Super Video. Aber wenn ich mir das so anschaue, dann krieg ich das Jucken in den Fingern, am liebsten würde ich da rangehen und die Blüte auseinanderziehen. Das sieht aus als müsste sie zum Öffnen richtig arbeiten