Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Andrea, war vieleicht etwas blöde von mir geschrieben,ich meinte Christophs Lady
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Am Samstag kam endlich die heißersehnte Edulis E. an...

Hoffe dass sie sich im laufe der nächsten tage vollständig erholt-entknautscht hat sie sich ja schon `n bisserl....gen Licht strebt sie auch....

Hab mich auf jeden Fall total erschrocken als ich Mittags dieses Häufchen Elend gesehen hab....hing schlaff inne Seile. Aber Sonntag Morgen konnte ich dann ja aufatmen...

Heute Mittag geht`s erstmal , dann gibt`s neue Blumenerde...

Diese Edulis find ich ist `ne "Passi Kuriosa"... Sie hat unten ungelappte, gezackte Blätter- weiter oben sind alle Blätter 3-gelappt...sieht schön aus!!! Dass sie so glänzt wie mit Blattglanz poliert ist auch einmalig...

Thanks Peg!!!

Grüße Yvi
DSC01357.JPG
DSC01357.JPG (533.57 KB)
DSC01357.JPG
DSC01356.JPG
DSC01356.JPG (531.75 KB)
DSC01356.JPG
DSC01354.JPG
DSC01354.JPG (583.67 KB)
DSC01354.JPG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@gürkchen:
Ach so! Jetzt hab ich's auch geschnallt.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich kanns noch immer nicht glauben, bei mir ist ein Passi von der Aussaat im Dezember jetzt gekeimt. Leider weiss ich nicht mehr welche sie ist, irgendwann sind die Schildchen am Minigewächshaus durch die Nässe kleben geblieben und beim abnehmen vom Deckel auf den Boden gefallen. Jetzt muss ich ganz lang warten ... bis sie blüht und ich sie bestimmen kann.
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Bei mir ist auch noch eine Passi gekeimt, draußen aus der Datura-Erde heraus, zu der ich wohl die als "gescheitert" erklärten Keimversuche gekippt hatte. Jetzt rätsel ich auch die ganze Zeit.
Klammheimlich hoffe ich ja immer noch auf eine Incarnata, aber vermutlich ist des doch nur die 150. Edulis f.e. Die keimen echt wie verrückt, die letzten Keimlinge hab ich schon schweren Herzens entsorgt. Aber den jetzt mag ich nicht ausrupfen, immerhin besteht ja eine 0,01% Chance, dass es doch noch eine incarnata ist, oder wenigstens eine caerulea. Hoffentlich kriege ich den bestimmt, bevor er meine arme kleine Datura in den Würgegriff nimmt.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Dann drück ich dir die Daumen - bei meinem Keimling weiss ich zumindest, dass es irgendeine spezielle Passi ist (lt. Schildchen eine acitina, aber 100% sicher ist das eben leider nicht). Hat doch noch was genützt, dass ich das Minigewächshaus in die Sonne gestellt hab. Bei meiner kleinen mollissima ist auch was im Topf gekeimt. Vermute es ist noch irgendein Nachzügler, aber er hat jetzt schon ein gezacktes Blatt, also sicherlich auch was hübsches.

PassiMöger

Mönsch, kann net mal jemand diesen blöden, böigen Wind abstellen??....
Am Samstag hat`s die Violacea umgejüscht (...Frucht ist noch dran-zum Glück!) und die Pippi Langstrumpf (Karwinskii) hat`s von der Fenserbank gehauen...(Früchte sind auch noch dran...)

Die Violacea trotzt dem Wind, und da die Knospen auchdran geblieben sind...gibt`s 2 Blüten...
Und eine RIESIGE von der Belotii (12 cm)...
Grüße Yvi
DSC01361.JPG
DSC01361.JPG (536.04 KB)
DSC01361.JPG
DSC01360.JPG
DSC01360.JPG (525.51 KB)
DSC01360.JPG
DSC01359.JPG
DSC01359.JPG (511.32 KB)
DSC01359.JPG
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

jaaaaaaaa der wind ist total.......
dann noch weiter regen...
ich hab nen windschutz (nen durchsichtiger poncho, sieht aus wie ne vogelscheuche gg) um die eine passi gebaut aber der scheint net so viel zu helfen. sie schaut leider ziemlich schlapp drein
ich hoffe nur dass die knospen dran bleiben, um die früchte mach ich mir weniger sorgen...

deine violacea ist dann wohl als windhart einzustufen ^^ schön wenn sie dem wind trotz und dennoch blüht. aber pass auf dass sie net nochmal umfallen, sonst sind die früchte vielleicht wirklich ab
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

"Mönsch, kann net mal jemand diesen blöden, böigen Wind abstellen??.... "

Da bin ich auch für!

Habe so eben ein paar Samen begraben

PassiMöger

Ist total nervig, der Wind! Hab die Mädels ständig im Auge (autsch!) Vor allem trocknet er die Erde aus, so dass die Pötte noch flotter umkippen....
Die Belotii hat nu 3 Blüten auf . zum Vergleich: die linke misst 12 cm, die rechte "nur" 9 cm. Leider fällt der Größenunterschied auf dem Foto kaum auf...
DSC01364.JPG
DSC01364.JPG (514.54 KB)
DSC01364.JPG

axelander1995

Ach, wo ich die Blüten jetzt so sehe, könnte ich mir ja auch wieder ne belotii zulegen

Und dieser Duft...

Gruß Alex
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

@PassiMöger:
Tolle Blüten

@Alex:
Kannst Du den Duft beschreiben????

axelander1995

Hmm, naja sie riechen blumig-caeruleaartig...

Die erste Blüte meiner belotti habe ich als Deo-artig empfunden

Der beste Duft war bisher der von 'Precioso' - den fande ich unglaublich!
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Moin,

schön oder? ^^ Die 'Kiruna' im Hintergrund kommt leider nicht so gut zur Geltung.
Hab vor 3 Tagen meine schwächelnde Amethystina II unter Kunstlicht gestellt und siehe da, heut schon die erste Knospe entdeckt...

Schönen Tag euch Passi-Freaks
Viererkl Kopie.jpg
Viererkl Kopie.jpg (670.41 KB)
Viererkl Kopie.jpg

axelander1995

"Schönen Tag euch Passi-Freaks"

Man soll doch nicht von sich auf andere schließen

Ooooh, die 'Kiruna' ist immer noch eine meiner "Haben-Will" Passis

Gruß Alex