Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Herkunft: Langenau

Blumbärchen

Glückwunsch zu der tollen Blüte

Bei den morgendlichen 10°C die es bei uns heute hatte, komm ich wirklich ans Überlegen, ob einige der Passis nicht bald reingeholt werden sollten

Oasenfee2

Hallo

Satura: Einfach nur toll! Hast du sie auch bestäubt damits bald ne Frucht gibt?

LG Fee
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

soll zum wochenende wieder wärmer werden, anfang nächster woche wieder kälter aber dann nochmal ne woche oder so warm...

jedenfalls bei mir ^^

ich hab meine passis gefragt und sie wollen keinen regnen mehr haben

werd wohl meine edulis auch mal lichten müssen, sonst werden die ganzen früchte nie reif...
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Mann oh Mann, wenn ich mir so die Passi-Liste von Curly anschaue..... !!!
Hut ab-viel Arbeit, aber auch tolle Pflanzen mit noch tolleren Blüten!!!! !! Kann man echt neidisch werden!!!
...Sorry Petra-das kleine "Ungeheuer" ist so schmusebedurftig-die lässt einen keine Minute aus den Augen-und so kleine Streuner buddeln für gewöhnlich sehr gern... (sie ist zwar sauber u nutzt das KaKlo...) Ich flitz zwischendurch ma auf`n Balkon und knips da...(hoffe dass die "Pura Vida nicht wieder alle Knospen schmeißt bevor sie aufgehen ...) Ich liefer sowohl das "Dampf-Zelt" als auch die große Edulis noch nach,versprochen!!! Übrigens tun die 2 Kerne im "Dampf-Zelt" meiner Ma noch nix ! Die erzählt denen bestimmt nix ! Und umquartiert hat sie die auch...geht doch gar net!!!

Was ich übrigens net versteh ist, dass die rot-blühende Violacea keine gelben Blätter hat-und die "große Unbekannte" daneben teils gelbe und teils normale hat...beide haben (mittlerweile) massig Knospen...Ich warte bei dem "Gelbling" doch seit einem Jahr auf offene Blüten...und die Bestätigung, welche es denn nu ist... Lass doch mal eine aufgehen!!!! BitteBitteBitte!!!!

Liebe Grüße Yvi
Herkunft: Wipfeld

Satura

@ Fee: Ja, ich hab gleich die Pollen von meiner caerulea drauf, eine andere blüht bei mir gerade nicht. Ich hoff, es wird trotzdem was

@ Yvi: Ich drück dir die Daumen, dass du dieses Jahr bzw. diesen "Sommer" noch ne Blüte zu Gesicht bekommst.
Herkunft: Muc

großeSchwester

Das Wetter spielt schon echt verrückt. Ob ihr es glaubt oder nicht, bei uns hat es gestern Abend sogar gehagelt! Bin ich froh, das meine Passi nicht frei im Garten steht. Sie steht unter der Terasse, also dem Balkon von oben drüber. Hammer. Das hätte ihr glaube ich nicht so bekommen...

Lidgecko

@Satura: Deine edulis-Blüte is echt schick! Die wird schon ne Frucht ansetzen...Ich hab meine Blüte damals gar nich,bzw. nur mit eigenem Pollen bestäubt (selbstfertil) und zack eine leckere Frucht kam raus. Also keine Sorge...
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Hier hat es auch gehagelt...ist alles heil geblieben...aber frau traut ihren Augen nicht
Tauben - Ei groß!!! Aber was soll man machen?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Satura, deine Edulis-Blüte voll schön! Da kann man sagen was man will, aber sie ist trotzdem eine der schönsten Passiblüten. Wie alt ist deine Pflanze und hast du selber gezogen?

Ich hab ja auch eine Knospe und hoffe, dass die Ohrenkneifer sie in Ruhe lassen. Hab schon Tontöpfe mit Holzwolle aufgestellt, damit ich sie übersiedeln kann, aber irgendwie gefällt ihnen ihr neues Zuhause nicht. Jedesmal wenn ich reinschaue, sind keinen drinnen ... nur kleine schwarze Pünktchen (vermutlich Kot). Muss wohl einen neuen Plan entwickeln.
Gestern hab ich noch dazu voll das Eiergelege (vermutlich von einem Falter) auf einem Trieb gefunden. Voll ekelig - habs gleich entsorgt.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Oh, gleich am Morgen so was zu lesen - Ihr tut mir leid

Bei mir war heute zwar kein Hagel im Zimmer, auch keine Ohrenkneifer, nur meine, entschuldigt, blöden Katzen. Ich hab dort vorm und auf dem Fensterbrett jede Menge Pflanzen. Heute hat sich eine meiner Katzen eingebildet, durch die gegenseitig verschlungenen Passis durchzukriechen, um draußen vorm Fenster zu gucken, was es Neues gibt. Tja, der Rückweg durch die Passis erwies sich als tückisch. Sie blieben um den Bauch der etwas dicklichen Katze verschlungen und wollten nicht loslassen. Erst bei der Tür schaffte es meine Ruby, die Passis abzustreifen und mir dieses Chaos zu hinterlassen. Die Passis scheinen alles gut überstanden zu haben. Für die Katzen gibt's aber erst Futter, wenn ich den Saustall aufgeräumt und geputzt hab. Strafe muß sein!

Liebe Grüße
Eve
dsc_7662_Passis_liegend.jpg
dsc_7662_Passis_liegend.jpg (171.78 KB)
dsc_7662_Passis_liegend.jpg
dsc_7663_Passis_Verwuestung.jpg
dsc_7663_Passis_Verwuestung.jpg (171.7 KB)
dsc_7663_Passis_Verwuestung.jpg
Herkunft: Zeven

Starletfever

Böse Mieze. Gut das die Passis nichts abbekommen haben. Aber lachen musste ich trotzdem. Die Vorstellung einer im Grünzeug verschlungenen Katze ist einfach zu göttlich...
Herkunft: Wipfeld

Satura

@ Curlysue:
Ja, ich hab sie aus nem Samen gezogen. Die Pflanze ist jetzt etwas älter als anderthalb Jahre alt. 1 Jahr und 7 oder 8 Monate.

@ Eve:
Das ist natürlich echt ärgerlich Dann musst du wohl einen Platz am Fenster freilassen und die Passis anbinden, vielleicht klappt's dann Oder die Tür zu dem Zimmer abschließen, damit keine Katze rein kann

only_eh

Mandy - genau deswegen hab ich auch nicht allzu laut geschimpft, es war einfach zu göttlich, der kleinen Dicken beim Morgen-Work-out zuzusehen

Satura - das ist das Katzenzimmer, dort kann ich die Türe nicht schließen Ich hab mich aber bereits damit abgefunden, daß mindestens 1x am Tag was fliegt. Die Katzen haben dort auch einige Plätzchen frei und das wird auch 'weisungsgemäß' genutzt. Aber meine kleine Dicke ist auch ein bißchen eine Dumpfbacke. Sie sucht sich meist den beschwerlicheren Weg, weil der einfache für sie nicht naheliegend ist oder es *muß* genau dieser Platz sein, wo bereits was steht. Daneben kann 100x was frei sein - uninteressant. Katzen halt

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Huch, dass Theater Katzen und Passis steht mir auch noch bevor, wenn ich ein paar davon im Wohnbreich überwintern werde. Hoffe die sind nur die ersten paar Tage interessant, so wie jede andere Pflanze auch.

only_eh

Im Prinzip lassen meine Katzen die Pflanzen in Ruhe. Höchstens bei Neuankömmlingen, daß mal geschnuppert oder gekostet wird. Sie genießen es viel mehr, inmitten des Dschungels zu liegen und alles rundum genau beobachten zu können. So aus der Deckung heraus sozusagen

Liebe Grüße
Eve