Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Gluggsmarie

Ja die Lady hat schon einige Süchte bewirkt
Nur muss man bei der bedenken, dass sie nicht so gesund wie viele andere Hybriden ist. Auch das Laub ist nicht unbedingt der Hit. Trotzdem ist die Blüte mit ausnahmsweise weißen Zentrum schön.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Dafür ist der "Triebstengel" (nennt man das so ) so schön puschellig; wie mit Samt überzogen

Lidgecko

Wenn ihr wieder alle so viele Bildchen reinstellt, zieh ich heute auch mit...
Also das sind wieder ein paar Bildchen von meinen Passis. Ausnahmsweise durfte die caerulea auch mal auf die Fotos dazu.
Achja und meine alata treibt an die 30 Knospen mittlerweile und fast täglich werden es mehr! Langsam wird sie erwachsen mein kleiner Engel. Ich erinner mich noch als wär es gestern gewesen; da war sie noch ein winziger, brauner Samen...
DSC_0159.JPG
DSC_0159.JPG (453.54 KB)
DSC_0159.JPG
DSC_0099.JPG
DSC_0099.JPG (557.91 KB)
DSC_0099.JPG
DSC_0163.JPG
DSC_0163.JPG (461.44 KB)
DSC_0163.JPG
DSC_0162.JPG
DSC_0162.JPG (537.41 KB)
DSC_0162.JPG
DSC_0151.JPG
DSC_0151.JPG (478.57 KB)
DSC_0151.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Ich bin heute fast aus den Latschen gekippt, als ich meine Passis betüddelt hab.
1) meine incarnata (Aussaat vom Winter 2010/2011) hat eine Knospe
2) meine edulis (Aussaat vom Winter 2009/2010) hat auch eine Knospe - noch dazu wo es meine hässliche Versuchspflanze ist, die die Ohrenkneifer komplett zerfressen haben (Bärchen jetzt weisst du auch wer so böse ist und die Passis kaputt macht)
3) Foto von der ganzen edulis - damit mal mal das ganze Ausmass sieht, was die Mistviecher mit ihr machen. Schmeckt scheinbar sehr lecker, dafür lassen sie die anderen Pflanzen in Ruhe. Hat jemand eine Idee wie ich sie loswerden könnte? In diesen Fall nehm ich auch Gift - ich will unbedingt die Blüte sehen.
4) Purple Haze mit Regentropfen
5) wieder mal die Sapphire
sapphire1.jpg
sapphire1.jpg (497.6 KB)
sapphire1.jpg
purple haze regentropfen.jpg
purple haze regentropfen.jpg (499.84 KB)
purple haze regentropfen.jpg
edulis pflanze.jpg
edulis pflanze.jpg (617.93 KB)
edulis pflanze.jpg
knospe edulis.jpg
knospe edulis.jpg (395.54 KB)
knospe edulis.jpg
knospe incarnata.jpg
knospe incarnata.jpg (249.18 KB)
knospe incarnata.jpg

Peg01

Susi

das Foodo von der purple haze ist einfach Toll

Curlysue

Marie, schau mal, meine Lady hat absolut makellose Blätter (bis auf ein paar ganz unten).

Das Ding mit den monströsen Blättern, welches da quer rüber wächst, ist eine alata. Links von der Lady steht die flavicarpa (aus Samen gezogen), die vermutlich auch bald Knospen macht. Bin noch etwas unsicher, ob es vielleicht doch kleine Triebe sind. Rechts steht die incarnata von der ich oben geschrieben hab. Daneben ist noch die macrocarpa.
margret ganz.jpg
margret ganz.jpg (554.13 KB)
margret ganz.jpg
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Boah, deine alata hat ja riesige Blätter

Wenn ich eure Passis so sehe und meine, zum davon Laufen...
Herkunft: Detern / Ostfrieslan…

trixi28

@Blumbärchen: Ich stimme Curlysue zu. Wir haben hier im Moment eine wahre Ohrenkneifer-Invasion, die nagen mir hier alles platt!

Curlysue

Alex, vielleicht hast du dich damals beim bestimmen geirrt und es ist doch eine quadrangularis (als so eine wurde sie auch verkauft). Mir kommen die Blätter nämlich auch verdammt riesig vor.
Hab da mal ein Foto mit meiner Hand gemacht und ich hab keinen kleinen Hände (bin ja auch kein kleiner Mensch).
blatt und hand.jpg
blatt und hand.jpg (430.8 KB)
blatt und hand.jpg

Peg01

Zitat
die die Ohrenkneifer komplett zerfressen haben

Bärchen,

die Ohrys sind Nützlinge und zerfressen deine Passi weil se nöscht zu futtern finden; Hauptleibspeise sind Blattläuse. Stell neben deine Passi umgedrehte Blumentöpfe mit etwas Holzwolle; da verstecken die sich gern vor der Sonne. Ein Umzug an eine andere Stelle im Gadden, vielleicht da wo ein paar sind, ist dann schnell erledigt

axelander1995

Curlysue

Jep, das kommt hin! Und was soll dieser Monsterblattwuchs bedeuten?

axelander1995

Dass es ihr sehr gut geht

Bei meiner 'Precioso' war das größte Blatt im letzten Jahr circa 40 cm lang und ungefähr 20-25 cm breit, ich fande das echt genial!

Übrigens habe ich heute Knospen an 'Precioso' entdeckt, wo wir grade dabei sind...

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Curlysue
Marie, schau mal, meine Lady hat absolut makellose Blätter (bis auf ein paar ganz unten).

Hast du sie das erste Jahr? Warte mal den Winter ab, da kommen dann die kleine und großen Wehwehchen

Curlysue

Das freut mich, dass es meiner Kleinen gut geht. War ja nicht immer so, hab sie damals von meinem Freund zum Geburtstag bekommen. Und die war bestimmt nicht billig (bei Ulmers hätte man da ein paar Pflanzen dafür bekommen). Paar Tage nachdem ich sie hatte, sind alle Knospen abgefallen und danach auch die Blätter. Die neueren Trieben trockneten ein und waren eigenartig grau. Vermutlich ein Pilz. Ich hab sie dann immer wieder zurückgeschnitten, doch das Graue wanderte langsam Richtung Erde. Im Frühling war ich dann einfach brutal und hab den Hauptast auf 50cm runtergeschnitten. Seitdem ist Ruhe und der Neuaustrieb am Hauptast, der hat eben die riesigen Blätter.
Übrigens eine kleine Knospe hab ich auch schon entdeckt.
Ich mag diese Passi besonders, weil es die einzige ist, die ich mir nicht selbst gekauft hab und weil ich sie von einem besonderen Menschen bekommen hab, der meinen Passiwahn duldet.