Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

@ Tantabiddy: Das mit den Kapseln wird schon - meine Temptation hat drei - obwohl ich NICHT bestäube. kA wo die her sind - die Blüten werden dauernd von Schwebfliegen besucht - vll sind die schuld.
Mal schauen ob Samen drin sein werden.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Bei XY, ich weiß grad nicht mehr genau bei wem das war und da ich nichts falsches schreiben will, sag ich einfach mal XY

Bei XY haben sich im letzten Jahr an P. 'Temptation' auch Früchte gebildet, ohne jegliches Zutun von ihr... Es hatten zwar nur 2 von vielen Früchten Samen, aber das ist doch schon ein bisschen komisch, da auch keine andere Passi in ihrem Garten stand...
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich weiss ned wo ich zuerst hinshauen soll Ihr habt alle so wundervolle Blüten
Da fühl ich mich med menen Zimmer-Passis recht klein
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

AAHA!!! Man wird alt wie `ne Kuh-und lernt immer noch dazu....
Also deshalb bröselt`s bei der Violacea net-weil se keene Pollen hat... Eine Frucht hängt dran-aber ich meine DIESE Blüte NICHT mit Cerulae bestäubt zu haben... Vielleicht sind ja Samen drinne...und kommen noch mehr Früchte....

Schade auch, dass die Belotii keine Früchtchen bildet....so `ne schöne Pflanze mit so dollen Blüten-und nix dahinter...dzdzdz!!!

...Und die einzige in diesem Jahr bisher gesichtete Frucht an der Cerulae-die ist bei dem Mistwetter gestern "abgewindet"...so`n Sch...!!!

Dafür bilden sich glaub ich an der "Pura Vida" die ersten Knospen... . Vielleicht outet sie sich endlich als "Pura Vida"... Fänd ich nett von ihr-bisher hat`se ja immer diesen gemacht: ...und die Blüten nicht geöffnet-und abgeschmissen...(gemein!!!)

P.S.: Wieder wunder schöne Farbtupferl (Bilder) bei dem öden Wetter der letzten Tage!!!

Grüße Yvi

Oasenfee2

Hallo

Daniel: WOW! 11 Blüten? wie viele Passis hast du denn? Das ist ja der Wahnsinn!

all:
meine Amethyst die ich mit caerulea bestäubt habe hat auch schon eine richtig große Frucht, bin total stoz drauf und hoffe natürlich das sie einige Samen für mich beinhaltet. ich habe sie Mittags bestäubt und es scheint ja alles geklappt zu haben. Aber das xbelotti keine brauchbaren Pollen hat ist echt sehr schäde, ich würde zu gern wissen welche Blüten dabei herauskommen wenn man die mit Blüten wie Byron Beauty, Temptation, Inspiration oder Byte kreuzen würde. Gerade die letztgenannten sind ja meine absoluten Lieblings Passis, aber sowas findet man ja hier nicht

LG Fee
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Eine ausgpflanzte caerulea ist das Wegen dem schlechten Wetter sind ein paar Blüten von gestern offen geblieben (ist schön öfter passiert, dass die caerulea-Blüten bei schlechtem Wetter länger offen waren, aber erst, seit sie ausgepflanzt ist - vielleicht hängt´s einfach mit der größerren Wurzelmasse zusammen ). Dazu sind dann noch die von heute gekommen und...voirla!

LG, Daniel

Oasenfee2

Wow Daniel, so viele auf eimal hätte ich auch gern mal!

LG Fee

DAGR

Die ist jetzt vielleicht 4 Jahre alt und eigentlich wuchs sie nach dem Auspflanzen diesen Frühling nicht so schnell, aber jetzt legt sie richtig los. Wobei ich auch alle Früchte abnehme, weil sie bei der caerulea sowieso hohl sind (hab momentan keine passenden Bestäubungspartner blühen). Außerdem bekommt sie 2x wöchentlich Grünpflanzendünger. Liegt vielleicht einfach am Alter und an der Wurzel- und Triebmasse. Ich denke, es werden mit jedem Jahr mehr, vor allem bei so unkomplizierten Arten wie P. caerulea, die nicht dazu neigen, Knospen abzuwerfen.

LG, Daniel

Oasenfee2

Ja, ich steh ja auch noch am Anfang meiner Passi Sucht, das kommt wohl noch

LG Fee

DAGR

Welche hast du denn?
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

hab 3 kerne der quadrangularis in anzuchterde gesetzt, hab zwar noch mehr, aber falls die alle was werden wollt ich net 10 auf mal haben.
alles schön feucht gehalten, abgedeckt und hin und wieder gelüftet.

grad eben wieder geschaut und was sehe ich??
bitte sagt mir dass ihr das auch seht!!!
P1060262k.jpg
P1060262k.jpg (321.62 KB)
P1060262k.jpg

DAGR

Ich seh da auch was Glückwunsch, da kommt offensichtlich was! Hast du ein Gewächshaus oder dergleichen, sonst werden deine Enkel wohl noch keine Blüten sehen Die gehört leider zu denen, die im Zimmer mehr schlecht als recht wachsen
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

ja ähm, gewächshaus, klar, draußen ^^
das ist keine 2 wochen her dass ich die ausgesät hab

mal sehn, hier drinnen hochpeppeln und dann vieleicht draußen ins tomatenhaus. bis dahin sind die eh alle hinüber gg
ansonsten schau ich einfach zu peg rüber die ist mir n paar wochen vorraus
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

DAGR,

Zitat

Hast du ein Gewächshaus oder dergleichen, sonst werden deine Enkel wohl noch keine Blüten sehen Die gehört leider zu denen, die im Zimmer mehr schlecht als recht wachsen

wie meinste das denn????

DAGR

Nicht deine im Zimmer, die quadrangularis. Soweit ich weiß, gehören die doch eher zu den Gewächshauspassis.

Boa, wisst ihr, was ich heute bei D**ner gesehen habe: Einiges an passis, unter anderem 'Avalanche', etwas edulis-artiges, und einige andere aber als Kröhnung....P. coccinea Leider ziemlich teuer für 19,99 €, aber wenn ich ein gewächshaus hätte