Passiflora-Stammtisch 2011 / Teil 2

Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Moin Yvi,

meine P. alata macht an einem sonnigen Tag im Moment ca. 5cm.

Woran es bei dir liegt, dass sie so langsam wächst, kann man so aus der Ferne nur vermuten.

Kannst ja mal was zu deinem Setup erzählen. Erde, Topfgröße, Standort, Dünger, etc...

Gruß,

Kulti

P.S.: Meine Alata hat jetzt ungefähr 70cm

Gluggsmarie

Alex, das Schild habe ich echt net gesehen
Wobei, Schilder heißen ja sowieso nix... Heute war ich beim Nager, auf den Passis stand caerulea drauf, aber diesmal warens definitiv KEINE 0815-caeruleas (jaja, sowas gibts wohl auch in der Welt der Baumärkte^^). Eine war ne Amethyst, eine Purple Haze und bei Nr. 3 war ich mir nicht sicher...
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hallo Kulti!
Also, hab genau gemessen-die Alata ist (mit Topf, Durchmesser 20 cm) 90 cm hoch. Die letzten Blätter haben sich innerhalb etwa 2 Wochen entfaltet und haben nun etwa 2-3 cm Länge...
Gepflanzt ist sie in normale (preiswerte) Erde mit Sand gemischt-wie die anderen auch. Dünger bekommt sie, wie eben noch beschrieben, 2x die Woche. Bis die Flasche leer ist gibts 1/2 Deckel Flüssigdünger auf 3 L Wasser. (Danach hol ich Hakaphos...). Sooo kalt haben wir`s ja im Moment nicht-die Art liebt ja Wärme. Aber irgendwie läuft das für mich in gefühlter Zeitlupe ab....Bin ganz neidisch auf Curlysue`s Prachtstück!!!!
Umtopfen werd ich im Herbst-hab ich im Frühjahr verschwitzt...
Dann nehm ich auf jeden Fall "gute" Erde...
Thanks für jeden guten Rat!!!

Grüße Yvi

leon W.

Hallo,

@Alex, glückwunsch zu den P.Incense Knospen Wir wollen auf jeden Fall schöne Bilder sehen!

@all,meine P.x violacae bekommt Knospen die sich bald öffnen
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

@ Leon: incarnata

@ Marie: Sowas habe ich auch schon erlebt, da kostete eine P. caerulea am Ring dann plötzlich 14,99€ und dann habe ich mir die Blätter nochmal angesehen

Und siehe da - es waren Amethyst / Purple Haze...
Ich finde es auch immer wieder interessant, wie die Leute darauf reagieren, wenn an der Pflanze eine Blüte geöffnet ist und diese gar nicht nach caerulea aussieht...
Das reicht von "Ist bestimmt eine besondere" bis "Die hat wahrscheinlich irgendeine Krankheit"

leon W.

Ohh P.Incarnata
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

axelander1995

Sieht aus wie Chlorose

Zitat geschrieben von http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Krankheiten-Schaeden/ChlorosenEisenmangel.html
"Flächenchlorosen. Ältere Blätter vergilben. Die Blattflächen werden zuerst gelb, dann braun, sterben ab."

Trifft das zu?
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Eigentlich nicht. Hab noch kein vergilbtes oder absterbendes Blatt. Ich finde eigentlich, dass sie ganz normal aussehen. Kann aber auch total falsch liegen. Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit Passis. Mich hat die Sucht erst dieses Jahr gepackt.( und IHR seid schuld )
Was meinst du, Alex? Vielleicht Eisendünger geben?

axelander1995

Die unteren Blätter sehen, im Vergleich zu den Oberen deutlich heller (gelblicher) aus...

Auf diesem Bild siehts so aus, als wären die Blattadern grün, aber die Flächen verfärben sich gelblich...
forum/files/passiknospe_1700_343.jpg

Düngen ja, nur womit?

Zitat geschrieben von http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Krankheiten-Schaeden/ChlorosenEisenmangel.html
"Flächenchlorosen. Ältere Blätter vergilben. Die Blattflächen werden zuerst gelb, dann braun, sterben ab. Ursache Magnesiummangel. Abhilfe Blattdüngung mit 2% Magnesiumsulfatlösung.

Treten Blattvergilbungen zunächst an den älteren Blättern auf, fehlt ein Hauptnährstoff wie Kalium, Magnesium, Phosphor oder Stickstoff."

Ich tendiere zu Magnesium...

"Mich hat die Sucht erst dieses Jahr gepackt.( und IHR seid schuld ) "

Jane is klar...

Gluggsmarie

Vom Prinzip her wärs ja egal, ob Eisen- oder Magnesiumchlorose, oder? Beide treten bei alkalischen Böden auf. Und da du sicher einen guten Volldünger (Hakaphos irgendwas) nimmst, kanns kein Mangel an Spurenelementen sein, sondern ein pH-Wert Problem. Wäre jetzt meine Vermutung
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Heute hat meine Passi die dritte fast geöffnete Blüte abgeworfen,ich bin echt verzweifelt...
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Och Gürkchen, das tut mir leid.
Keine Ahnung, woran es liegt. Da ich im Moment aus beruflichen Gründen hier nicht mehr ganz so auf dem Laufenden bin, frage ich einfach mal das Übliche ab:
Wo steht die Passi? Bekommt sie genug Sonne?
Düngst du regelmäßig? Womit, wie oft?
Gießen?
Erde?
Schädlinge?

Ich freue mich wie blöd über meine erste White-Mirror-Blüte.
(Und darüber, dass mein GG, der heute frei hatte, schon Fotos eingestellt hat. )
Marie, dir auch noch einmal einen ganz, ganz lieben Dank!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Kann mich auch täuschen, aber einige der P. x belotii Blätter sehen virös aus. Gut auf dem vorletzten und letzten Bild zu sehen. Hat aber nichts mit der Chlorose der anderen Blätter zu tun. Wenn ausgewogen gedüngt wird und regelmäßig gegossen wird und nicht nur alte Blätter betroffen sind, kanns auch am Wasser (zu kalkhaltig) liegen.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Moin,

die Blätter der P. x belotii sind immer virös. Die Kaiserin Eugenie ist eine der ältesten Passi-Hybriden und hat sich im Laufe ihrer Geschichte mal einen Virus eingefangen, der seit dem immer weiter vermehrt und verbreitet wurde. Da es nur eine einzige Belotii gibt, kein Wunder.

Auffällig sind eher die roten Blattadern. Hab gehört, es könne an P-Mangel liegen, weiß aber auch, dass niedrige Temperaturen schuld sein können. Also wenn es nachts z.b. deutlich kälter ist als tagsüber.

Gruß