Passiflora- Stammtisch 2011

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Passiflora- Stammtisch 2011

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 09:40 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

2011 wird bestimmt wieder ein spitzenmäßiges Passionsblumenjahr...

Freue mich schon auf all die vielen neuen Fotos, Ideen und Ratschläge von euch.

Hier noch mal der Thread 2010 der es immer wieder wert ist durchgestöbert zu werden. Ganze 100 Seiten haben wir voll mit Passis zusammengekriegt!!!
forum/ftopic54936.html
lg Robert
Passiflora_Engerl.jpg
Passiflora_Engerl.jpg (284.26 KB)
Passiflora_Engerl.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora- Stammtisch 2011

 · 
Gepostet: 01.01.2011 - 14:33 Uhr  ·  #2
Auf ein tolles Passijahr 2011

BTW Jondalar das Bild sieht Klasse aus.

Ich finde es immer wieder interessant die ersten Threads vom vergangenen Jahr zu lesen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora- Stammtisch 2011

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 19:47 Uhr  ·  #3
Bin heute mal mit der Kamera durch den verschneiten Garten. Bei meiner Runde ist mir auch meine Caerulea aufgefallen, die ich für Winterexperimente draußen eingegraben hab. Muss sagen, trotz mehrmaligen -20 Grad sieht sie eigentlich noch ganz gut aus.
caerulea.jpg
caerulea.jpg (409.72 KB)
caerulea.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora- Stammtisch 2011

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 06:35 Uhr  ·  #4
Hey super.
Ich habe jetzt versucht in Innsbruck eine auszupflanzen. Unter dem Vordach bzw. Balkon des Nachbarn über mir. Dort ist es sehr trocken und es kann nicht zu Staunässe kommen. Die ist auch noch grün und dabei war es bei uns auch schon so kalt wie bei dir. Ich muss dann auch mal ein Foto machen. Jetzt ist es ja noch dunkel. Daheim hat es leider nie wirklich geklappt. Das Tiroler Unterland ist einfach zu kalt.


lg Robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora- Stammtisch 2011

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 17:49 Uhr  ·  #5
Bin echt gespannt, ob sie den Winter überlebt. Hab irgendwo gelesen, dass sie zum Überleben sie eigentlich ein paar Jährchen auf dem Buckel haben muss. Meine ist grad mal ein Jahr alt, ha sie im Frühjahr um Euro 1,79 bei Hofer (Aldi) gekauft und direkt in die Erde. Nur den Standort hab ich etwas ungünstig ausgewählt, da sie über den Sommer kaum gewachsen ist. Ist wohl doch zu schattig dort.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora- Stammtisch 2011

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 17:53 Uhr  ·  #6
Curlysue,
noch nicht die Hoffnung aufgeben, wenn der Standort so gewählt ist, dass die nicht Staunässe bekommt, dann kann die wieder austreiben.
Darum soll man die auch draußen erst im Frühjahr kürzen, damit- falls es sehr frostig ist, die Triebenden wegfrieren können, nicht aber noch das dicke Holz....
Ich hab auch noch jüngere ausgepflanzte Exemplare draußen stehen, nämlich die, die ich im Sommer als Sämlinge irgendwo im Beet gefunden habe....
Aufgegeben werden die erst, wenn ich die im Frühjahr aus der Erde ziehen kann und auch die Wurzeln hin sind....ach ja, und denk daran, die kann auch Wurzelausläufer bilden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora- Stammtisch 2011

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 18:39 Uhr  ·  #7
Nönö, aufgegeben werden nur Briefe. Hab ja noch eine große Caerulea im Keller stehen.
Vielleicht hat die kleine die ganze Energie in die Wurzeln gesteckt und das kommt ihr jetzt natürlich zu Gute. Mich wunderts trotzdem, dass sie noch nicht erfroren ist. Da sehen meine Incense und x belotti nach der Spinnmilbenattacke weit schlimmer aus und die sind schon seit Herbst im Haus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiflora- Stammtisch 2011

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 19:04 Uhr  ·  #8
Zumindest wird deine Passi draußen jetzt nicht von diesen Mistviechern befallen...
Spinnis hab ich momentan nicht, dafür aber Wollis entdeckt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora- Stammtisch 2011

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 20:07 Uhr  ·  #9
Naja was das überleben betrifft... von daher ist es mir auch schon gelungen eine junge Pflanze draußen über den Winter zu bringen. Sogar im Unterland wo es so kalt ist. Allerdings hat sie halt nur überlebt aber es nicht wirklich gut überstanden. Sie frohr fast bis ganz unten zurück und musste jedes mal wieder neu von unten heranwachsen im Frühling.

lg Robert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Passiflora- Stammtisch 2011

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 00:01 Uhr  ·  #10
Meine caerulea ist auch draußen, ich hoffe, sie überlebt es.
Im Haus war dieses Jahr einfach kein Platz, und sogar im (unbeheizten) Wintergarten sind mir Pflanzen kaputt gegangen. Es war einfach zu kalt, und der Winter ist ja noch nicht rum, da kann noch was kommen.
Zum Glück habe ich von den meisten wichtigen Pflanzen eine kleine "Sicherheitskopie" im Wohnzimmer.


LG, leines
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiflora- Stammtisch 2011

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 08:04 Uhr  ·  #11
Die Sicherheitskopien sind immer gut! Leider sind sie mir heuer fast alle nicht angewachsen aufgrrund nachlässiger Pflege.

Eine Passiflora caerulea CE habe ich im kalten Gewächshaus ausgepflanzt. Bei der bin ich sehr gespannt wie die sich entwickelt. Wann sie austreibt usw... Momentan steht sie noch fast unverändert gleich da wie im Herbst.

lg Robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora- Stammtisch 2011

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 17:59 Uhr  ·  #12
So, heute hatte ich mal meine neue Kamera mit in der Arbeit und endlich Fotos von meiner Edulis gemacht. Irgendwie hält sie nichts von Winterruhe und wächst und wächst und wächst. Sie ist ungefähr ein Jahr alt, hab sie letzten Winter aus einem Kern gezogen. Mich beeindruckt der Glanz und das satte Grün von den Blättern, obwohl ich gar nichts mit ihr mache (ausser jeden Tag bewundern) und einmal in der Woche gießen. Trotz 25% Luftfeuchtigkeit und direkt neben dem Heizkörper hat sie keine Schädlinge. Vielleicht liegts an der positiven Energie, die sie von mir abbekommt.
Freu mich jetzt schon auf die erste Blüte.
edulis1.jpg
edulis1.jpg (468.03 KB)
edulis1.jpg
edulis.jpg
edulis.jpg (457.52 KB)
edulis.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Passiflora- Stammtisch 2011

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 18:13 Uhr  ·  #13
@ Curlysue: Ich scheine wohl irgendwas mit meinen falsch zu machen, wenn deine erst 1 Jahr alt ist... Meine sind ca. 10 Monate alt und gerade mal 30cm hoch...
Naja, wenigstens sind sie noch nicht tot
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora- Stammtisch 2011

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 18:24 Uhr  ·  #14
Naja, ich hab sie von Anfang an immer in einem extrem großen Topf gehabt. Im Sommer war sie draußen und im Herbst stand sie im Windfang (aus Glas). Jetzt im Winter darf sie bei mir im Büro stehen. Gedüngt hab ich sie nur mit Blaukorn. Hab aber festgestellt, dass die Topfgrösse entscheidend ist, da die Pflanzen aus der selben Anzucht in kleinen Töpfen gehalten werden und die sind grad mal 50-70 cm groß.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora- Stammtisch 2011

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 19:15 Uhr  ·  #15
ich auch haben will
Das ist ja wirklich ein Prachtexemplar und so hübsche glänzende Blätter.
Da kannste mächtig stolz sein.


Gespannt bin ich, ob ich das auch hinbekomm.
Hab am Samstag ein paar Samen der gleichen
Gattung ins Bettchen gelegt...

steht nun schön warm und ich warte darauf,
dass das Kindchen den Schlaf aus hat.

Hab natürlich im Tread 2010 und diversen Blogs nachge-
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.