Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

@ Satura

Habt ihr Edeka in der Nähe? Da habe ich sowohl die Passi ligularis Frucht wie auch beide edulis - f.f. und f.e. als Früchte her. Ich mag zwar auch die lilanen etwas lieber, aber man bringt ja gerne mal ein Opfer, wenns der Pflänzchen-Zucht dient!
Alle drei Sorten keimen übrigens super bei mir - juhu! Besonders die Edulis f.ed. - - habe heute Nummer 6 und 7 entdeckt. Wo sollen die nur alle hin?!?

Aber ich glaube fast, die Heizmatte hilft wirklich, zumindest bei nicht mehr ganz so frischen Samen. Die caerulea und besonders die incarnata haben sich bei mir lange geziert, seit ich am WE für meine Wüstis die Heizmatte herausgekramt habe, hat aber schon eine caerulea und - seit heute eine Incarnata gekeimt! Ich hoffe zumindest sehr, dass das kleine grüne Spitzchen im Incarnata-Topf auch wirklich eine solche ist - sieht nämlich gar nicht so richtig Passi-mäßig aus...

Aber sonst - hey... ein Überraschungssamen. Hoffe dann zur Not wieder auf eure Bestimmungshilfe.

@ Marti und Malve
Finde übrigens, die Caerulea ist eine gute Entscheidung, die ist nicht zu Unrecht standard; meine hat sogar immer völlig ungeschützt und unbeachtet den Winter draußen auf dem Balkon überstanden! Und täte es noch heute, wenn nicht im Frühjahr irgendsoein Vollpfosten das Gießen vergessen hätte!

Gluggsmarie

Ich hab auch mit der caerulea angefangen, allerdings mit der tetraploiden `Clear Sky´. Die normale caerulea habe ich dieses Jahr zum ersten Mal - brauchte einen Samen- ääähh Pollenspender... Auch irgendwie verrückt, oder
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Danke für deine Tipps

Hab den Stecki jetzt aus dem Topf gezogen und in ein Wasserglas mit übern Kopf gestellt und für warme Füss gesorgt. Hoffendlich schafft ers

Gluggsmarie

Warum hast du deinen Stecki denn aus der Erde geholt
Ich hoffe das nimmt er dir nicht übel... War da denn ein Kallus zu sehen?
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Zifron, du kannst sogar von den langen Ästen sogar mehrere schneiden und probieren ob es im Wasser oder in Kokohum besser geht.
Ich selbst hab am Wochenende wieder mal Steckis geschnitten und teste das neu gekaufte Bewurzelungspulver Seradix. Bis jetzt schauen alle super aus, hängt nichts.

Und übrigens ich freu mich wie ein kleines Kind!
Schaut mal mein erster Bestäubungsversuch hat geklappt:
star of clevedon x avalanche frucht.jpg
star of clevedon x a … ucht.jpg (357.76 KB)
star of clevedon x avalanche frucht.jpg

katerrrrr

Hallo an alle Stammtischler hier,

auch ich bin der Krankheit Passiflora verfallen, allerdings noch vollkommen neu auf diesem Gebiet.

Wenn ich sehe wieviel mühe ihr euch gebt, und was für extrem schöne Pflanzen dabei rauskommen, kann man echt neidisch werden....zumal, gibt es überhaupt hässliche Passis ???

Ich habe mir eine stinknormale Passiflora Caerulea gekauft.

Meine ersten Tage mit der Passi haben mich allerdings recht missmutig gestimmt.

Als ich sie kaufte, war sie in einem Gartenhandel unter Pflanzlicht....dort suchte ich mir eine aus mit vielen Knospen.

Ich habe sie zu Hause langsam an die Sonne gewöhnt und dann gänzlich Sonnig abgeparkt.

Zu meinem Unmut öffneten sich zwar die Blüten, doch zu meinem Erschrecken musste ich feststellen das sie leer waren, wie eine art Dummys.....

Nach einigen Tagen fielen alle anderen verbleibenden Knospen einfach ab.

Nun..nach 6 Wochen scheint sie sich erholt zu haben und bildet eine Menge neuer Knospen und Triebe.

Solltet ihr für mich zur Düngung, zur Wassergabe oder sonstwas Tipps haben..so schreibt sie mir bitte...denn im Forum sind ja unendlich viele Angaben.

Ich hoffe nun das ich meine erste Passi Blüte bald erleben werde....

Anbei noch ein paar Bilder meiner ca 9 Wochen neuen Errungenschaft

Und hier ein Bild mit 5 Knospen auf einen Streich
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Willkommen im Club der Passi-Süchtigen!

Dass deine Caerulea über der Übersiedelung die Knospen abwirft ist ganz normal. Für die Pflanze bedeutet die Umstellung sehr viel Stress. Hab mir selbst im April 2 Caeruleas gekauft und hatte das selbe Problem. Gestern hatte die erste wieder 3 offene Blüten. Die "Dummys" sind nur die Knospenhüllen, da sie höchstwahrscheinlich im Geschäft falsch gepflegt wurde.
Auch wenn es schwierig wird, aber du solltest deine Passi von dem Ring befreien und ihr was Vernünftiges zum klettern bieten, sonst "erdrosselt" sie sich selber und schadet somit dem Wachstum.
Passis mögen keine Staunässe, aber dennoch feucht. Düngen ist auch ganz wichtig, da Passis Starkzehrer sind. Empfohlen wird grundsätzlich Hakaphos grün, blau, rot. Grün nach dem Winter zur Förderung der Wurzelbildung und Stärkung der Pflanze, im Sommer blau zur Förderung der Blüte und Ende Sommer/Anfang Herbst nimmt man rot damit sie Kräfte für den Winter sammeln kann. Im Winter wird gar nicht gedüngt. Düngen 1-2 in der Woche!
Falls du noch fragen hast, raus damit ... wir beantworten sie gerne!

katerrrrr

Guten morgen,

vielen dank für deine ausführliche Antwort.

Das mit dem entfernen vom Pflanzring ist mir alllerdings ein kleines Dorn im Auge.....was aber wohl sein muss

Aber die evtl Selbsterdrosslung leuchtet mir ein

Gibt es denn eine andere Möglichkeit die Passi kompakt zu Pflanzen, so das sie als Kübelpflanze weiter genutzt werden kann ? Eine Idee mit Bildern wäre interessant. Denn ich habe nicht wirklich die Möglichkeit die Pflanze als frei kletternde zu betreiben da keiner meiner möglichen Kletterplätze vernünftige Sonne beherbergt.

Nun werde ich mich aber mal um Hakaphos kümmern...es scheint ja ein relativ günstiges Nährsalz zu sein...
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Hallo Kater

Also ich habe für meine Jungpflanze mir drei Tomatenstangen besorgt und diese oben zusammen gebunden zu einem Dreieck wo sich jetzt meine Passi drumwandern kann.
Aber wenn du hier mal die Beiträge durchliest findest du viele Möglichkeiten wie du es deiner Passi ermöglichen kannst sie frei zu entwickeln ohne das du eine Mauer usw brauchst.
Wenn du ein bischen geschickt bist kannst mit etwas Fantasy vieles machen wo deine Passie sich hochziehen kann.
Wichtig ist einfach das sie sich nicht selber umwickelt sondern jeder Trieb sich frei an einer Stange oder Gitter hochangel kann und somit auch die kleinen Seitentriebe Luft haben um sie weiter zu entwickeln.

LG Angel

katerrrrr

Das ist eine hervorragende Idee...danke Black.

Das auseinanderfrimeln werde ich aber erst tun nach dem ich meine erste Blüte erlebt habe ...

Danach Jedoch werde ich genau diese Idee umsetzen...zumindest gefällt sie mir seehr gut
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hallo,

meine Passis stehen zwar auch an einer Mauer und bekommen in absehbarer Zeit auch ein Rankgerüst, aber ich hatte das eigentlich nicht vorgesehen und hab sie deshalb im Kübel so gepflanzt, dass sie auch ohne Mauer stehen und wachsen könnten. Ich habe mir pro Topf 3 lange Bambusstäbe gekauft (1,50 wenn ichs grad richtig weiß), sie am Rand in die Töpfe gesteckt, hab diese aber im Gegensatz zu vielen anderen nicht oben zusammengebunden. Die gehen nach obenhin auseinander und ich hab Pflanzendraht immer wieder in allen möglichen Richtungen und Variationen drumgewickelt. Die Passis hatte ich vorher auseinander gezoppelt, die waren ja auch zusammengebunden in den unfassbarsten Formen, und die paar Rankärmchen die ich hatte dann um den Draht gelegt. Beide Passis haben das sofort angenommen und klettern mit ihren neuen Ranken um die Drähte rum.
Ein wirklich gutes Bild habe ich nicht parat, hier erkennt man es ein bißchen. Die lange Ranke die nach oben weggeht wächst zwar jetzt am Draht an der Mauer lang, weil ich sie nicht in der Richtung ändern wollte. Ich hätte aber auch den Draht bis ganz nach oben um die Stäbe wickeln können und die Ranke sanft in Form bringen.
Optisch ist das zwar kein Highlight, inzwischen sind die Pflanzen aber schon viel dichter, das Foto ist fast zwei Wochen alt und die wachsen wie doof. Und damit tritt das nicht ganz so hübsche Rankgerüst in den Hintergrund. Vielleicht schaff ich es, heut abend ein paar bessere Bilder zu machen.

LG
Martina
19069608354de513f37ae1b.jpg
19069608354de513f37ae1b.jpg (69.73 KB)
19069608354de513f37ae1b.jpg

katerrrrr

Genau so eine Idee habe ich auch im Kopf...dank Blacki

Gefällt mir sehr gut

Eine Frage stelle ich mir allerdings, wie soll man die denn Umtopfen wenn sie mal an einem dicht gewachsenem Pflanzgerüst hängen ?

Ich hatte jetzt schon arge Probleme...das umtopfen war bei mir extrem notwendig da innerhalb weniger wochen der Kunstofftopf durch die wurzel geknackt wurde...vermutlich war der Topf schon beschädigt....und das obwohl ich erst vor einigen Wochen umtopfte....ich habe also schon 2 mal umgetopft..allein seit dem ich sie habe, sie wächst allerdings auch dermaßen schnell. Nun muss sie sich erstmal ausruhen...meine erste Blüte wird selbstverständlich hier ihre Premiere feiern.

Nun habe ich aber doch noch ne kleine Frage....hier im Stammtisch las ich des öfteren das die Blüte nur einen Tag existiert ??? ...das wäre ja schade, denn wenn sie von der Knospe bis zur Blüte ca 4 Wochen braucht wäre das ja eine doofe Ausbeute
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Ich denke mal nicht die Optik ist wichtig, sondern das es unseren Lieblingen gut geht
und da ist den Iden keine Grenzen gesetzt und es gibt zum Glück genug möglichkeiten
etwas zusammen zu basteln damit sie gut wachsen können und uns dann als Dank
viele schöne Blüten bescheren.

LG Angel
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja, normalerweise öffnen die sich nur einen Tag und sind dann verblüht. es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. die Passiflora aurantia- da halten die Blüten drei bis vier Tage.

Ich hab mir alle meine Rankgerüste selbstgebastelt, ist auf Dauer billiger.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Ja die bleiben leider nur einen Tag offen. Ich renne jeden Morgen in den Garten bevor ich aus dem Haus muss, damit ich ja keine Blüte verpasse.

Japp, also mein zusammengebasteltes mit den Stäben und dem Draht war auch net teuer. Das is schon praktisch.

Meine habe ich direkt in - äh... ich glaub - 28er Töpfe gesetzt (könnten auch 26er sein, ich weiß es nicht mehr genau). Und eigentlich hab ich vor, sie dadrin zu lassen bis ich sie für den Winter zurückschneiden muss. Das Umtopfen war tatsächlich eine anstrengende Aktion, und inzwischen könnt ich es net mehr ohne dass mir jemand die Ranken hält

Schau mal hier:
http://www.passiflora-bruckelt…8&Itemid=9
Hier siehst du Tipps zur Rankhilfe, und hier steht auch was zur Topfgröße.

LG
Martina