Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

nönö - bin kein Handtaschenfreak - ganzes Geld wird in Pflanzen investiert. Aber ist eh der "Gartenkühlschrank" der steht in der Garage und wird nur für Getränke verwendet. Hab keinen Bock ständig in den 1. Stock zu latschen ... ist also mit der Feuchtigkeit nicht so schlimm. Trotzdem danke für den Tipp, falls ich wieder irgendwo wieder so ein Säckchen Silikatgel finde, dann heb ich es auf.
... und während ich das so schreibe, fällt mir ein, wo sich welches befindet - in den Lecklitütchen von den Katzen.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

So, heute hab ich es geschafft ... große Bestäubungsaktion ... wobei ich vielleicht bereits erfolgreich war ... kommt mir zumindest groß vor der Fruchtknoten oder täusch ich mich da?.
Frucht Star of Clevedon.jpg
Frucht Star of Clevedon.jpg (355.7 KB)
Frucht Star of Clevedon.jpg
Star of Clevedon mit Pollen.jpg
Star of Clevedon mit Pollen.jpg (375.24 KB)
Star of Clevedon mit Pollen.jpg

leon W.

Hallo Curlysue,

das kann auch täuschen. IChhabe vor ein paar Wochen meine P.Petra bestäubt.Das sah der Fruchtknoten
genau so aus und dann wurde er gelb und ist abgefallen,ich hoffe aber bei dir ist es anders.
Viel Glück dabei!

PS: Hübsche Fingernägel hast du!
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Juhu! Endlich Passi-Keimzeit! Meine beiden edulis f.f. machen sich prächtig, und während ich drei Tage unterwegs war, haben klammheimlich zwei ligularis, eine caerulea und eine edulis f.e. die Köpfchen aus der Erde gereckt. *freu*
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Da freu ich mich doch mit dir. In meiner Keimbude tututet sich im Moment nöscht; 4 Samen sind noch überfällig
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ all,
zur Identifikation eurer Passisämlinge sind Photos immer sehr hilfreich

@ Alex,
wie wäre es mit ner Lupe??? Damit du deine Schätzchen besser beäugen kannst??
Vielleicht hat sich ja irgendwo ein Kreuzungspartner versteckt und du hast ihn nur noch nicht gesehen
Ich konnt gestern den ersten Passi-Bastelversuch starten- hab mir letztlich noch nen Hybriden gekauft, der erinnert von der Blütenform her an Amethyst, ist aber dunkler....weiß echt nicht, welche das sein kann.. vielleicht ist es auch die Amethyst und ich hab sie nur heller in Erinnerung who knows...egal....ich hab ihr Pollen von menispermifolia rosea verpasst .

Ansonsten tut sich bei meinen Passis auch noch nicht viel...nach dem Umtopfen der neuen Zugänge müssen die ja erstmal unten im Topf Galle geben...
Von meinen wenigen durch den Winter gebrachten Passis will Panda bald blühen, racemosa Buzios zickt rum und will nicht wachsen, trifasciata stellt sich auch hornochsenmäßig blöd an und caerulea Pierre Pomie will auch ned recht.... die können mich mal bald gern haben
vitifolia kommt auch ned in die Gänge - dafür will die serratifolia jetzt wohl aber langsam anfangen, zu wachsen

Gluggsmarie

Ui, Uli.... Gleich so viele nagativen Passi-Schlagzeilen am morgen
Aber wenn man so ausfürhlich über die eigenen Pflanzen jammert, dann dauert es erfahrungsgemäß nicht lange, bis sich die grünen Monster zusammenreißen

Bei mir tut sich auch noch nicht soo viel. Die Sapphire könnte jeden Moment ihre erste Knospe öffnen, allerdings sind die Temperaturen bei uns grad massiv runtergegangen. Ich wollte versuchen, die White Mirror und Sapphire zu kreuzen, weil ich mir damit eine nicht mehr überbietbare Blütenfülle erhoffe. Nur habe ich noch nie Früchte an der Mirror gesehen. Und die Sapphire ist wohl auch mehr oder weniger impotent
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Gluggsmarie,
du hast aber im Hinterkopf behalten, dass Hybriden eher selten fertilen Pollen produzieren

Gluggsmarie

Jo, leider, jedoch gibt es auch eine Reihe Kreuzungen unter Hybriden. Aber mir fällt gerade noch was anderes auf, die W.M. ist tetraploid. Ich hatte die so nicht in Erinnerung
Naja, die Saison ist ja noch lang, und da sind noch einige Kreuzungen möglich.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Juhhuu!
Die erste Passiblüte meines Lebens! (bin dieses Jahr das erst mit Passis angefangen, also Neuling)
Passi - Constance Elliot.jpg
Passi - Constance Elliot.jpg (51 KB)
Passi - Constance Elliot.jpg
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

heinze, super!!!! Ich hatte dieses Jahr ja auch die ersten Passiblüten meines Lebens, das ist schon toll Ich glaub ja, so ne Constance Elliot brauch ich doch noch... Die sind ja so schön...

LG
Martina

Gluggsmarie

heinze, wunderschön und damit herzlich willkommen bei den Passisüchtigen! Dir ist bewusst, dass man sich von Passis nie wirklich "befreien" kann? Natürlich machen auch andere Pflanzen süchtig, aber bei den Passis ist das nochmal was anderes

Wie oben angekündigt hat meine Sapphire einige Stunden später die Blüte geöffnet. Gluggs und Sapphire sind somit nach einigen Trennungsjahren wieder vereint
Und dann noch Fotos von racemosa und murucuja. Wobei die murucuja auf dem Foto greller rüberkommt als sie in Wirklichkeit ist.
P1090395.JPG
P1090395.JPG (401.17 KB)
P1090395.JPG
P1090364.JPG
P1090364.JPG (354.08 KB)
P1090364.JPG
P1090806.JPG
P1090806.JPG (493.33 KB)
P1090806.JPG
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

ist das deine racemosa ?

Gruß Alex

Gluggsmarie

Nein, sie ist aus dem BoGa. Ich finde die racemosa sehr schön, allerdings liest man immer wieder, dass sie im Freien blühfaul ist und Wintergarten kann ich ihr nicht bieten... Naja und für die Fensterbank ist sie halt zu wuchtig
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

boha wieder so viele hübsche Blüten
Ich will ooch endlich welche