@Kultivator: Ich dachte, ganz Deutschland leidet (mehr oder weniger) unter Regenmangel.... Hier sieht es immer nur nach Regen aus, aber es kommt nix. Dafür ist es hier jeden Tag windig wie an der Nordsee... Habe deshalb dieses Jahr bisher wenig bis gar keinen Spaß an meinen Musa basjoos, die total zerrupft aussehen...
Aber meinen Passis macht der Wind nix. Außer dass der große Topf mal ab und zu umgeweht wird. Gegen Trocknheit muss ich eben gießen, gießen, gießen....
@Leon: Warum sind die Wurzeln denn weg?
Ich kenne mich zwar mit der P. manta nicht aus, aber ich frage mich, warum verschwinden die Wurzeln? Das kann doch eigentlich nur sein, wenn die durch zuviel Wasser abgefault sind, oder?
@Lapismuc: Mein GG hat mal ne Caerulea Mitte/Ende Mai komplett bis auf den Boden zurück geschnitten, aber geblüht hat sie trotzdem noch. Und das sogar reichlich. Gewachsen ist sie wie Unkraut. Es hat niemand am Ende des Sommers geglaubt, dass sie im Mai bis auf dem Boden runter geschnitten wurde.
Sie war allerdings nicht ausgepflanzt, sondern wurde im Keller überwintert und vergessen. (Deshalb auch der krasse Rückschnitt. Nach dem Motto: entweder abschneiden und es kommt noch was oder Müll. Sie hat eine faire Chance.)