Passiflora- Stammtisch 2011

Oasenfee2

Ja, das kann ich mir vorstellen...
Vorher wusste ich ja auch nichts über die Passi...
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Ich wohne ganz in der Nähe von Hamburg. Der klimatische Abfallhaufen Deutschlands.

Das was ihr in NRW an Regen hattet im Mai, hatten wir an Sonne und auch wenn ich schon mein ganzes Leben hier lebe, gewöhnen kann ich mich an das Mistwetter (ca. 10 Monate im Jahr) nicht.

Dazu kommt noch, das die Temperaturen jetzt im Mai teilweise noch auf 5 Grad abgesunken sind. Für Passis ist Norddeutschland echt der denkbar schlechteste Standort.

Btw.: Meine, bei Ulmers, bestellten Passis sind immer noch nicht da, was meine Laune nicht gerade verbessert.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

So,
die irre Itschi....ihr könnt mich jetzt i.i. nennen...hat auch wieder zugeschlagen
P. Manta
P. Pura Vida II
P. Evatoria
P. edulis f. flavicarpa
P. caerulea chinensis
P. menispermifolia rosea
P. Grandioso http://www.passifloratuin.com/…dioso.html - auf die bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen...

Ach- Alex,
braune Früchte - edulis f. edulis
gelbe Früchte - edulis f. flavicarpa....steht sogar auf dem Schild
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

irre Itschi - wo hast du zugeschlagen?

Die rote Passi die ihr gesehen habt, war bestimmt eine Passiflora Coccinea - die hab ich letztes Jahr im Handel gesehen. Könnt mich heute noch ärgern, dass ich sie damals nicht mitgenommen hab. Ich steh voll auf die Roten!

leon W.

Hallo
Ich habe jetzt mal nach miener P.Manta geguckt und habe gesehen,das dort keine Wurzeln mehr dran sind. Glaubt ihr,die bekommt nochmal Wurzel wenn ich den Topf warm halte?
Und bei der P.Panda weißich auch nicht so recht,ob die überlebt. Sie hat viele Wurzeln,ab manche sind
von innen hohl.
Bilder werden Folgen.....
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Jetzt kommt doch tatsächlich aus dem vertrockneten Rest von Winter 4 Triebe der Passiflora caerulea raus
Es geschehen noch Zeichen und Wunder
Naja, blühen wird's dann aber nimmer

vlG Lapismuc
IMG_5636.JPG
IMG_5636.JPG (313.14 KB)
IMG_5636.JPG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Kultivator: Ich dachte, ganz Deutschland leidet (mehr oder weniger) unter Regenmangel.... Hier sieht es immer nur nach Regen aus, aber es kommt nix. Dafür ist es hier jeden Tag windig wie an der Nordsee... Habe deshalb dieses Jahr bisher wenig bis gar keinen Spaß an meinen Musa basjoos, die total zerrupft aussehen...
Aber meinen Passis macht der Wind nix. Außer dass der große Topf mal ab und zu umgeweht wird. Gegen Trocknheit muss ich eben gießen, gießen, gießen....

@Leon: Warum sind die Wurzeln denn weg?
Ich kenne mich zwar mit der P. manta nicht aus, aber ich frage mich, warum verschwinden die Wurzeln? Das kann doch eigentlich nur sein, wenn die durch zuviel Wasser abgefault sind, oder?

@Lapismuc: Mein GG hat mal ne Caerulea Mitte/Ende Mai komplett bis auf den Boden zurück geschnitten, aber geblüht hat sie trotzdem noch. Und das sogar reichlich. Gewachsen ist sie wie Unkraut. Es hat niemand am Ende des Sommers geglaubt, dass sie im Mai bis auf dem Boden runter geschnitten wurde.
Sie war allerdings nicht ausgepflanzt, sondern wurde im Keller überwintert und vergessen. (Deshalb auch der krasse Rückschnitt. Nach dem Motto: entweder abschneiden und es kommt noch was oder Müll. Sie hat eine faire Chance.)

leon W.

Kann sein das die abgefault sind,ich hatte sie ja bei einem Kumpel stehen,der hat sich bestimmt nicht richtig drum gekümmert....
Schade um die P.Manta

Jule35

Du kannst ja versuchen, sie neu zu bewurzeln und/oder Stecklinge zu bewurzeln.
Frag mich jetzt aber nicht, wie das geht, bei mir hat bisher noch nie ein P-Stecki funktioniert. Selbst von einer einfachen P. caerulea nicht.
Andere sagen aber, das ist ganz einfach....

leon W.

Das ware geheimnis sit die Temperatur und die Luftfeuchte,ich messe die Luftfeuchte immer.
Sie hat bei mir fast immer geklappt, sie muss zwischen 87 bis 89 %.
Um das zu erreichen,benutze ich einen Plastikkasten,der auf der Heizung steht. Dazu kommt ein
heller Standort. Ich gieße immer so viel,dass das Wasser an der Wnad tröpfchen bildet und wieder runterläuft. Das Wasser wechsel ich alle 3 Tage und lüfte alle 24h.

Jule35

Na, dann kannst du ja problemlos noch Steckis machen.

@all: mein White Mirror-Stecki fängt mit den Verwzeigungen an!
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich hatte bisher auch kein überragendes Glück beim Passi-Stecklinge machen. Die einzigen, aus denen was geworden ist, waren die P. 'amethyst', die 'cacita' und die x 'belottii'. Diese 3 dann aber wenigstens ordentlich

Und wenn ich mir Lapismuc's P. caerulea anschau, denke ich, daß ich meine draußen überwinterte vielleicht doch zu früh zu Grabe getragen hab

Und: Heute ist die erste Passionsblüte bei mir für heuer aufgegangen: die treue Seele P. 'cacita'. Sie war die mit der letzten Blüte vergangenen Herbst und nun die erste Blüte für dieses Jahr. Und die x 'belottii' duftet auch verdächtig. Ist zwar voller Knospen, aber noch keine, die in der nächsten Zeit aufgehen sollten

Liebe Grüße
Eve

leon W.

Hallo
man kann auch eine Tüte nehmen,etwas Wasser rein,dann den Steckling.
Aber eine seite des STecklings muss gut vor wasser geschützt sein,damit er nciht oben und unten Wurzeln bekommt.
Dann auf die Heizung und immer mal Wasser wechseln und und Lüften
Viel Glück

@Jule, der Steckling ist nur gut 20cmlang.....

Jule35

Ach so, das ist ein Steckling, der erst Wurzeln hatte und jetzt keine mehr.

Hm, unten abschneiden und das Ganze einen Blattknoten weiter oben neu starten, würde ich jetzt vorschlagen.

leon W.

Ja,werde ich auch nachher machen