Passiflora- Stammtisch 2011

Anastasia85

Hallo Passifreunde,
war heute im Gartencenter und war schon kurz davor eine Passiflora zu kaufen, fragt mich net welche, wäre meine erste gewesen. Ich finde sie wunderschön, leider sahen die net sehr gepflegt aus. Paar Blätter waren schon gelb und andere abgefallen. Kann mir vieleicht jemand sagen auf was ich achten muss, wenn ich eine Passiflora kaufe. Und was ist nicht zu teuer? Die heute waren um 8 Euro rum. Danke im voraus.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Anastasia,
hier im Forum gibt es dazu schon sehr viele Beiträge....am besten gibst du mal Passiflora in die Suchmaschine ein..
-achja, und wenn die blau-weiße Blüten hatte, war es eine caerulea
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

du solltest darauf achten, dass die Pflanze keine Schädlinge hat.

Spinnmilben sind in geringem Maße noch erträglich, da sie im Sommer, im Freiland meistens verschwinden...

Ich schätze die Pflanzen waren Passiflora caerulea, Passiflora 'Amethyst', Passiflora 'Purple Haze' oder Passiflora xviolacea...

Es kommt auf die Größe der Pflanzen an, ob sie zu teuer ist...
Ich habe letztes Frühjahr eine caerulea mit mehr als 2 Metern für 2,99€ gekauft und diese hat im Sommer ordentlich geblüht

Wenn sie um einen Ring gewickelt ist, musst du sie entwirren, da sie sich sonst selbst mit ihren Ranken die Kraft entzieht.

Wenn sie von unten her ein paar gelbe Blätter macht, sollte das nicht so schlimm sein - Ist aber die ganze Pflanze betroffen, eher Finger weg...

Meiner Meinung / Erfahrung nach hat das Bauhaus und Dehner qualitativ hochwertige Passis

Schau aber am besten nochmal durch die älteren Passi-Threats, da steht noch einiges mehr!

Gruß Alex

Anastasia85

also hab grad mit deiner Hilfe nachgeschaut, das war eine passiflora caerulea. War auch um einen Ring gewickelt, wie du es sagst und war nicht besonders groß. Danke dir auf jeden Fall für die Info, ich stöbere mal durch die Foren und mach mich schlau. Schönen Abend noch
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Anastasia...
warte noch...in den ganzen Discountern bekommt man die saisonal hintergergeschmissen...und das meist für 2-3 Euro

axelander1995

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Nächste Woche ist wieder Pflanzenmesse in Wels (Oberösterreich) ... hoffe da bekomm ich wieder eine hübsche Passi für wenig Geld.

leon W.

Huhu!
Bei uns gibts an Donnerstag verschiedene Sorten von Passis,
für 1,39Euro!

Das ist doch ein super Preis!

LG Leon
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Leon,

wo??

Anastasia85

Zitat geschrieben von itschi
Anastasia...
warte noch...in den ganzen Discountern bekommt man die saisonal hintergergeschmissen...und das meist für 2-3 Euro

und

@Alexander1995

Ja cool, danke. Dann schau ich mal danach!

Anastasia85

Zitat geschrieben von Peg01
Leon,

wo??

Habs gefunden in Aldi süd!!!

Anastasia85

Dann wars doch nicht so blöd dass ich die von heute net gekauft habe!!! Für richtige Entscheidungen wird man immer belohnt! Jetzt heißt es früh aufstehen und Schlange stehen, damit man auch wirklich welche abkriegt!
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Danke für den Tipp. Da werd ich dann mal schauen welche Schönheiten es gibt

axelander1995

Zitat geschrieben von Anastasia85
Jetzt heißt es früh aufstehen und Schlange stehen, damit man auch wirklich welche abkriegt!

Aber bitte keine Gewalt

Zur Not gibts ja auch noch Blumen-Passiflora

Meine kleine quadrangularis macht 2 Triebe, also teilt sich in 2, beziehungsweise sie hat statt einem, zwei neue Blätter

Irgendwie voll cool
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Letztes Jahr habe ich mich im Herbst intensiv mit einer P. Winterland beschäftigt.
Aber da ja Herbst war....
Zwischenzeitlich war ich drüber hinweg, da ich wirklich keinen, absolut null Platz habe, zumal mein GG noch sechs P. caerulea ausgesät hat, von denen 5 gekeimt sind, da schreibe ich gestern in branca40's Kletterpflanzensuch-Thread etwas von P. Winterland und mache den Fehler, ihr auch noch die Winterland auf der Ulmer-Seite zu verlinken.
Was habe ich jetzt davon?! Ich möchte soooooooo gerne eine Winterland haben....