Passiflora- Stammtisch 2011

Lidgecko

Hab auch wieder ein Bildchen. Meine trifasciata wuchert dieses Jahr richtig und bringt Unmengen an Blüten hervor. Heute warn vier auf einma offen und davon waren zwei Zwillinge. Von denen gibts jetzt ein Foto mit einem kleinen Schleckermäulchen. Leider is nur eine Blüte auf dem Bild halbwegs scharf, aber ich denke man kann auch so alles erkennen...Klein aber fein eben!
tritri.jpg
tritri.jpg (475.74 KB)
tritri.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Wie niedlich sind die denn!
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Boah, meine "Wunschliste" wird jeden Tag länger!

Gluggsmarie

Waaaah.... Tanta, die aarme arme Hagley! Die 3 Passis werden sie ersticken.
Solche Rankgitter habe ich auch, aber immer nur eine Passi pro Gitter. Pass auf, dass die schöne Clemi nicht von den Wucherern gekillt wird. Wenn die Äste der Clematis verletzt werden (das geht durch die würgenden Ranken der Passi sehr leicht), dann sind das Eintrittspforten für die Welke. Und die Hagley muss ja noch kraft sammeln, um den Winter zu überstehen.

Witzigerweise wollte ich nächstes Jahr an meine Passiwand ebenfalls eine Clematis dazupflanzen, damit ich dort im Frühjahr auch Blüten habe. Aber da nehme ich liebe eine unempfindliche viticella. Und werde ständig schauen, dass die Clematis nicht überwuchert wird. Und wie gesagt, immer schauen, dass die Passi mit den Ranken nicht die Clematis erwischt.

Black_Desire

Die Trifasciata ist wirklich zauberhaft...
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Bzgl der Clematis muss ich zustimmen.

An der einen rankhilfe, wo meine Temptation seit zwei Jahren steht war früher eine Clematis. Die hatte vor 2 Jahren den Winter nicht überlebt - also war das für die Passi der beste Platz.

Dieses Jahr kam die Clematis auf einmal wieder (hä?). Aber gegen die Passi hat sie keine Chance - die ist einfach schneller, dichter und stärker.

Ich krieg die Passi da nicht mehr weg - also versuche ich immer derClematis ein bisschen Raum zu geben. Wenn sie den Winter überlebt darf sie nächstes Jahr da wieder alleine wachsen - dauerhaft gehts auf keinen Fall - und Blüten gibts das Jahr erst recht nicht.
Die Ranken der Passis haben relativ viel Kraft - was ich denen garnicht zugetraut hätte. Aber die greift einfach nach der Triebspitze der Clematis und zieht zu -> Kopf ab.

Black_Desire

Passiflora rabiata ....

Tantabiddy

Tja, das mag ja alles sein, aber die Clematis steht da seit wir hier eingezogen sind ganz alleine, und ist recht mickerig. Jetzt sind noch 2 der 3 Triebe abgewelkt. Dafür die ganze (einzige!) große und supersonnige Rankenwand, die ich habe?!
Ich werde die Clematis sowieso vor dem nächsten Frühjahr umtopfen und umstellen; dann kommt die an die kurze Wand neben dem Fenster. Die andere kurze Wand hat schon seit Jahren die Bougainvillea gepachtet, Hausrecht quasi.
Und dann müssen sich die drei Passis, so sie denn überleben, die breite Wand teilen, dass sind aber ein paar Meter - da kommt dann rechts und links noch ein Gitter hinzu. Aber für dieses Jahr bleibt das erstmal so, wollte die gerade blühende und überall festgerankte Clemmi nicht noch umsetzen.

Ihr mit euren Gärten und Häusern habt halt den Luxus, jeder Pflanze ein eigenes riesiges Gitter zu gönnen, den hab ich mit meinem kleinen Balkönchen halt nicht. Und die Clematis alleine verliert sich echt an dieser Wand, das war einfach zu schade - sooo viel Rankplatz für ein kleines Ästchen!

Ich passe aber schon auf, dass die Passis ihr nichts tun. Ich hab da keine Hemmungen, zur Schere zu greifen, wenn es Notwehr ist.
Herkunft: Wipfeld

Satura

Gestern war ich im Gartencenter und hab mir ne Passiflora Sapphire gekauft

Die Befreiung von diesem komischen Bogen war ein ziemlicher Kampf und danach sah sie auch n bisschen bemitleidenswert aus. Über Nacht hat sie sich anscheinend wieder etwas erholt, sie sieht ganz gut aus

Tantabiddy

Foto, Foto!

Lustig, die sieht irgendwie aus wie eine Angora-Caerulea. Falls ihr wisst, was ich meine...
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Langhaar-caerulea?

Bild ist aus dem letzten Jahr
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Man alex,

dein Beatle is zum

edit: Meine ersten Passi Blüten
19.jpg
19.jpg (126 KB)
19.jpg
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Dann wirds bei dir bald blühen!

Habe mir gestern 10 verschiedene Samensorten bestellt

Lidgecko

Hui, die will ich auch noch irgendwann.
Hab doch glatt meine geliebte Betsie gestern gar nicht gezeigt... Na dann halt jetzt noch. Hier ist meine ungekrönte Königin: 'Mdme Betsie Greijmans'
DSC_0078 (3).JPG
DSC_0078 (3).JPG (266.44 KB)
DSC_0078 (3).JPG
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Alex,

wo denn?