Passiflora- Stammtisch 2011

Gluggsmarie

Also wenn das mein Garten wäre, dann würde ich mit den Passis eine Passiwand machen
Sähe bestimmt toll aus.

Welche Passi (?) ist denn die mit den riesigen Blättern auf Foto 3? Liegt etwa links, an der Haus-Ecke?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Curly,

echt beeindruckend Was machste sonst eigendlich noch ausser Passis
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Die hab ich von meinem Freund zum Geburtstag bekommen - ihm wurde sie als quadrangularis verkauft. Alex meint aber, es ist eine alta.
Herkunft: Wipfeld

Satura

Woah Curlysue, da kann man ja echt richtig neidisch werden
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich bin überhaupt gar nicht neidisch!!!

Curlysue, RESPEKT! Ich dachte, dass frau ungefähr ab 8 - 10 verschiedenen Passis als süchtig gilt...das war wohl weit gefehlt
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Jaja, mit 4 verschiedenen hats letztes Jahr angefangen ... nun sinds 36 (glaub ich) ... wenn ich die kleinen alle noch mitzähle sinds ungefähr 50 Passis.
Mein Freund ist da total lustig, wenn ich wieder einen neue Pflanze (egal welche) anschleppe und sie ihm zeige und ihn frage ob er weiss was das ist. Seine Antwort: "Eine Passi" - tjo, die Wahrscheinlichkeit, dass das stimmt liegt bei mindestens 90%.

Petra, ausser Passis ein- und umtopfen, mach ich auch noch ...
Passis fotografieren
Passis entwirren
Passis bestäuben
Passis gießen
Passis hochstecken
Passis vermehren (Stecklinge schneiden)
und im Herbst leider Passis beschneiden
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Jau, ich hab die aufgeführten Nebenarbeiten ja total vergessen
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Blüten hab ich auch wieder!
RIMG0054.JPG
RIMG0054.JPG (343.58 KB)
RIMG0054.JPG

Caira

hallo ihr passiverrückten!

ich verfolge euch nun schon viiiiiiiele seiten.
ich glaub, ich gehöre auch dazu. nenne 13 passis mein eigen und habe noch eine vorliebe für engelstrompeten.

zur zeit blüht die ottonormalverbraucher-passi, die citrina hat blüten angesetzt und ich guck jeden tag, ob die temptation ihre blüten schon öffnet.

grüße yvonne
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Woah!!! @ Curlysue- Damit kannst Du ja eine Hecke zusammenstellen.... ...
Nur das auseinanderzuppeln zum Überwintern könnte dann schwierig werden .
Sehen traumhaft aus, Deine Mädels!!! Respekt!!! Bestimmt ein super Bild, wenn die unterschiedlichen Blütenfarben sich zeigen.

Mein Adulärchen hatte noch mehr Früchtchen dran-die hab ich bis gestern glatt übersehen, weil sie diese "Tarnfarben-Blätter" hat...und die Kapseln sind ja auch noch gerippt....aber größer als die Einzelne werden sie glaub ich nicht, nur die Farbe ändert sich...bin mal gespannt, ob da Samen drinne sind....

Die Edulis Edulis-Samen stehen am Sonnenfenster im DampfZelt-wird nun täglich hundertmal nachgeschaut -mindestens. Werds ja sehen ob sie sich so raustrauen, die Sprossen....

Bin ich deswegen etwa "Passi-Verrückt"...kann doch gar nicht
Ich hab doch nur (noch) 11... Zwei hab ich doch abgegeben...und drei Kerne hab ich eingesetzt,auf die ich nu warte....Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass alle keimen???
DSC01300.JPG
DSC01300.JPG (520.23 KB)
DSC01300.JPG
DSC01301.JPG
DSC01301.JPG (539.74 KB)
DSC01301.JPG
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Hach habt ihr wieder schöne Blütenbilder Bei mir wird's bis zur nächsten Blüte noch 'ne ganze Weile dauern, hab grad mal 2 neue Knospen entdeckt. Und mein Passirankgitter macht mir grad 'n bißchen Sorgen. Ausgerechnet der längste und eigentlich stärkste Trieb läßt seit ein paar Tagen plötzlich einfach so die Blätter total hängen. Irgendwelche Tierchen konnte ich nicht entdecken und an der Pflege hab ich auch nix geändert. Naja, ich werd erstmal weiter beobachten.

@ diejenigen, die nach Passi-Samen suchen: habt ihr schon mal hier im Sammelbestellthread reingeklickt? Bei rps sind nämlich einige vertreten, u.a. auch die edulis f. flavicarpa

PassiMöger

Warum fallen denn bei vielen von Euch die Knospen ab???
Hier nahe der niederländischen Grenze ist doch kein besser oder schlechter Wetter als anderswo.... oder?
Na, bei Madame Alata warte ich ja auch auf Knospen . .....
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Bei mir fallen nur edulis Knospen ab - wie immer

Morgen wirds wohl so weit sein

Gruß Alex

PassiMöger

Welche öffnet sich denn da-hoffentlich??
Wie lang dauert das eigentlich, bis eine Edulis Edulis blüht?? (sind ja SCHON Kerne im DampfZelt... )
Hab hier Traumexemplare gesehen, die etwa 1 Jahr alt waren und geschätzte 2 m hoch ...
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Da öffnet sich hoffentlich Passiflora 'Fata Confetto'

Bei der edulis ist es total unterschiedlich - es gibt Pflanzen, die blühen schon im 1. Jahr oder auch Pflanzen, die im 15. Jahr anfangen Knospen zu machen

Eigentlich aber im 2. oder 3. Jahr