Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: Wipfeld

Satura

@ Passimöger:

Gibts bei euch ein Kaufland in der Nähe? Oder einen Marktkauf?
Marktkauf ist aber relativ teuer, da hab ich mal ne Grenadilla für 1,99€ gekauft und ein andern mal für 2,99€ gesehen...
Ansonsten einfach mal schauen, ob ihr türkische oder indische (oder was es sonst noch alles gibt ) Obstläden in deiner Nähe gibt.

@ Gluggsmarie:

Was für eine Passi ist das auf dem Foto?

Oasenfee2

Hallo

Wollte mal berichten, habe mir nämlich heute in der Gärtnerei am Laacher See eine amethyst "im Wucherring" gekauft und zuhause mal entwirrt. nur leider hat die Verkäuferin bem Verpacken die Blüte geschrottet, aber zum Glück nicht allzu tragisch. Bei der Gelegenhait hab ich natürlich direkt mit caerulea bestäubt.

Hier der Wuchherring und das was ich draus gemacht hab:

LG Fee
4.7. Ausflug 091.JPG
4.7. Ausflug 091.JPG (215.09 KB)
4.7. Ausflug 091.JPG
4.7. Ausflug 088.JPG
4.7. Ausflug 088.JPG (224.48 KB)
4.7. Ausflug 088.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

... weil wir grad von Früchten sprechen ... hab meine die ich aus Berlin vom Galeria Kaufhof mitgenommen hab, heute zerlegt. Leider sind die Samen nicht komplett ausgereift, aber werd trotzdem mal eine Keimprobe machen. Die Kerne von der flavicarpa waren damals auch komplett unreif und noch schneeweiss und hab trotzdem 2 Pflänzchen daraus gezogen.
passifrüchte.jpg
passifrüchte.jpg (437.14 KB)
passifrüchte.jpg
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Die edulis edulis, die ich hatte, hatte auch noch ziemlich grünliches Fruchtfleisch, was für den Geschmack unschön war, aber am Keimen hat es die Kerne nicht gehindert. Den Versuch ist es wert! Drücke die Daumen! Was ist denn das eigentlich interessantes?

Gluggsmarie

Satura, es ist mein Lieblingsmotiv W. Mirror. Durch das ständige Wetter hin und her der letzten Wochen haben meine restlichen Passis jegliches Knospenwachstum gestoppt. Nur die Mirror schockt scheinbar nichts

Curlysue, was sind das denn für Früchte?

Satura

Früchte von Galeria Kaufhof?
Warum haben alle Filialen in meiner Nähe nur Süßigkeiten und keine Früchte???
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Warst Du schon im Keller?

Curlysue

Wenn ich mich nicht irre, ist die längliche auf der linken Seite eine Curuba (Passiflora mollissima) und die Rechte müsste eine Passiflora edulis f. flavicarpa sein. Geschmeckt haben beide nicht wirklich gut. Sauer wie eine Zitrone. Jetzt lass ich sie mal auf dem Tassenwärmer von der Kaffeemaschine bis zum Wochenende trocknen und dann schmeiss ich mal ein paar unter die Erde. Falls was keimt, geb ich gern ein paar Kernchen an Passisüchtige ab.
Herkunft: Worms

Mooncherry

Hallo an alle!
Also habe gestern ( von meinem Mann!!!) eine Passiflora - Purple Haze geschenkt bekommen...natürlich nicht schön verpackt und im Übertopf, sondern in der Plastiktüte...?1?
Nagut meine Frage ist jetzt: Wie handhabe ich das jetzt?
Sie hat noch keine Blüten und die Triebe sind rund 40cm lang...muss ich sie gleich umtopfen und düngen, wenn ja gibt es da einen speziellen Dünger?
Bin total überfragt...

Gruß an alle!!!
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

@ Satura-Thanks für den Tipp!!! hab ein paar Leutchen ausschwärmen lassen-die schauen jetzt wenn sie wo hinkommen

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.

Satura

@ Curlysue:

Selber schuld, wenn man nicht warten kann
Aber ich glaube, ich hätte die auch gleich aufgeschnitten, um nach den Samen zu schauen

Curlysue

Da hab nicht ich schuld, sondern die Leute die die Frucht geerntet haben. Hatte auch noch eine dritte gekauft und die war sogar schon runzelig, aber die Samen waren noch ganz weich. Hab sie leider komplett entsorgen müssen.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hallo Ihr Lieben!!!
Danke für die tollen Tipps wo`s Passifrüchte geben könnte!!!
Meine (türkische) Freundin hat mir eben welche vom Real mitgebracht...hmmmm, musste mich beherrschen nicht alles rauszufuttern...da passt der name PassiMöger ja gleich doppelt Die haben nur 49 Cent/3 Stück gekostet....
Also ich würde sagen, dass ist die, die hier im Pfirsich-Maracuja-Jogi ist-nennt man die auch "Maracuja"??
Auf der Verpackung war die Blüte der Edulis Edulis und die aufgeschnittene Frucht sieht auch aus wie auf dem Jogi-Becher (schmeckt mir aber viel besser als das künstliche Aroma...).
So, und diese "Essensreste" kommen einfach in einen Topf-ohne "DampfZelt" drüber???
Also zu irgendeiner Pflanze oder Solo...

Und ich befürchte nun eine Passi-Frucht -Schwemme...hab mehrere Leutchen gebeten, Ausschau zu halten und welche mitzubringen....
Na, die krieg ich schon versorgt....
DSC01297.JPG
DSC01297.JPG (529.38 KB)
DSC01297.JPG

Gluggsmarie

Das ist die edulis f. edulis Frucht. Nach der flavicarpa gucke ich auch schon seit über einem Jahr, bisher hab ich sie noch nicht erwischt Bei Real hier gibts nur edulis und ligularis Früchte. Die Curuba habe ich auch noch nie gesehen...

Curly, muss ich bei der flavi nach einer grünen Frucht ausschau halten (bisher dacht ich sie müsse gelb sein), oder war deine einfach nur unreif?

Squirin

PassiMöger,
Ich würde die Samen erst vom Fruchtfleisch befreien, nicht dass da was anfängt, zu gammeln. Meine Edulis-Samen hab ich im Zimmergewächshaus mit Heizmatte gezogen, also würde ich dir ein "Dampf-Zelt", wie du es nennst, schon empfehlen