Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Gibt leider noch keine Fotos von Madame ... jaja, ich hab immer noch den Satz in meinen Ohren, den mein Freund gesagt hat, als ich wieder mal irgendeine Passi umgetopft hab "Egal was du machst, du musst immer gleich übertreiben". War aber nicht böse gemeint.
Tja, so bin ich eben, wenn ich was mache dann mit voller Begeisterung und extrem - gibt keine halben Sachen bei mir.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Am Wochenende, nach Stachlerbesichtigung in der Gruga Essen, seht ihr ein von einer geschlüpften Passi. Ich bin ned sicher, hab die Blätter hier gesehn (die die auf den Blättern Insekteneier vortäuscht) Die markanten Verzackungen sind jetzt schon sichtbar.

Spezialisten hinschaun und mir sagen wer/was mich erfreuen wird; Tipps sind immer willkommen.
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hallo Curlysue!!
Schick!!! Sowohl die Passis als auch die Katze!!! Da geht das Herz auf !!!
Meine haben sich schon entknautscht-hab sie gestern spät-nachmittag raus gesetzt, weil sie ja noch keine volle Sonne dürfen... Muss mir mal überlegen, ob ich ein Sonnendach für die Mädels bastel...
Ich hab auch keine 2 Dutzend Schuhe und dazu 25 Handtaschen...
aber Bluuumen... ...Mein Schatzi kriegt auch immer zu viel... Aber mal ehrlich-8,50 Porto für nur eine Passi-das lohnt doch gar nicht!!!! Oder???
Dafür hab ich mir ja jetzt die kleinwüchsigen angeschafft ...Aber das mit der Anzucht aus einer Passifrucht, das versuch ich-egal wie groß die wird!!!!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Bin gerade voll euphorisch von meinen drei Steckis Passiflora xviolacea "atropurpurea", Passiflora maxima und Passiflora 'Vlasta' treiben zwei aus.
Jeweils eine Sorte hats gepackt.

Bloß hab ich Idiot die Beschriftungen verschmissen - frei nach dem Motto 'sind ja nur Drei, kann ich mir merken' jetzt hab ich keine Ahnung mehr, wer es ist.
Von der verbliebenen Sorte schaut ebenfalls einer noch sehr gut aus - hoffe da kommen auch Wurzeln nach.

Wann kann ich die denn aus dem ZGW nehmen? Jetzt noch nicht, schon klar, aber wann dann? Wenn sie die Decke vom Térra erreichen?
002.JPG
002.JPG (302.8 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (332.52 KB)
001.JPG
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Moin,

trotz des anhaltenden Mistwetters haben sich einige Passis erbarmt und ihre Knospen zur Abwechslung mal nicht abgeworfen.

Die 'Kiruna' hat es geschafft, eine fast unverkrüppelte Blüte hervorzubringen.
Auch die P. x belotii hat endlich mal ne Knospe geöffnet.

Es bleibt zu hoffen, dass der Sommer auch in Norddeutschland endlich mal loslegt und seinem Namen gerecht wird.

Gruß,

Kulti
belotii2.JPG
belotii2.JPG (815.83 KB)
belotii2.JPG
belotii.JPG
belotii.JPG (820.16 KB)
belotii.JPG
kiruna2.JPG
kiruna2.JPG (1.03 MB)
kiruna2.JPG
kiruna1.JPG
kiruna1.JPG (1.02 MB)
kiruna1.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Kulti
Hoffentlich schafft sie es heute sich ganz zu öffnen
Bild green24 059.jpg
Bild green24 059.jpg (198.8 KB)
Bild green24 059.jpg
Herkunft: Reinbek bei Hamburg

Kultivator

Hey Gürkchen,

kannst ja auch ein Bisschen nachhelfen...

Hier mal mein Balkonupdate:
balkon-juli11.JPG
balkon-juli11.JPG (844.28 KB)
balkon-juli11.JPG
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hey, Du hast ja da `ne richtig schöne "grüne Insel"... -sieht super aus, und bringt gleichzeitig Schatten!
Kann meine Passis leider nicht hoch wuchern lassen, dafür kriegen sie zuviel Wind ab und kippen dann dauernd um.

@Tantabiddy-Daturas sind Trompeten(-Bäume), seh ich das richtig??? , Also meine Ma hat jedes Jahr eine, zieht von der Ableger und lässt die große eingehen...Sollte sich im Kompost noch "Erbgut" davon befinden, was keimt???? Oder es war in der Blumenerde-da waren schon öfter Klee-Knöllchen drin...warum also nicht sowas?? Ich werd`s mal im Auge behalten. Auf jeden Fall mal danke für den Tipp!

@Curlysue-topfst Du Deine neuen Mädels sofort um, oder wartest Du bis sich unten Wurzeln zeigen..???

Peg01

An die Spezalisten,

Welche Passi-Babys hab ich denn da
Baby 2.jpg
Baby 2.jpg (122.25 KB)
Baby 2.jpg
Baby 1.jpg
Baby 1.jpg (99.35 KB)
Baby 1.jpg
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

dein 2. Keimling ist auf jeden Fall etwas aus der quadrangulares-Sektion...

Also alata, quadrangularis oder phoenicea...

Ich gehe von quadrangularis aus...

Gruß Alex

Nr. 1 vielleicht incarnata?

Peg01

Alex,

für die Bestimmung.
Das ist ja super toll Die Blüten find ich soooooooo schön
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

@passimöger - die Kleinen kommen sobald das Wetter besser ist in grössere Töpfe - hab ich mit der Lieferung von Ulmers auch so gemacht und sie gedeihen prächtig - gibt bald schöne Blütenbilder.
Die Neuen kommen auch ins Freie zu den anderen in die pralle Sonne (falls mal wieder eine scheint). Bis jetzt hatte nur die edulis einen Sonnenbrand. Von daher hab ich keine Bedenken. Sogar meine Baby-Mollissima darf draussen stehen, unter der großen Clear Sky, damit sie ein gutes Vorbild hat.
Heute hab ich eh wieder den Baumarkt geplündert und 21 Bambusstäbe und Erde für die Neuen gekauft.
Mollissima1.jpg
Mollissima1.jpg (369.23 KB)
Mollissima1.jpg
Herkunft: Baden, KZ 7b

Niksta

apropos quadrangularis...
soll ich meine auch aussähen, peg?
dauert dann halt noch etwas bis sie deine größe erreichen

allerdings frag ich mich, woran um gottes willen soll ich die später festmachen, wenn da die riesen melonen dran hängen, falls sie denn welche bekommt...
vielleicht so ein stahlmattengerüst

hat vielleicht schon jemand so eine bei sich rumstehen?

leon W.

Hallo Niksta,
ich habe ebenfalls eine Quandrangularis. Es ist bei mir nur eine von über zehn Samen
gekeimt.Das sie Früchte bekommt, halte ich für schwer,da sie "verwöhnt" werden muss.
Herkunft: Nordhorn

heinze1970