Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Ich hab hier im Globus welche gesehen für 4,99. Meine hab ich aus Dehner, Hornbach und Bauhaus...
Und nein, ich guck mir die Links net an, nein nein nein *augenzuhalt*

LG
Martina
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Heinze hat mir Steckis überlassen....
die stehn im Wasserglas und machen keen guten Eindruck (schlapp schaun se aus). Was mach ich falsch?????
Herkunft: 5121tarsdorf

dorfbm

Hallo
@saturo wie konntest dur alles in Klamotten ausgeben:Passis wären wichtiger gewesen.
lg Maria
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

@ Peg:
Steck sie in Kokohum. Schön feucht, Tüte drüber, dann wirds schon was. Klappt bei mir immer am besten!

LG Anja
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

heinze1970,

Thanks für den Tipp; hoffendlich kann ich die Steckis noch retten.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Meine CE-Stecklinge werden leider auch nix - die stecken in Quelltöpfchen, feucht, mit Tüte, warm, warme Füße - aber die sehen von Tag zu Tag schlechter aus. Die packen das leider auch nicht, bin mir ziemlich sicher

LG
Martina
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Die Stecklinge in Wasser vermehren klappt auch am besten im Frühling oder Herbst-also gibt dat sehr wahrscheinlich nix....
Hab, egal ob Passi, Schönmalve oder Bejamin, die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen keine Wurzeln ziehen im Sommer...die dümpeln nur vor sich hin um dann mit total verschleimten Stecken einzugehen.
Warte bis September/Oktober (dann schneidet man die Pflanzen ja sowieso bald für`s Winterquartier zurecht) - oder starte nächstes Frühjahr.
Ich bin ein waschechter "Stecklings-Jäger" und hab, wann immer ich eine Pflanze gesichtet hab, gefragt, ob ich einen Ableger draus ziehen darf...darunter auch die Constance Elliot und diverse Schönmalven...und ich war immer arg enttäuscht, wenn sich nach 2-3 Wochen nur ein grüner Algenfaden gezeigt hat . Naja, zumindest hab ich meistens erst gefragt, bevor ich geschnippelt hab... (gemopste Ableger gedeihen oft am besten....)
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück beim "Ablegern". Hoffe wir sehen dann mal Bilder .
Hab gestern entdeckt das meine Adularia Früchte angesetzt hat-na, da bin ich mal drauf gespannt wie groß die werden...
Herkunft: Wipfeld

Satura

Ich unterbrech euch mal eben

Gestern hab ich mal in ebay rumgestöbert und gesehen, dass jemand 2 P. mollissima Jungpflanzen verkauft. Die sehn genauso aus wie meine vitifolia.
Könnt ihr mir sagen, ob ich gar keine vitifolia, sondern vielleicht eine mollissima habe??
S7303850.JPG
S7303850.JPG (37.08 KB)
S7303850.JPG
Herkunft: tiefster Westen

PassiMöger

Hm, , also ich selber hab keine der beiden Sorten-im Buch werden von beiden die Blätter sehr ähnlich beschrieben: mollissima, 3-gelappt,5-17 cm lang,7-25cn breit,behaart,gesägt.
Vitifolia, 3-gelappt,5-18cm lang,4-16cm breit, leicht behaart, gesägt...
, im direkten Fotovergleich im Buch und bei GOOGLE würde ich sagen, dass die Blätter der Vitifolia dunkler sind und die Blattlappen breiter...
Wie war das mit den falschen Namensschildchen - oder wo hast Du die "Dame" her?
Na, beide haben auf jeden Fall eindrucksvolle Blüten .
Aber schau selbst mal bei GOOGLE, und vergleiche...
DSC01275.JPG
DSC01275.JPG (508.69 KB)
DSC01275.JPG
DSC01274.JPG
DSC01274.JPG (492.24 KB)
DSC01274.JPG
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

das sieht wirklich nach mollissima / tarminiana aus...

vitifolia hat von Anfang an etwas breitere Blätter und etwas dicker

Gruß Alex

Edit: ups... Die Adularia sieht ja durstig aus - wie gehts ihr mittlerweile?
Herkunft: 5121tarsdorf

dorfbm

Hallo
So heute habe ich es mal mit der P.eichleriana x P.Avalanch einen
Bestäubungsversuch unternommen.Bin gespannt was ich gebastelt
habe.
lg Maria

Satura

@ Maria:
Dann mal viel Glück, hoffentlich klappt's

Die Samen hab ich von irgendeinem ebay-Händler, der eigentlich auch nur Pflanzen und Samen im Shop anbietet. Da hab ich gedacht, dass man dem vertrauen kann.
Gegoogelt hab ich ja eben auch schon und dachte mir auch, dass meine nicht nach ner Vitifilia aussieht. Ich hab nur gehofft, dass die anderen sich irren und meine doch eine ist

Oh nein, das heißt ja dann auch, dass ich sie nicht mit ner caerulea oder edulis bestäuben kann, oder?
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

"Oh nein, das heißt ja dann auch, dass ich sie nicht mit ner caerulea oder edulis bestäuben kann, oder?"

Ja, aber soweit ich weiß oder auch gelesen habe, sind die Arten tripartita var. mollissima und tarminiana selbstfertil - also kannst du mit dem eigenen Pollen dann Curubas ernten und die sind lecker

Gruß Alex

Satura

Puh, Glück gehabt
Hoffentlich übersteht sie den Winter dann auch.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Die arme P. adularia! Hat sie sich wieder erholt?

Einige meiner Passionsblumen haben ebenfalls Sonnenbrand an den Blatträndern bekommen. Trotzdem ich sie langsam an die Sonne gewöhnt hab Aber wenigstens sind nur die unteren, alten Blätter betroffen.

Liebe Grüße
Eve