Zitat
wie würde sich jemand fühlen der 1,90cm
ist in eine Kiste drück die nur 1m hat.
Wie würde sich jemand fühlen, dem in jedem Herbst Arme und Beine amputiert werden? Vielen Pflanzen tut das sehr gut. Dein Vergleich hinkt ein bissle, zumal Pflanzen Gottseidank kein Zentralnervensystem haben
Zitat
wenn es eben Menschen gibt
die nur an Geld denken und nicht an die Natur dann haben
wir bald alle nix mehr davon.
Wenn es diese Menschen nicht geben würde, die wegen Geld Passionsblumen verkaufen, dann würden wir heute alle keine besitzen. Ulmer&co. zu unterstellen, dass sie die Pflanzen nicht so sehr lieben würden wie wir, finde ich gerade nicht i.O. Und mit der Haltung von Passionsblumen im Kübel tut man leider rein gar nichts für die Natur, im Gegenteil: da wären Dünger, Transportkosten, Plastikkübel, Schädlingsbekämpfungsmittel usw., das alles bewirkt eher Gegenteiliges. Solange man keine heimischen Pflanzen, oder zumindest welche, die den heimischen Tieren als Futter/Unterschlupf etc. dient, in den Garten pflanzt, tut man mit dem Kauf von Exoten rein garnix für die Natur
Ich verstehe deinen Frust mit den weißen Fliegen. Aber den Rundumschlag an alle Züchter/Gärtner finde ich wirklich unangebracht.