Passiflora- Stammtisch 2011

Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Hmmm also ich habe sie jetzt das erste mal gesehn darum meine dumme Frage
weil sie ist ja echt von ihrer Farbe wirglich eine Schönheit vorallem auch die
Größe von Ihren Blüten bin ich hin und weg.
Hat vieleicht gerade jemand einen Link zur Hand wo ich diese herbekommen kann?
Wenn es erlaubt ist.

LG Angel

Gluggsmarie

Zitat
Empfohlen wird grundsätzlich Hakaphos grün, blau, rot. Grün nach dem Winter zur Förderung der Wurzelbildung und Stärkung der Pflanze, im Sommer blau zur Förderung der Blüte und Ende Sommer/Anfang Herbst nimmt man rot damit sie Kräfte für den Winter sammeln kann. Im Winter wird gar nicht gedüngt. Düngen 1-2 in der Woche!

Hakaphos grün ist Stickstoffbetont und für das Wachstum wichtig. Übertreibt man es damit, schießt die Pflanze gnadenlos hoch. Hakaphos rot ist Kaliumbetont und wichtig für die Blütenbildung. Blau nehmen einige als Übergangsdünger, oder in der rot-Zeit, um leicht mit N nachzudüngen.
Meintest du alle 1-2 Wochen oder 1-2x die Woche. Letzteres empfinde ich für die Kübelkultur als gnadenlose Überdüngung.
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

@ Yvonne, da hast du bald eine tolle lila-blaue Blüte! Glückwunsch!

@ BlackAngel: Die parritae ist schön, ja!

Allerdings ist das definitiv keine Anfänger-Passi

Ich würde dir zur Passiflora 'Mission Dollores' raten, die soll um einiges blühfreudiger sein

Gruß Alex

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Ganz Anfänger bin ich ja nicht mehr
aber danke Axelander ich werde mir deinen Tip zu Herzen
nehmen bin ja noch lernfähig

LG Angel

axelander1995

"Ganz Anfänger bin ich ja nicht mehr"

Habe ich auch nicht behauptet

Ich finde es nur blöd, wenn jemand (in diesem Falle du) dann eine Passi hegt und pflegt, welche allerdings nicht blühen wird...

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Meist du das es schwer ist sie zum Blühen zu überreden?
Weil es steht ja auch in Anleitung das sie erst im Herbst
blüht wenn die Luftfeuchtigkeit höher ist, weil sie ja wie es
aussieht nur unter den Bedingungen erst überhaupt blüht.

LG Angel
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Ich funk grad mal kurz dazwischen und reiche aktuelle Bilder nach. Einmal mit Blüte an einem knospenreichen Trieb entlang geknipst, einmal zur Verdeutlichung meiner Rankhilfe wie vorne beschrieben.

LG
Martina
Passi1_10.06.11.jpg
Passi1_10.06.11.jpg (160.19 KB)
Passi1_10.06.11.jpg
Passi2_10.06.11.jpg
Passi2_10.06.11.jpg (188.99 KB)
Passi2_10.06.11.jpg

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von axelander1995

Ich finde es nur blöd, wenn jemand (in diesem Falle du) dann eine Passi hegt und pflegt, welche allerdings nicht blühen wird...

Sehe ich genau so. Ich denke in dem Sinne ist "Anfänger" vielleicht missverständlich. Bei vielen Blühpflanzen geht es ja nicht nur darum, dass man sie richtig pflegt, sondern ob auch die sonstigen Rahmenbedingungen passen. Beispiel Bougainvillea, die einen vollsonnigen Standort braucht. Oder das Beispiel racemosa von vor ein paar Seiten, die die Nachtabsenkung nicht mag und sich daher im Wintergarten wohler fühlt.

Swala

Hallo,

was macht ihr mit den Ausläufern, lasst ihr die wachsen oder entfernt ihr sie ?
Ich hab sie bis jetzt entfernt, weil ich dachte die behindern die große Pflanze irgendwann und die wächst dadurch schlechter. Ich weiß aber nicht ob das auch stimmt.

Eine meiner beiden Caerulea macht auch schon fleißig Knospen.
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Marie, jetzt hast du mich verunsichert ... hmm, muss ich wohl den Zettel von Ulmers suchen, den sie mir mitgeschickt haben. Vielleicht irre ich mich oder hab mich verlesen. Ich schau auf jeden Fall nochmals nach.

Gluggsmarie

Hehe, dann sind wir nun quitt, denn du hattest mich auch verwirrt
Passiflora-Bruckelt und Passifloratuin sagen alle 1-2 Wochen
Herkunft: Wipfeld

Satura

Gestern war ich bei Praktiker, da waren Passis reduziert.

Als ich auf dem Foto die Lady Margaret gesehn hab, wollt ich sie schon kaufen, aber dann hab ich hintendran gesehn, dass da Passiflora alata stand.
Ne alata wars von den Blättern her sicherlich nicht. Hab sie dann nicht gekauft, wer weiß, was das dann am Ende war
Die Knospen waren alle noch relativ klein und wurden aufgerissen, also hat man auch keine Farbe gesehen...

Jetzt bereu ichs natürlich schon wieder
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Neues aus der Passi-Kinderstube:

Von fünf Samen ist einer pikiert und zwei schieben gerad das Köpfchen ans Licht
Nur wen hab ich denn da pikiert
Und dann gibts noch ein Update meiner kräftigsten Edulis f. edulis die im Schlafzimmer baumelt
Dat Ding hat riesige Blätter; kommt auf dem Foodo ned so rüber deshalb Einzelblattfoodo
11.jpg
11.jpg (131.33 KB)
11.jpg
10.jpg
10.jpg (163.06 KB)
10.jpg
9.jpg
9.jpg (82.85 KB)
9.jpg

Oasenfee2

Hallo

Wow Peg, die sehen echt super kräftig aus!
Mit dem von der Decke baumeln lassen muss ich mir auch mal überlegen, wenn die Tische ausgehen einfach auf die Decke ausweichen

ich habe zu meiner Freude gestern eine gelbe Granadilla gefunden, keine Frage das ich die hab mitgehn lassen, 1,11€ warens wert. Eine schöne knackige Schale und innen dann das durchsichtige Fruchtfleisch, super aromatisch und süß, richtig lecker, da hatte ich schnell alle 285 Samen die in der Frucht waren vom Fruchtfleisch entfernt. Bin gespannt wann dann also die erste edulis forma flavicarpa schlüpft... die edulis f. edulis hat ja ach schon ein paar Blättchen, solang sie überlebt kann die sich ruhig zeit lassen.

LG Fee

axelander1995

Huhu,

eine Granadilla ist nicht von edulis forma flavicarpa sondern von ligularis

Schmeckt aber trotzdem gut

Gruß Alex