Passiflora edulis var. flavicarpa - zurückschneiden .....

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

.... oder weiter wuchern lassen - und weiter auf Blüten hoffen

Hallo Ihr!

Meine P. edulis v. flavicarpa (Samen aus gelber Frucht ) blüht noch immer nicht - gekeimt ist sie 09/06 - seither "wuchert und säuft" sie im ganzjährig warmen Wintergarten.
Beschnitten wurde sie bisher nur sehr wenig was sich halt nicht mehr bändigen ließ).

Hier mal ein paar Bilder von dem Gestrüpp:

Die Verzweigungen ein bissl deutlicher

Der Topf ist leider auch nicht allzu groß - es ist irgendwie schwierig, sie umzutopfen und an dem Fenstersims ist leider auch nicht mehr viel mehr Platz
Der Topf ist nur 17x17 (innen) und 19cm hoch - und die Erde wölbt sich oben schon raus
Ich dünge mit Langzeitdünger - die Düngekügelchen sind in der Schale, in die das Gießwasser reinkommt. Da die Kügelchen wahrscheinlich, wenn sie nicht IN der Erde sind, nicht viel nützen, stecken in der Erde noch ein paar Langzeitdüngekegel.

Die Blätter sind schön kräftig grün - aber es fallen immer wieder gelbe ab ...

Ich bitte um Euren Rat:

1) Wann und wie beschneiden?

2) Wenn ich sie radikal beschneiden würde/könnte/sollte könnte ich sie "mobil machen" und umtopfen --> Blumenerde/Kokohum + Perlite

3) Und wie/wann soll ich sie düngen, weil sie ja das ganze Jahr über warm steht?

4) ... oder braucht sie zur Blütenbildung eine kühlere Phase? - dann müsste ich sie definitiv "mobil" machen - wenn ja, wie kühl ? + hell nehme ich an!?

Dankeschön für Eure Hilfe im voraus!
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Hallo Moni,

meine ausgesäte edulis hat auch ahre nicht geblüht. Ich hab dann mal nachgefragt bei Tom´s Treibhaus, und der sagte mir, dass es gerade bei der edulis bis zu 10 Jahren dauern kann.
Ganz so lang hat es dann doch nicht gedauert, aber du brauchst bei der edulis wohl etwas mehr Geduld.

Ich hab meine als sie größer war jedes Jahr zurückgeschnitten, schon aus Platzgründen. Das hat sie eigentlich nicht übel genommen. Überwintert habe ich sie eher kühl, aber hell und frostfrei im Treppenhaus.

LG, leines

8er-moni

Hallo Leines!

Vielen Dank für Deine Info. Ich werde meine in den nächsten Tagen mal "entwirren und teilweise zurückschneiden" - schon allein aus dem Grund, damit ich sie umtopfen kann!

Dann heißts halt weiter warten :D
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Moni,
also...
ich würde die erst mal um einiges kürzen und noch nicht umtopfen, sondern erst im Frühjahr...
auch würde ich jetzt nicht mehr düngen, denn jetzt wird wohl auch deine Passi nicht mehr viel wachsen. Für gesundes Wachstum brauchen auch Passis sehr sehr viel Licht.

Passifloren blühen immer an neuen Trieben, d.h. du sollst kürzen, um möglichst viele Verzweigungen hervorzubringen.
Im Frühjahr kannste dann umtopfen und am besten direkt ein Rankgerüst mit einarbeiten, sei es gekauft oder selbst gebastelt.
Nach dem Umtopfen die ersten Wochen nicht düngen und dann mit Hakaphos blau düngen, und zwar 1-2 mal pro Woche.
Um sie nicht ganz zu schrotten, sollst du sie deshalb jetzt in ihrem Topf lassen.

8er-moni

Aha, danke - wieder eine neue Variante

OK, Licht hätte sie ja jetzt im Wintergarten genug - wenn man mal von "Winterlicht" absieht!
Ich dachte mir halt nur, da sie im Sommer blüht, jetzt der ideale Zeitpunkt fürs Umtopfen wäre

Die Düngekegel werd ich wohl jetzt nicht mehr "rausoperieren" können
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Hallo Moni,
hat Deine auch so klebrige Tropfen

8er-moni

Hallo Schwarze Lilie!

Ja, die hat sie auch - aber nur ganz leicht an manchen Blattspitzen

SchwarzeLilie

Bei mir auch an den Blattachsen, und die Blätter werden gelb

8er-moni

Meinst Du, dass das NICHT die "normale" Guttation ist???? Bei mir werden auch ab un an Blätter gelb, aber ich hielt immer den zu kleinen Topf für "schuldig"
Blüten: 40

Hesperis

Hallo ihr beiden
die Passifloren haben sog. extraflorale Nektarien, das sind Nektardrüsen außerhalb von Blüten, deshalb tropft es auch ohne dass sie blühen. Dann nicht gleich das Schlimmste (Schildläuse) befürchten, aber nachsehen.
Dass sie jetzt gelbe Blätter bekommen, könnte an unzureichendem Lichtangebot liegen, deshalb jetzt auch kühl halten.
Grüße Stefan

SchwarzeLilie

Hi Stefan,
entwickeln sich im Nächsten Jahr, an diesen Stellen Blüten ?
Blüten: 40

Hesperis

das hätt´ste wohl gern
nein, die sind von Blüten völlig unabhängig,
Grüße Stefan

SchwarzeLilie

Ja das hätte ich schon sehr gerne

Dann würde ich sie nicht zurückschneiden

8er-moni

Jetzt hatte ich auch schon Hoffnung
Herkunft: Grömitz

Louis

Hallo,
ich habe seit einigen Jahren eine Passiflora caerulea an meiner Hauswand, 1,5m -2,0m breit und 3,0m -
3,5m hoch, ich habe die Erfahrung gemacht um so mehr ich abschneide und auslichte um so besser treibt sie wieder aus (verhalten wie bei Clematis), alle langen Triebe 3/4 abschneiden dann wird sie überall neu austreiben und viel kompakter ,bei starkem Frost welken die Blätter dann schneide ich im Frühjahr alles bis auf 1 x 1m runter und schon im Frühsommer erreicht sie wieder die Dachrinne bei 2,9 m. Dünger gebe ich kaum und wenn dann einfachen Blumendünger.
Also mein Tipp , radikal abschneiden und im Frühjahr in einen möglichst gr. Topf umtopfen, trau dich .
Viele Grüße Louis
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2