Passiflora edulis var. flavicarpa - zurückschneiden .....

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Louis,
so kann ich das nicht unterschreiben....die edulis ist halt ein wenig anders gestrickt als die caerulea, das kannste nicht vergleichen...darum auch bitte, Moni, nicht radikal abschneiden.
Lasse, wenn du schneidest, bitte gut einen Meter in der Höhe stehen, können auch 1,2 Meter sein.

Du wirst sehen, es werden sich sehr schnell erst einmal Wassertriebe bilden....natürlich wegen des Winterlichts...aber im Frühjahr, wenn die dann umgetopft ist, entfernst du diese bitte nochmal.
Und mit der Blüte kannste mir ruhig glauben:
Passis blühen nur an neuen Trieben....und immer ist die Blüte nur einen Tag offen, dann kommt die nächste.
Darum sollst du ja auch schneiden, damit mehr Nebentriebe kommen und du somit mehr Blüten erhälst.
Hesperis hat übrigens Recht: die Passifloren haben alle diese Nektarien, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt, mal am Blattstiel, mal auch mal mehrere an den Blattunterseiten.

Und was ich dir geschrieben habe, ist keine neue Variante, sondern beruht auf Erfahrungswerten...
in meinen besten Zeiten habe ich bis zu 80 verschiedene Passis im Garten kultiviert....du kannst mir also vertrauensvoll Glauben schenken
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Uli!

Ich hab mit "neuer Variante" gemeint: dass es für mich neu ist Ich will Deine Erfahrungen in keiner Weise schmälern

Ich möchte ohnedies mehr als 1m stehen lassen, weil ich sie dann besser bändigen kann - aber ich fürchte, ich muss die schon jetzt umtopfen - die fühlt sich echt nicht mehr wohl in dem kleinen Topf - sie kriegt vermehrt gelbe Blätter und säuft pro Tag mind. 2 Liter Wasser.

Ich nehm halt einen größeren Topf und stelle den Wurzelballen (frisch eingefüttert) hinein, ohne ihn zu stören; da sie ja im warmen Wintergarten direkt unter dem Dachfenster und AN einem Fenster steht, wirds hoffentlich mit dem fehlenden Licht nicht so schlimm sein - sie treibt ja auch jetzt im unteren Bereich optisch gut aus.

Dankeschön für Deine Mühe mit mir!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Bitte...gern geschehen....wenns in deinem Wintergarten schön warm ist, dann setz den Ballen um...ich hoffe mit dir, dass sie gut anwächst...
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Dankeschön - ich werde berichten!

Ich muss jetzt eh noch auf meine 3. und 4. hilfreiche Hand warten
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2