Passiflora caerulea und andere Arten!

Herkunft: Autralien

Jondalar

Zitat geschrieben von itschi
Hallo Robert,
erst mal zu Deiner tulae..... ich habe auch einen tulae-stecki, der hat super-super lange gebraucht, bis er erst mal das wachsen anfing... der war allerdings schon bewurzelt.... meine tulae, die ich in einem Pflanzencenter fand, war schon recht groß und hatte schon Knospen und Blüten.... danach hab ich sie etwas größer getopft... von da an stand sie auf der Terrasse und bekommt von morgens bis nachmittags sehr viel Licht, allerdings keine pralle Sonne- bedingt durch die Doppelstegplatten.... ich sprüh sie auch nicht ein, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen... was ich gemacht hatte, war, ein paar Triebspitzen auszuknicken, damit sie mehr Seitentriebe bildet... wie groß ist deine tulae denn???
Hier mal ein Bild von meiner... an den zarten hellgrünen Trieben befinden sich zahlreiche Knospenansätze...
Ich denke, manchmal steckt man einfach nicht drinn... vielleicht stimmt auch was unter der Erde nicht... dass der Topf nicht durchwurzelt ist und irgendwo Wurzeln gammeln??? Ich würd das auch mal untersuchen....

Hallo itschi
Wachsen tut meine auch super und voll gesund. Sie ist inzwischen auf eine Höhe von 1, 40m herangewachsen, was für diese eher klein bleibende Art ja doch einiges ist. Mit dem Substrat und der Wässerung müsste also alles stimmen....
Und sie hat viele Triebe, aber eben keine Knospen daran. Den neuen Topf hat sie inzwischen auch schon schön mit Wurzeln durchzogen (hab gerade geprüft).
Ich warte mal ab ob noch was kommt ist ja echt seltsam

lg und danke robert

Jondalar

Zitat geschrieben von itschi
Hier mal, was ich mir jetzt so denke und wie es bei mir aussieht, wo ich ein paar Tage nicht hier war....

Lady Margret:
immer und immer wieder habe ich eine L.M. besessen, manchen Sommer wuchs sie gut... schön grün und viele Knospen, manche Sommer hatte ich aber auch das Problem mit den gelben Blättern... manchmal lag es an Eisenmangel... düngt man aber regelmäßig mit Hakaphos und regelmäßig mit Eisen, dann kommt es zu Reaktionen im Substrat und die Pflanzen gehen langsam zugrunde, weil Versalzungen im Erdreich sind, die der Pflanze das Wasser entziehen...ich spritze immer nur auf die Blätter Micro-T Spurenelemente...
..aber auch das ist kein Allheilmittel.... meine Vilma z.B. hat im unteren Bereich auch ganz viele chlorotische Blätter... meine Pura Vida wächst nicht mehr einen Millimeter, ebenso meine menispermifolia rosea... meine Angelface macht komisch braune Nebenblätter und auch die Knospen sehen angeschlagen aus... da werd ich an meinem nächsten freien Tag erst mal Wurzelballen und Erdreich untersuchen und evt. noch mal gegen Parasiten spritzen....

Stecklinge:
...mache ich fast nur noch in Perlitte... wegen der lieben Trauermücken und ihren Larven, die dann die frischen Würzelchen zerfressen oder sogar an die Steckis selbst gehen.... ich schneide unter einem Blattknoten ab, entferne die Tendrillen, lasse 1-2 weitere Blattachsen stehen, dort entferne ich auch die Tendrillen... die Blätter kürze ich ein... dann ins Becherchen mit Perlitte, da steht auch manchmal das Wasser drinn, und alles ins Aquarium mit Heizmatte.. dort stehen auch meine Samentöpfchen....

Crimson Tears:
habe ich seit letzem Jahr... zeitweise dachte ich aber im Winter, sie geht ein... auch brauchte sie sehr lange, um wieder zu wachsen.. erst jetzt beginnt sie;Knospen anzusetzen...
...irgendwie leicht zu überwintern ist die auch nicht wirklich.. gesamt gesehen, zicken alle rotblühenden Passis im Winter irgendwie rum...bestes Beispiel: meine vitifolia... blühte letztes Jahr gar nicht und wuchs nicht ein bisschen.. letzten Winter im Schlafzimmer überwintert und immer eingesprüht und jetzt hatte sie ihre erste Knospe auf... seit 2 Jahren....
....man steckt einfach nicht in den Pflanzen drinn.... manchmal klappt es mit einer Passi gut, im nächsten Jahr geht mal gar nichts, weil sie im Winter vielleicht zu sehr gelitten hat oder das Wetter passt nicht..usw....
Mir sagte mal jemand: Kauf dir im nächsten Jahr einfach ne neue... und spar mal an einem Blumenstrauß.. das Geld ist dasselbe und von der Passi hast du länger was....
ich ärgere mich zwar auch, wenn eine Passi nicht will, aber ich seh es mittlerweile gelassener... womit ich auf Dauer nicht klar komme, da lasse ich meist immer die Finger von...

Bin ich froh das es euch auch so geht mit manchen Passis! *lach*

Dann ist die Lady halt einfach ne Saisonblume *lach* und ich kann sogar noch froh sein das meine überhaupt blüht *freu* Die Steckis von ihr wurzeln langsam an, bekommen aber auch chlorotisches Laub , bin gespannt ob die austreiben und versuche sie dann an verschiedenen Standorten zu überwintern.

Danke lg robert

Hibiskus Wunder

Meine Marijke hat jetzt auch erst im 2. Jahr Blüten angesetzt, nachdem ich ihr gedroht hab, sie zu entsorgen.
Die L.M. hat die gleichen Probleme mit den Blättern bei mir, irgendwie Pünktchen drauf, die Pink Festival genauso. Erst dachte ich Eisenmangel, dann vielleicht ob sie virös ist? Hab sie dieses Jahr erst bei Ulmer bestellt.
Ist eben ein Theater mit den "Kleinen"
LG
U

Jondalar

Ja ich hatte auch schon an einen virus gedacht, weil langsam sollte sie eher einen Eisenberschuss haben *lach* Was ich alles probiert habe um die Eisenversorgung und die Eisenverfügbarkeit zu verbessern... Aber was solls, so lange sie weiterhin blüht drücke ich mal ein Auge zu wegen dem laub.
Komisch ist aber das auch die blüten manchmal voll aufgehellt bsind und nicht mehr so schön Gloxinienrot sondern rosa oder Pink.
holeplant.JPG
holeplant.JPG (128.84 KB)
holeplant.JPG
BLALAYDY.JPG
BLALAYDY.JPG (104.9 KB)
BLALAYDY.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Schluti,
wenn die Pünktchen weiß sind, würd ich mal überprüfen, ob du dir nicht Spinnmilben eingefangen hast--äh, ich mein natürlich deine Passis...
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Das hört sich verdächtig nach Spinnmilben an.

itschi

Da soll sich noch mal einer wundern....
...ihr seid nicht allein mit euren schwächelnden Passis.... meine Pura Vida hat vor einigen Wochen sage und schreibe 2 Knospen angesetzt, wuchs aber nicht weiter... egal ob es kalt oder warm war, bei dem Biest passierte nichts... ich hab im letzten Jahr einen wahren Blütenrausch mit ihr erlebt und dieses Jahr... nix , ich war schon kurz davor, sie auf den Kompost zu werfen, aber eine Chance soll sie noch bekommen...
...gestern also, die Tochter von meinem GG war noch da... hab ich das Kind genötigt, mir zu helfen, die Pura Vida zu verarzten... sie hielt und stützte die Pflanze, ich holte sie aus ihrem Topf - und oh Schreck: es befand sie ein Pilz im Substrat... nicht der schöne gelbe, den du kennst, Diana, sondern irgendein anderer Dreckpilz... also soweit wie es ging, das Substrat abgespült und neu getopft....hoffentlich hat das was geholfen, ansonsten heißt es : Steckis schneiden....... ... das Kind hab ich jetzt übrigens auch mit dem Passivirus infiziert...
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ja ja, Uli sorgt für den Nachwuchs: Sowohl stecki-mäßig, als auch fan-mäßig.

Gruß...jenny
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Und nun gibt es hier Minni-itschi, die süchtig ist, und einfach ins Wasser geworfen wurde, sprich mit drei Passis versehen.

Taddy

Ich finde das auch suuuuuper!
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich auch, und sie hat ja ein tolles Vorbild.

Taddy

Stimmt von itschi habe ich auch eine Menge gelernt.

itschi

Macht mich nicht so verlegen....

itschi

Übrigens,
hier mal eine für mich total frustrierende Passibilanz, was mich total aufregt... so manches Mal wollt ich einfach die Biotonne aufmachen....obwohl, da bräucht ich schon nen kleinen Container....
...hierbei sind jetzt die Passis, die ich aus Samen gezogen hab, aber nicht bei...

34 Passis - noch nicht geblüht
22 Passis - spärlich geblüht (bis ca. 15 Blüten und wenig Knospenansätze)
13 Passis - blühen kontinuierlich
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Habe im Moment zwar keine Blüten, aber der Zaun, den ich in ca 6-8 Jahren zuwachsen lassen wollte, wird wohl in 2 Jahren nicht mehr zu sehen sein.
Selbst mein Nachbar auf der anderen Seite freut sich!
PICT0105.JPG
PICT0105.JPG (86.59 KB)
PICT0105.JPG
PICT0087.JPG
PICT0087.JPG (76.41 KB)
PICT0087.JPG