Passiflora caerulea und andere Arten!

Marietta

@deda
Gibst du deiner Passi denn auch Dünger?
das ist sehr wichtig für sie.
Dann gibt es einige Passis die ein bestimmtes Alter erreichen müssen,damit sie blühen.
Welche Passi hast du denn?
Wäre schon gut zu wissen,welche es ist.
Herkunft: Braunschweig

indigo

Hallo Marietta,

ja, ich mag Passiflora sehr gern, auch wenn ich noch lange nicht so mitreden kann wie einige andere hier.. habe hier eine P.edulis sowie eine P.caerulea stehen, wobei die P.caerulea Knospen angesetzt hat.. hoffe, daß sie aufgehen und ich Aufnahmen davon machen kann. Suchen tue ich ja noch die P.belotii "Kaiserin Eugenie"

Marietta

Indigo
Das ist ja klasse.
P.Caerulea ist ja winterhart,die kannste auspflanzen,
aber die edulis nicht.
Ich habe auch Edulis und auch Caerulea,die macht auch schon Knospen und die werden auch aufgehen.
Gib ihnen genug Sonne,dann schaffen sie es.
Belottii hab ich auch,nur ist sie gerade erst am austreiben,
wenn du warten kannst,dann kann ich dir nen Stecki machen.

indigo

Hallo Marietta,

die beiden Passis stehen bei mir sowieso im Südwest-Fenster, von daher bekommen sie die Nachmittagssonne gut ab.. rauspflanzen kann ich die P.caerulea nicht, da ich keinen Garten besitze, werde sie und die P.edulis aber die Tage auf den Balkon bringen, zumal dort das Risiko geringer ist, daß sie einem Spinnmilben-Befall ausgesetzt werden könnten. Und deine Passis haben auch Knospen angesetzt, schön da freut sich die Digi, was? ich drücke Dir die Daumen, daß sie bald aufgehen mögen..

Marietta

Da bin ich mir ganz sicher das sie aufgehen.
meine Caerulea ist allem ausgesetzt.
Wind regen,Sonne..................
Sie hat letztes Jahr schon toll geblüht,aber eben nicht so früh
wie dieses jahr.
Dies Jahr ist alles anders.
Und was sagste zu nem Belotti stecki?
Nicht interessiert?
oder willste gleich ne große Pflanze?

indigo

ach so, ja klar, gerne, können wir dann machen..kannst ja vorher dann mal Bescheid geben.. machst Du Fotos von den Blüten?
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@Angi
Viruserkrankung bei Passis
Leider sind sehr viele Passis träger von Viren. Bei vielen bricht die Krankheit aber erst gar nicht aus.
Oder sie zeigt sich nur im Winter, wenn die Pflanze geschwächt ist.
Unregelmäßig gefleckte Blätter, eingerollte oder nicht richtig entwickelte Blätter deuten auf eine Virusinfektion hin. (Außer bei der edulis, da ist das normal)
Es wird dazu geraten, diese virösen Pflanzen zu entsorgen, da der Virus z.B. durch Schädlinge übertragen werden kann. Auch beim Schneiden von Stecklingen oder beim Zurückschneiden empfiehlt es sich, das benutzte Werkzeug zu desinfizieren. Und zwar nach jeder einzelnen Pflanze, sie könnte ja Träger sein......
Gegen die Virusinfektion gibt es leider derzeit kein wirksames Mittel.
Herkunft: NRW

GoldenSun

Hm.. und woher weiss ich ob es ein virus ist oder das blatt eingequetscht war, so dass es verkrüppelt ist? ich stell nachher mal ein bild rein
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ Brigitta,
die echte x decaisneana kannst du nur über Stecklingsvermehrung erhalten, alles andere ist dann ein neuer Hybride, sie bringt nämlich nur durch Kreuzbestäubung Früchte hervor, die auch eßbar sind....
Aus jedem Samen kann dann eine im Blütenbild andersartige neue Passihybride entstehen...
P. x decaisneana kann man nicht mit ihrem eigenen Pollen bestäuben, daher werden deine Sämlinge, wenn sie es bis zur Blüte geschafft haben, auch nicht so aussehen, wie auf dem Bild...
Hast du dir mal Bilder zu den genannten Hybriden mit decaisneana angeschaut? Dir ist sicher die Vielfalt der unterschiedlichen Blüten nicht entgangen...
Kleiner Tipp:
decaisneana ist eine sehr wüchsige , sehr imposante Passi, die erst in einem großen Topf, an den du sie nach und nach durchs Umtopfen gewöhnen mußt, blühfähig. Wenn sie einen großen Topf durchwurzelt hat, soll es mit Blüten eigentlich gut klappen, zumindest besser als bei ihren Eltern, da sie nicht so kälteempfindlich ist. Sie kann, wenn sie sehr groß ist, bei Temperaturen um die 7°C überwintert werden, soll auch schon mal 3°C ertragen, empfehlenswerter wäre aber um die 10°C

Marietta

[quote="indigo"]ach so, ja klar, gerne, können wir dann machen..kannst ja vorher dann mal Bescheid geben.. machst Du Fotos von den Blüten?[/quote]

O.K.
Wenns soweit ist dann schnippel ich.
Kannste selbst bewurzeln?
Ja und Blütenbilder mache ich immer
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
@Marietta:
Ich habe selbstgezogen: P. edulis f. edulis:

P. edulis f. flavicarpa:

P. ligularis:

P. morifolia:

P. capsularis:

P. quadrangularis (hoffentlich eine echte...):

P. tarminiana:

und eine ähnliche Art (keine Ahnung, was das ist, war jedenfalls aus einer Curubafrucht, sieht aber von den Blättern anders aus):

diverse Hybriden.
Selbstgekauft: P. "Amethyst"

So das wars mal fürs erste....
Herkunft: Autralien

Jondalar

Wow deine jungpflanzen sehen echt super aus! Ween ich deine edulis und capsularis da mit meinen vergleiche *heul*

Nur meine sanguinulenta sieht recht gut aus
Herkunft: Berlin …

Yaksini

@itschi , warum schreiben sie es dann ran ???? Die beschreibungen sind wie gesagt sehr undeutlich bei den Samenhändlern .stimmt´s ???
Für solche Dummen wie mich die noch nicht viel Ahnung haben sind die genau richtig .....
Aber ich hatte außer dem Bild keine Vorstellungen .
Ich werde bestimmt dank Euch immer wissender ......

@Mara , die Bilder sind sehr schön , bis meine soweit sind wurd noch ein wenig Zeit vergehen .
Ich hoffe aber nicht zu viel. Sie schlüpfen gerade .
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

@Yaksini
Manche Samenhändler wissen das selber nicht.
Naja und leider will ein kleiner Teil das auch gar nicht wissen.

Teilweise werden sogar absichtlich Pflanzen oder Samen unter anderem Namen verkauft, weil dies Gewinnbringender ist.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hi Taddy ,
nun ja , was solls , bin ja Leidenschftslos und mache mir nicht so viel daraus , Ich warte mal ab was rauskommt , die Hauptsache sie werden erst mal groß und stark .
Dann kann ich immer noch sehen was gewachsen ist .
Spannend ist es trotzdem .