Passiflora caerulea und andere Arten!

Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Ich möchte auch noch einen Link zusteuern, den ich recht nützlich finde.
In dieser Listenform findet man schnell, ob eine Passi geeignet ist oder nicht, vor allen Dingen in Bezug auf die mögliche Überwinterung.

http://www.golatofski.de/Pflan…_liste.htm

Durch Anklicken der Links bekommt man noch nähere Infos.
Manche sind da seehr eindeutig, wie z.B. bei der Mollissima
(Jaa...ich hab auch Samen davon )
Herkunft: Autralien

Jondalar

Danke Swing! Dein Link ist auch total toll! Das ist alles sehr hilfreich. Interessant ist , das manche Passis auf verschiedenen Seiten unterschiedlich bewertet werden. Warscheinlich weil man einfach noch nicht genügend verschiedene Erfahrungsberichte, von verschiedenen Leuten hat um etwas genaues zu sagen. Es wird wohl auch immer viel auf die Erfahrung in Einzelfällen zurückgegriffen.

Vielen Dank und liebe Grüße, Robert

Jondalar

Hab heute Samen von passiflora arida gesendet bekommen (Vom Tauschen) und die halben schon mal zum quellen aufgestellt. Diesmal mach ich alles ganz steriel und nicht zu nass... Vielleicht klappts diesesmal ja
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Jondalar,
ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. Stellst Du sie in eine Gewächshaus oder Keimbeutel oder noch anders?

Jondalar

Nein ich hab jetzt richtige Anzuchterde gekauft und die Birne habe ich gründlich mit heißem Wasser ausgewaschen und dann stelle ich die Samen auch wider da rein, ich schau aber das ich diesmal noch besser lüfte. Außerdem sähe ich sie nicht alle aufeinmal aus. Und mit dem Gießen nehm ich mir auch mehr Zeit zum vorher kontrollieren ob es wirklich immer nötig ist. Ich hoffe einfach das es diesmal was wird, sonst geb ich es möglicherweise auf mit der Aussaht und sähe den Rest dann im Mai einfach ins Freihland.

Lg robert

Jondalar

Was mich zu Zeit auch etwas verunsichert, ist diese Austreiberei. ich habe euch ja schon davon erzählt, das meine beiden Passis im Schlafzimmer austreiben, aber langsam wird es mir unheimlich, denn bei der Victoria sind diese Austriebe schon 10 cm lang und haben schon Ranken und sehen aber keineswegs wie Geiltriebe aus, sondern sehr gesund. Dabei hat es an tagen wie heute nur 12 Grad in meinem Schlafzimmer. Was soll ich davon bloß halten? Abschneiden? Oder dürfen die das ohne das die Gefahr besteht das dieser junge Austrieb dann wider von Schädlingen befallen wird. Womöglich machen sie bald auch noch Blütenknospen.

lg robert
austrieb.jpg
austrieb.jpg (44.23 KB)
austrieb.jpg

Elfensusi

[M]
Meine treiben teilweise auch kräftig aus, allerdings im warmen Wohnzimmer. Ich lasse die kräftigen Triebe erstmal dran, zurückschneiden kann ich immer noch.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Hallo,

meine stehen im kalten Wintergarten und treiben genauso kräftig,
die eine verliert aber an den alten Trieben genauso Blätter.
Ich lasse sie einfach machen

Jondalar

Ja stimmt. Jedenfalls hab ich seit gestern eine Pflanzleuchte (megaman E27) und mit der verlängere ich ihnen den Tag ein bisschen, in der Hoffnung das sie gesünder beleiben. Ich schätze mal das es bald noch etwas kälter werden wird, so ca. 10 Grad, weil ich ja dauernd leicht lüften muss. Den Austrieben kann man richtig beim Wachsen zuschauen. Morgen sind es dann sicher schon 11 cm. Sollte ich möglicherweise endlich mal einen guten Überwinterungsplatz für meine Passis gefunden haben?

Elfensusi

[M]
Scheint so. Ich wundere mich auch, daß meine im warmen Wohnzimmer so wachsen. Ich werde einfach austesten, welche sich wo am wohlsten fühlt und mir für die Zukunft Notizen machen um meine eigenen Erfahrungen zusätzlich zu Datenbanken nutzen zu können.

Jondalar

Ja das Problem ist dann ja wider das nicht alle Passis diesen Platz mögen werden und dann geht es wider von Vorne los mit dem Experimentieren, aber es ist eh noch immer nichts gekeimt...

Elfensusi

[M]
Ich habe aber einiges an Auswahl zum Testen, bin aber sehr vorsichtig. Zum Beispiel mag es die mollissima eher kühl (steht gerade frostfrei, obwohl Keimling) und die edulis forma edulis fühlt sich warm (Wohnzimmer) sehr wohl, die black beauty auch. Die morifolia hat im eher kühlen Schlafzimmer Knospen angesetzt.

Jondalar

Also dann müsste ich die Edulisamen wenn sie keimen wohl am besten doch in den Wintergarten stellen. Jetzt warte ich mal ab wies weitergeht, gewisse Ausfälle sollen ja, wie ich dem Passiforum entnehme sogar Profis haben... Nächstes Jahr hab ich dann meinen Fürhreschein und dann komm ich auch weiter herum und kann auch mal andere Gärtnerein besuchen, wo es vielleicht mal andere Passis als nur caerulea, coccinea und victoria zu kaufen gibt. (Freuh mich schon total darauf neue Gärtnerein auszukundschaften, nicht nur wegen der Passis)

lg robert

Elfensusi

[M]
Edulis forma edulis habe ich als junge Pflanze aus Stecklingen bekommen, 2 stehen kühler und haben auch die Blätter geworfen, die 3. im Wohnzimmer wächst voll weiter.
Bei uns kann man nur caerulea kaufen, manchmal irgendeine rote, aber es ist schon ewig her, daß ich die gesehen habe und ich habe nicht darauf geachtet, was es für eine Passi ist. Aber es gibt ja Samen und ich sollte nicht meckern.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

@ Jondalar,
gerade zurück aus Kenia habe ich die P. linguaris = Granadilla (orange), die P. edulis f. flavicarpa = Maracuja (gelb) und die P.edulis f. edulis (violett)am Frühstücksbuffet vorgefunden!
Ich weiß aber nicht, ob in ein paar Monaten noch Saison dafür ist!

Jetzt gabs z.B. fast keine reifen Mangos!

@indigo
Ich wünsch Dir für die incarnatas alles Gute und viel Erfolg .... meine schlummern seit ewigen Zeiten vor sich hin, das sollgen ganz verzeickte Kerlchens sein!

lg
Moni