Passiflora caerulea und andere Arten!

Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo Leute.

Ich habe die Erfahrung gemacht das man so gut wie alle Passis nach dem kauf umtopfen muss, wenn man will das sie weiterhin schön blühen.

Desswegen finde ich es wichtig mal über das richtige Umtopfen zu reden und Erfahrungen zu sammeln, für alle die da noch nicht so fix sind aber auch gerne mit dem Passisammeln anfangen Wollen *lol*

Ich starte jetzt einfach mal mit einer Bildserie so wie ich es immer mache, ich habe heute nämlich PAssiflora belotii umgetopft.

Bild 1 Zutaten:Die Passi, Erde, Kies, Lange Haselnussstangen als Rankhilfe, Baumschere, größerer Topf

Bild 2:

Zuerst fülle ich in den neuen Topf eine 5cm Schicht Kies. Wichtig ist aber trotz dieser Drainage das der topf Löcher hat

Bild 3:
dann fülle ich den topf mit einem Gemisch aus Kompost torfiger Erde und wieder etwas Kies auf

Bild 4: Ich pflanze die Passi in die Mitte des Topfes und fülle den Topf genau so tief mit Erde auf das noch genügend Rand bleibt damit beim Gießen das Wasser nicht wegrinnt

Bild 5: Ich baue eine neue größere rankhilfe, wofür ich meistens Haselruten nehme, weil diese schön gerade sind und doch biegsamm außerdem schaun sie natürlich aus, Ich flechte dann auch gleich die längeren Triebe in das neue Gerüst hinein

Bild 6: Wenn alles fertig ist blüht die PAssi dan hoffentlich ohne Unterbrechung weiter, machmal lassen sie aber nach dem umtopfen die größeren Knospen fallen was aber nicht weiter shclimm ist
belottiiblühend.JPG
belottiiblühend.JPG (187.91 KB)
belottiiblühend.JPG
Bild 5  mit gerüst.JPG
Bild 5 mit gerüst.JPG (215.34 KB)
Bild 5 mit gerüst.JPG
Bild 4 gepflanzte Passi.JPG
Bild 4 gepflanzte Passi.JPG (246.07 KB)
Bild 4 gepflanzte Passi.JPG
bild 3 erdsand.JPG
bild 3 erdsand.JPG (298.95 KB)
bild 3 erdsand.JPG
bild 2 sand.JPG
bild 2 sand.JPG (238.18 KB)
bild 2 sand.JPG
Bild 1 zutaten.JPG
Bild 1 zutaten.JPG (245.54 KB)
Bild 1 zutaten.JPG
Herkunft: Dörpen

hevelka

Das ist eine tolle Anleitung und sehr hilfreich für Anfänger, wie ich einer mit Passis bin.

Vielen Dank für die Mühe die du dir damit gemacht hast.

Gruß Michaela
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Super Robert. So ahbe ich es mit meiner Passi auch gemacht. Nur leider schmeißt sie auch kleinere Knospen ab. Ich habe auch mal im Internet gestöbert, das muß wohl bei der belotii öfter passieren, daß sie schmeißt. Sehr schade um die schönen Blüten.

Gruß...jenny

Jondalar

Ja das ist echt ärgerlich Heute sind noch alle dran und sie hat sogar wider eine neue aufgetan aber warscheinlich in den nächsten Tagen werden sie fallen Wichtig ist vielleicht auch das man sie wider genau so zum licht hindreht wie sie vor dem umtopfen gestanden ist und auch wider genau an den selben Platz.

Den alten topf von ihr hab ich dann gleich wenn ich schon mal dabei war einer kleinen Passiflora edulis gegeben deren Topf schon übervoll mit Wurzeln war. Weis jemand wie lange ich bei dieser größe mindestens noch auf Blüten warten muss? Heuer wirds wohl nix mehr oder?
P1011980.JPG
P1011980.JPG (284.63 KB)
P1011980.JPG
edulis 1.JPG
edulis 1.JPG (261.35 KB)
edulis 1.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Robert , eine Superanleitung hast du reingestellt , danke , und bei der Kleinen denke ich wird es wenn das jämmerliche Wetter sich nicht bald ändert , wohl nichts mit den Blüten . Einige von mir sind ja auch noch sehr klein , die werden auch erst im nächsten Jahr blühen ......
Aber warten wir mal ob es sich mit dem Wetter noch ändert .......
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Robert,
tolle Anleitung... zu deiner edulis muß ich dir aber sagen, dass es wohl zu 80% nichts mit Blüten in diesem Jahr wird... ich will hier aber nichts beschwören.... habe von Diana zwei Sämlinge von incarnata x caerulea... die sind beide mal gerade 50 cm groß und der eine macht schon Knospen....

jenny

Ja, dieses warten auf Blüten ist schon was. Ichhabe ja aus der Samenmischung vom Poetschke drei Passis groß bekommen. Nur weiß ich gar nicht, was das für welche sind. Ich gucke zwar regelmäßig, ob ich Blütenentdecke, aber bisher seh ich noch nix.
Wie überwinter ich die denn am sichersten? So was um 10-13 Gard müßte doch gut sein, auch wenn ic nicht weiß, was es für eine ist, oder?

Gruß...jenny
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Jenny,
es wäre gut, wenn Du wüßtest, was es für Passis sind, da auch die günstigsten Überwinterungstemperaturen unterschiedlich sind. Vielleicht weißt Du ja, was in Frage kommt. Wenn ich eine neue Passi habe, schaue ich immer be Ulmers, sunshine-seeds oder Toms Treibhaus im Katalog nach der besten Temperatur.
Falls sie in diesem Jahr gekeimt sind, wirst Du wahrscheinlich noch keine Blüten bekommen, ich habe welche vom letzten Sommer, auch da ist noch nichts zu sehen.

Jondalar

Danke für eure Antworten Also wird es heuer nix mehr... Um so mehr freu ich mich dann wenn es nächstes Jahr so weit ist

Meine neulich umgetopfte belotii von oben scheint alles andere als Knospen abzuwerfen. Sie hat noch nie so reich geblüht wie heute. Vielleicht liegt es auch daran das die Temperaturen so kühl sind, das die Blüten von gestern noch immer dran waren, aber sie hatte heute auf jeden fall gleich vier schöne große Blüten geöffnet. Sie ist wirklich eine der dankbarsten hybriden die man sich vorstellen kann und ich verstehe jetzt gar nicht mehr wieso ich sie anfangs gar nicht mochte *schäm*
P1011996.JPG
P1011996.JPG (184.74 KB)
P1011996.JPG
Herkunft: bei Köln; USDA Zone …

Goldkind

Hallo,

ich würde gerne mein Büru mit etwas blühendem schmücken!

Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, welche Passi sich gut dafür eignen wüde?
Ich habe gegen mittag Sonne auf der Fensterbank, allerdings nicht lange. Ansonsten ist es insgesamt nicht das hellste Büro aber am Fenster ist es in Ordnung denke ich.

Wielange dauert es so bis sie blühen, wenn man selbst heranzieht?

Danke und viele Grüße!
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe eine caerulea jahrelang nur drin gehalten und hatte auch da Blüten. Ich denke bei Ulmers findest Du viele Antworten und auch die entsprechenden Pflanzen, falls Du nicht ganz klein anfangen willst.
http://www.blumen-passiflora.de/versand.htm
Passis, die aus Samen gezogen sind, blühen meist erst im zweiten Jahr oder später.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Goldkind,
wenn du eine Passi fürs Büro suchst, würd ich dir eine Passi aus der Gruppe Decaloba empfehlen. Die wuchern zum einen nicht sooo ins unermeßliche, können schön und reichhaltig in kleinen Töpfen blühen und zeichnen sich mitunter durch interressante Blattfärbung aus...somit sind sie, selbst wenn sie nicht blühen, noch ein Hingucker.... solange dein Fenster hell ist, ist es doch in Ordnung... eine schöne Passi der Gruppe Decaloba wäre z. B Passiflora pardifolia...
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hier mal das neuste Foto meiner capsularis, aus Samen gezogen:

die wächst unglaublich gut und die Blattfärbung finde ich auch wunderschön!

jenny

Mensch Robert, deine belotii ist ja klasse. Ich habe für meine jetzt mal was größeres gekauft weil sie doch zeimlich explodiert ist. Aber ich glaube, dieser Dauerregen sagt ihr nicht zu. Vielleicht muß sie sich erst einleben.

Bei den unbekannten Passis muß ich nochmal schauen, was da in Frage kommt. Bis jetzt sind noch keine Knospen zu sehen, aber vielleicht wirds ja mal was, wenn das Wetter besser wird.

Gruß...jenny
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich bauch mal hilfe, ich hab wieder was, wo ich nicht weiss wer welche ist,sollen aber alles passis sein, extra lange gewartet,damit die blätter besser zusehen sind und die katze hat jetzt gewächshausverbot
abgabe 008.JPG
abgabe 008.JPG (99.75 KB)
abgabe 008.JPG
abgabe 007.JPG
abgabe 007.JPG (102.85 KB)
abgabe 007.JPG
abgabe 005.JPG
abgabe 005.JPG (98.95 KB)
abgabe 005.JPG
abgabe 004.JPG
abgabe 004.JPG (100.24 KB)
abgabe 004.JPG