Passiflora caerulea krank?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland/Hessen
Beiträge: 300
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Passiflora caerulea krank?

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 13:54 Uhr  ·  #1
Hallo bei meiner Passiflora Caerulea fällt mir auf dass sie viele gelbe Blätter bekommen hat.
Spinnmilben oder sonstige Schädlinge sind nicht zu entdecken, gedüngt habe ich sie wöchentlich, alle 2 Wochen bekommt sie auch etwas Eisendünger von mir.
Die Neuaustriebe sind allerdings gesund und saftig grün und sie blüht auch ohne Unterlass. Mache mir trotzdem etwas Sorgen um sie
caerulea.jpg
caerulea.jpg (1.58 MB)
caerulea.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Passiflora caerulea krank?

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 16:16 Uhr  ·  #2
Hallo Ankar,

Dünger alle zwei Wochen?!
Ist bei der Passi und den derzeitigen Temperaturen zu wenig.
Die gelben Blätter sind ein Zeichen von Nährstoffmangel.
Das Problem hatte kürzlich schon einmal jemand.
Lies mal hier: forum/ftopic44760.html
Den Eisendünger braucht deine Passi nicht zwangsläufig, da es keine Chlorose ist, sondern allgemeiner Nährstoffmangel.
Allerdings sollte man daruaf achten einen guten Dünger zu verwenden, der neben NPK auch andere Sachen wie Eisen, Magnsium.... enthält. Das steht aber auf den Dünger drauf.

Meine Passi steht vollsonnig, wird daher zur Zeit täglich gegossen und 2x wöchentlich gedüngt. Passis gehören zu den Starkzehrern. Daher brauchen sie recht viel Wasser und Nährstoffe.
Ist es nicht ganz so heiß und sie braucht deshalb weniger Wasser, reicht 1x wöchentlich düngen aus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Passiflora caerulea krank?

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 16:23 Uhr  ·  #3
Also ich gieße täglich, (falls ich es nicht vergesse ) und dünge höchstens alle 2 bis 3 Wochen mal.
Aber meine wachsen super und sehen gesund aus. Daran allein kann es nicht liegen.

Wie groß ist denn der Topf? Vielleicht braucht sie ja mehr Platz?


LG, leines
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Passiflora caerulea krank?

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 20:31 Uhr  ·  #4
Hallo...

ich habe seit ca 2 Wochen stark angefressene Blätter bei meiner Passi, sehe aber keinerlei Tierchen oder Schnecken...
Habe auch schon Chemie versprüht, hat aber nix geholfen... Sie wächst aber weie verrückt und blüht auch total viel... Aber ich möchte trotzdem keine angefressenen Blätter mehr haben. Was kann ich tun??? Wer hat das schon gesehen (Foto) ???
Passi.jpg
Passi.jpg (340.28 KB)
Passi.jpg
Passi.jpg
Passi.jpg (340.28 KB)
Passi.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora caerulea krank?

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 22:34 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Passiflora caerulea krank?

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 22:55 Uhr  ·  #6
Danke für die Antwort, ich bin echt am Verzweifeln....Müsste man diese Dickmaulrüßler nicht erkennen ????
Hab mal nachgeschaut und die sehen ja richtig angsterregend aus.... Aber ich hab wirklich alles abgesucht, stundenlang, nichts gefunden. Aber die Pflanze ist sehr gross und üppig und wächst mittlerweile um die ganze Terrasse herum....
Welches Mittel kann ich anwenden ohne die Pflanze zu schädigen und trotzdem dieses Tier vertilgen???
Ich hab das Gefühl jeden Tag ist mehr abgefressen....
Danke für jeden Tip....
P1010001.JPG
P1010001.JPG (153.51 KB)
P1010001.JPG
Hier noch mal ne Nahaufnahme der Blätter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora caerulea krank?

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 23:22 Uhr  ·  #7
Schau mal den Link oben an.

Die Viecher fressen nur nachts. Lassen sich bei Gefahr fallen. Und leben tagsüber versteckt im Boden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Passiflora caerulea krank?

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 23:37 Uhr  ·  #8
Vielen Dank Rouge,

habe gerade viel darüber gelesen und das Tier näher studiert. Angst hab ich jetzt das meine Wurzeln schon angefressen sein könnten.
Ich lebe in Barcelona und die Pflanze ist bis 3 nachmittags in der prallen Sonne.
Hier wurde von Nematoden gesprochen zur Bekämfung der Larven, hab ich noch nie vorher gehört und bezweifel das hier jemande weiss was das ist... Wo bekomme ich diese Dinger her?? Kann man die per Internet bestellen und halten die sich bis sie zum Einsatz kommen????
Von den Bissmerkmalen am Blatt her könnte es ein Dickmaulrüssler sein, gäbe es noch ne andere Möglichkeit??? Ich hab auch keine Übersetzung für dieses Tier finden können um hier in BCN mal nachzufragen was man gegen den tun könnte....
Erstmal 1000 Dank, hab schon sehr viel dazugelernt und kann hoffentlich meine Passi retten....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passiflora caerulea krank?

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 08:04 Uhr  ·  #9
hallo und gumo! das sind eindeutig dickmaulrüssler. die nematoden bekommst du im netz zum beispiel von neudorff.- die helfen allerdings nur gegen die larven. gegen die adulten insekten hilft nur gift oder absammeln(nachts). viel erfolg bei der bekämpfung!!!
lg der baumfreund
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora caerulea krank?

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 12:16 Uhr  ·  #10
Das einzig positive an den adulten Tieren ist, sie leben nicht ewig ... die Larven richten da schon schlimmere Schäden an, weil sie an den Wurzeln nagen ... Ich hab Nematoden gegossen, am Mittwoch, und bin guter Hoffnung, daß es meinen Pflanzen bald wieder besser geht. Die adulten Tiere werden bei mir auch von anderen Nützlingen gefressen, da setz ich kein Gift ein
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Passiflora caerulea krank?

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 17:08 Uhr  ·  #11
Hallo Baumfreund und Rouge,

vielen Dank für die vielen Tipps... Am Montag versuche ich hier in Barcelona diese Nematoden zu bekommen.
Falls es sie nicht gibt dann bestell ich übers Netz. Noch ein paar Fragen:
Falls Netzbestellung halten sie den Transport nach Barcelona aus ???
Da ich noch keinen Käfer gesehen habe, kann es auch was anderes sein ???
Falls ich die Nematoden giese und es was anderes ist, schaden sie dann der Pflanze???
Wie lange habe ich denn Zeit bis die Larven die Pflanze zerstört haben???
Da meine Terrasse mit Teka Holz ausgelegt ist könnte es sein das sich die Tiere darunter verstecken. Dieses Holz ist leider fest mit dem Untergrund verankert und ich kann es nicht hochheben um zu checken....
Danke nochmals und bis hoffentlich bald...
Gerard
P1010004.JPG
P1010004.JPG (159.57 KB)
P1010004.JPG
P1010002.JPG
P1010002.JPG (148.87 KB)
P1010002.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora caerulea krank?

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 20:07 Uhr  ·  #12
Nematoden sind Fadenwürmer, spezialisert auf versch. im Boden lebende Käfer bzw. deren Larven. Sie bohren sich in die Larve oder Puppe und fressen sich dort satt. Pflanzen sich fort und suchen sich neue Wirtstiere. Falls keine Wirtstiere in "greifbarer" Nähe sind, sterben Nematoden ab. Sie tun also deinen Pflanzen überhaupt nix.

Und die Fraßspuren sind eindeutig Dickmaulrüßler ... die sind ja durch ihre schwarze Farbe auch so gut in der Nacht zu erkennen

Und du kannst ja den Hersteller kontaktieren, wegen dem Versand ins Ausland, aber ich denke, die sollten das unbeschadet überstehen. Die kommen in so einem kleinen Plastikpackerl in so einer übelriechenden Pulvermasse ... was genau das ist, wollte ich net genau wissen. Laut Hersteller soll man die abends gießen, denn die vertragen kein UV-Licht! Ich hab die 10 Mio bestellt und hatte dann erstmal 20 l übelriechende Brühe, die ich nachts noch verschüttet hatte. Hoffentlich hat's ja was bewirkt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Passiflora caerulea krank?

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 15:10 Uhr  ·  #13
Hallo Rouge,

1000 Dank nochmal für all die Info.... Habe jetzt bei Schneckenprofi in Deutschland diesen Beutel mit dem Pulver und den Nematoden bestellt. Da mich ein Freund am 4.8. besucht kann der das mitbringen da sie nicht ins Ausland schicken, bin total gespannt ob es was nüzt, denke aber das die erwachsenen Tiere erstmal weiter fressen weil ich die ja nicht fassen kann.... Hautptsache ist aber das die Wurzeln gesund bleiben.
Da auf meiner Terrasse viele grosse Pflanzentöpfe stehen giese ich vorsichtshalber mal in alle dieses Gemisch obwohl nur die Passi angefressen ist....
Wieviel giest man denn in einen Topf ???
Evtl. nehm ich nochmal Chemie dazu da es nicht schön aussieht mit den abgefressenen Blättern.
Nochmals vielen Dank für alles und liebe Grüsse aus dem unerträglich heissen Barcelona...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Passiflora caerulea krank?

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 19:30 Uhr  ·  #14
Hallo,

Chemie solltest du nach dem Nematoden-Gießen erstmal keine verwenden, das schadet den Würmern.

Ich hab immer so 'ne Gießkanne voll (ca. 5 Liter) auf 4-5 m² Beet gegossen. Die Mischung (20 l) reicht laut Hersteller für 20 m²
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.