Passiflora alata! Wann und wie blüht sie?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Na, bei 3 erfolgreichen Steckis kannst Du doch demnächst 2 abgeben, egal an wen. So groß, wie die werden ist eine wirklich ausreichend !!

Und ich Blöde habe im Sommer eine neue alata gekauft, weil ich an meinen Sämling nicht geglaubt habe
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Werde ich auch, nen Interessenten hab ich schon
Dann kannst Du ja die eine Pflanze auch abgeben und jemand Glücklich machen

Pomelo

Ääähm baghira ich hab dir auch fragen gestellt....

Baghira

Zitat geschrieben von Pomelo
Ääähm baghira ich hab dir auch fragen gestellt....

Hallo Pomelo,

dass meine alata ein Sämling war, hatte ich schon mehrfach geschrieben. Weil es so aussah, als wollte sie nie blühen, wollte ich sie ja kompostieren. Und genau davor hat sie Vergißmeinnicht gerettet (Na ja, auch GG hat immer gemeint, ich sollte ihr doch noch Zeit lassen. Ich bin da wirklich ungeduldiger .)

Und gestern hatte ich schon geschrieben:

"Und dann muss sie zurückgeschnitten werden, sie ist wirklich riesig. Mal sehen, ob ich sie ganz aufs Foto bekomme."

Jetzt habe ich die Fotos gemacht Ich hoffe, Du kannst erkennen, dass die Pflanze so ca. 2m hoch ist aber dann noch lange Triebe hat, die sich zur Seite ausbreiten. Einer hat sich schon einen Oleanderstamm zum Krallen gesucht.
al. 3 w.jpg
al. 3 w.jpg (224.68 KB)
al. 3 w.jpg
al. 2 w.jpg
al. 2 w.jpg (312.29 KB)
al. 2 w.jpg
al. 1 w.jpg
al. 1 w.jpg (361.85 KB)
al. 1 w.jpg
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Die Knospen meiner P.alata sind im Winterquartier alle runtergefallen.
Nächstes Jahr neuer Versuch.

Baghira

Hallo Volker,

wie kalt ist es da? Die alata mag keine Kälte (wie ich gleich 2mal feststellen musste )

VolkerHH

Barbara..das ist Wohnzimmer Südfenster.
Im Wohnzimmer mag ichs auch nicht kalt.
Sie stand aber vorher im Garten..vielleicht wars die Umstellung.

Baghira

Zitat geschrieben von VolkerHH

Im Wohnzimmer mag ichs auch nicht kalt.

Versteh ich und kann ich gut nachfühlen

Meine stand ja auch bis vor kurzem draußen, aber die passt auf keine Fensterbank und muss deshalb im Wintergarten bleiben, der nicht so aufgeheizt wird.

Sie muss da nachts mit ca 10 und tgsüber bei fehlender Sonne mit 13 - 14 Grad auskommen.

Das scheint ihr ja nicht geschadet zu haben. Mal sehen, wie sie diesen Winter überlebt. Sie wird jedenfalls definitiv nicht wieder auf den Spitzboden geschleppt

VolkerHH

Meine wächst von oben schon wieder nach unten. Nächten Herbst kann sie da auch nicht mehr stehen.

Pomelo

Höööhöööö ist die riiiiiiesig man sieht die schon aus!!!
Da is meine noch ein winziges Baby!

Meine quadrangularis wächst aber jetzt noch rasen hat inzwischen 60cm Größe!

Baghira

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo Volker,
ich würde dir empfehlen , im nächsten Frühjahr deine alata schrittweise an einen 40ger-Topf heranzuführen....diese großwüchsigen und großblättrigen Passis wie alata aber ebenso x decaisneana brauchen sehr viel Wurzelmasse, um zu einem stadtlichen Exemplar wie die von Baghira heranzuwachsen....

VolkerHH

Hallo Uli.
Ich hab sie dieses Jahr schon 2x umgetopft.
Ursprünglich wars mal ein 20 cm Pflänzchen von Penny und ist jetzt fast so gross wie ich selber. Nächstes Jahr im Frühjahr topfe ich sie wieder um und hoffe dann wieder auf Blüten.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Volker,
hab zwar nur die xdecaisneana, aber die verhält sich genau so wie alata, was den Wuchs betrifft....meine hab ich seit letztem Jahr im Frühjahr....da war sie noch in einem 12 cm -Töpfchen als bewurzelter Stecki....jetzt steht sie in einem 40ger-Topf.... und hat superschön geblüht dieses Jahr...
Herkunft: Duisburg

Libelle :)

hallo
ich habe von einer guten Freundin von mir Samen gekriegt ,ich kenne mich aber so garnicht mit den Passionblumen aus wann muss ich sie den sehen!?ich kann euch ja mal die Namen von den Samen sagen passiflora capsulais,passiflora morifoliaßich bin überfordert
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3