Passi-Links

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 09:02 Uhr  ·  #31
Ich wollte eine weißblühende, eine rotblühende und eine "schwarz"blühende. Inzwischen habe ich 16 unterschiedliche Arten, von manchen mehrere Pflanzen. Zum Glück gibt es bei uns immer nur die caerulea zu kaufen und manchmal eine rotblühende für über 20 Euro von der niemand im Baumarkt den Namen weiß. Ich säe gern und wenn es zuviel wird, verschenke ich (nur an Menschen bei denen die Pflänzchen eine wirkliche Chance haben), tausche (was das Problem nicht löst) oder ich muß das Versprechen meinem Mann gegenüber halten. Das heisst Blumenmarkt. Allerdings investiere ich das Geld sowieso in Samen, also auch keine wirklich Lösung.
Aber noch habe ich Platz und da Passis Ranker sind, brauche sie ja nicht so sehr viel Stellfläche.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 10:12 Uhr  ·  #32
Dann kann ich wohl nur eines machen... Im Lotto gewinnen!!!

Da wünsch ich Dir Glück
Hab nachlese betrieben, mensch Jondalar, Du bist tatsächlich hoffnungslos verloren, aber das gefällt mir
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 10:38 Uhr  ·  #33
Ja ich bin furchtbar, aber so war ich schon immer. Ich hatte nie einen sehr großen Hang zur Mäßigkeit, um es mal schön auszudrücken...!

@Elfensusi
Diese roten Baumarktpassis, kenne ich glaube ich von unserem Baumarkt auch. Sind sicher die gleichen.
Jedenfalls sind sie keine Art sondern Hybriden, aber welche ist die große Frage? Am ehesten erinnern sie mich immer an " Lady Margaret" weil sie ja leicht ins violette gehen. Das gemeine ist, das sie irgentwie nie im Abverkauf waren. (Ich war damals noch nicht so wie heute, das ich jede blühfahige Passi kaufen würde)
Schau dir mal den link an, ist sie das und hast du sie mal gekauft? www.hewo.nl/passiflora%20hybrides/Lady-Margaret.jpg
Dein Tauschmarktproblem muss ja auch doof sein oder? Du bist warscheinlich dort die einzige die was besonderes hat, so wie es bei uns im Dorf auch ist. (Wenn da nicht ein Liebhaberin seltener Fuchsien wäre, aber nur Fuchsien....)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 11:28 Uhr  ·  #34
Bei uns wird in den Baumärkten, wenn es da mal rotblühende Passis gibt gerne
Passiflora x piresea (ehemals P. xpiresii) angeboten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 11:41 Uhr  ·  #35
@Taddy
Wow die ist ja auch voll schön. Bei der sind ja sogar die Kronafäden rot! Wieso giebt es die bei uns nie!!!! *sauer bin*

www.passiflora.it/piresii.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 12:00 Uhr  ·  #36
Die wird neben caerulea und Amethyst bei uns nur verkauft.
Im Sommer dann in der Gartenabteilung. Da legt man dann aber locker 15 Euro für hin.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 12:03 Uhr  ·  #37
Ich habe viele Passis ertauscht, zum Beispiel von Wühlmaus, aber in einem anderen Forum. Ich wusste gar nicht, daß sie hier auch ist, weil sie einen anderen Namen hat.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 12:07 Uhr  ·  #38
@Jondalar, nein so eine rote habe ich im Baumarkt noch nie gesehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 12:12 Uhr  ·  #39
Ja von Wühlmaus hab ich neulich auch total super Passis bekommen! Die ist echt großzügig, sollen ruhig alle wissen!!!! Du bist echt super Edeltraud!!!

Das ist ja interessant, dann haben wir jetzt also schon drei verschiedene rote Baumarkt- Passis am laufen? Bleibt nur noch die Frage welche von ihnen die beste wäre, weil rote sind ja angeblich nicht die einfachsten!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 12:36 Uhr  ·  #40
Ich möchte mich entschuldigen
Ich habe die Pflanzen nicht von Wühlmaus, sondern von Wunderblume - Annette, die ich aus einem Tauschforum kenne. Habe von Ihr viele Passis bekommen, da man da Stück gegen Stück tauscht, hat sie mir zu einem Teil meiner Passi-Sammlung verholfen.
Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 21:38 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von Jondalar

weil rote sind ja angeblich nicht die einfachsten!


Die rote Passi die ich als Avatar habe, ist eine coccinea,
die ich dieses Jahr im Februar aus Samen gezogen habe.
Ich hab sie genau so behandelt wie alle anderen auch.
Als schwierig würde ich sie daher nicht bezeichnen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 23:03 Uhr  ·  #42
Ach ja hab ich noch vergessen.
Unter Umständen könnte man in dem ein oder anderen Botanischen Garten mal nach Steckmaterial fragen.
Gegen eine kleine Spende ist da oftmals was drin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 23:05 Uhr  ·  #43
Wow das ist ja irre! Du hast sie dieses jahr im februar ausgesäht und sie blüht schon, obwohl erst Jänner ist, also bevor du sie ausgesäht hast! Bei mir ist sie einfach eingegangen

*scherz* Hab mich auch noch nicht ganz umgestellt!

Interessant, das die schon nach einem jahr blüht, weil genau von der coccinea hab ich nicht nur gehört, sondern auch selber die Erfahrung gemacht, dass sie besonders schwierig sein soll und nur ihre Hybriden einfacher sein. Ich glaube ich probiere es einfach nochmal mit ihr, bei gelegenheit.

Lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 23:15 Uhr  ·  #44
Versuch es doch auch mit der Aussaat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 23:34 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von Taddy
Ach ja hab ich noch vergessen.
Unter Umständen könnte man in dem ein oder anderen Botanischen Garten mal nach Steckmaterial fragen.
Gegen eine kleine Spende ist da oftmals was drin.


Das ist ja toll! Leider gibt es bei uns nur den botanischen Garten Innsbruck und die hatten 2006 als ich da war nur eine einzige Art und die hatte voll Spinnmilben. Wo fragt man denn dann da am besten? An der Kasse? Da muss man aber sicher genug Zeit haben oder?

Lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.