Passi-Links

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Links

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 22:47 Uhr  ·  #16
Jondalar
nimms nicht so tierisch ernst,
hab für mich festgestellt
die ganze Versuche ist für mich zu zeitaufwenig und der Platz ist auch begrenzt.
Bei Dir ist es anders bei so einem schönen Anwesen kann man viel gestalten.
Diese Hilfen über Forum find ich toll und benütz es auch gern,
aaaaber es muß für mich Grenzen haben so proffesionell ist bei mir nicht drin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 23:01 Uhr  ·  #17
Ja mag sein! *lach* Blöderweise umfasst die Gattung Passiflora aber fast 500 Arten und unzählige Hybriden, während es nur ca. 70 Arten von Aquilegien gibt. Bei den Akelein kennt man irgentwann alle auswendig (also ich zumindest) und dann wird es wider besser, aber bei den Passifloren könnte das dann doch etwas zu viel sein. Versteht ihr jetzt was ich meine....?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 23:11 Uhr  ·  #18
@Irene
Ein weiser Ratschlag von dir! Ich finde wirklich das ich es so machen sollte wie du und desswegen habe ich ja Angst, weil ich mich kenne und diese Fotowand ist ja wohl mal wider ein Beweis das es wider mal anfängt...
Ich hatte auch mal so viele Akeleinfotos, aber jetzt habe ich nur noch die schönsten. Wenn ab Valentin wider die Passionsblumen in die Läden kommen fürchte ich das es teuer werden könnte...
passiwand.JPG
passiwand.JPG (286.82 KB)
passiwand.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 23:16 Uhr  ·  #19
Sicher gibt es sehr viele Passis und ich hab auch schon mehr als ich eigentlich unterbringen kann (ca 70 verschiedene, teils noch klein) Aber es gibt wieder das ein oder andere, was ich unbedingt noch haben muß.
Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch.

@Irene
Was heiß professionell für Dich? Irgendein Hobby muß Frau doch haben, und das Hobby zahlt sich aus wenn die Passi Dich mit ihrer
wunderschönen Blüte belohnt, oder aber sie dir wohlschmeckende
Früchte bietet.

Hier mal Fotos von meinen Passis aus dem letzten Jahr.
http://anne.messageboard.nl/18426/viewforum.php?f=35

Gruß Diana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Passi

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 23:31 Uhr  ·  #20
Hey Taddy
Das Ganze ist nicht gegen Dich gemeint, wenn ich das Fotoalbum hier im Forum anseh könnt ich bei fast allen schwach werden,
mir gefällt viel, kann es aber zeitlich nicht so umsetzen.
Hab auch noch andere Hobbys denen ich schon 26 Jahre treu bin die auch Zeit kosten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Passi

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 23:33 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von Jondalar
@Irene
Ein weiser Ratschlag von dir! Ich finde wirklich das ich es so machen sollte wie du und desswegen habe ich ja Angst, weil ich mich kenne und diese Fotowand ist ja wohl mal wider ein Beweis das es wider mal anfängt...
Ich hatte auch mal so viele Akeleinfotos, aber jetzt habe ich nur noch die schönsten. Wenn ab Valentin wider die Passionsblumen in die Läden kommen fürchte ich das es teuer werden könnte...


würd mir die Schönsten aussuchen , vielleicht eine Zahl festlegen
und dann durch
a guast s Nächtle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 23:49 Uhr  ·  #22
Ich hab das ja auch nicht so aufgefasst, daß es gegen mich geht.

@Jondalar
Wie viele Passis hast du denn?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:00 Uhr  ·  #23
Naja wie gesagt es fängt erst an. 2 Passiflora caerulea (eine drinnen eine draußen) und eine Passiflora victoria. (verflossene sind 1 Passiflora caerulea, 1 Passiflora coccinea und zwei Passiflora vitoria) Samen habe ich von Passiflora biflora, holosericea, sanguinulenta, gracilis, ligularis, edulis, tarminiana, quadrangularis, alata, meliformis, arida, mollisima, aurantia und bekomme demnächst noch viele weitere Samen von verschiedenen Quellen sowie einen bewurzelten Steckling von Passiflora membranacea und Passiflora citrina.
Wiegesagt ich bin noch am Anfang. Aber wenn ich erst mal die erste Keimerfolge verzeichnen kann, dass wirds schlimm ...

@Irene
Die jetzt genannten sind für mich eigentlich großteils die schönsten oder wenigstens die einfachsten... noch! Meine anderen Hobbys sind auch viel zu zahlreich, reiten, schwimmen, inline- skaten, zeichnen, schreiben, Musik, Freunde, (Haus)Tiere usw...
lg und recht a guate Nocht

robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:04 Uhr  ·  #24
Ich glaube es ist zu spät,
du bist dem Wahn jetzt schon verfallen.
Ich hab mit weniger angefangen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:14 Uhr  ·  #25
Shit! Dann kann ich wohl nur eines machen... Im Lotto gewinnen!!!
Dann kauf ich mir einfach ein Haus im Süden, wo ich alle Passis draußen überwintern kann... Aber das wird widerum den Akelein nicht gefallen...

Waren welche bei meiner Liste dabei wo du sagst für Anfänger: Finger weg lassen? Dann tausche ich diese speziellen Samen nämlich lieber weiter...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:39 Uhr  ·  #26
Ja auf einen Lottogewinn warte ich auch noch.

So prinzipiell kann man das mit der Anfängerpassi nicht sagen (meine Meinung), ganz der Anfänger bist du ja nu auch nicht. Also meiner Meinung nach hat das auch was mit Glück zu tun und Versuch macht ja bekanntlich klug. Ich hab auch einfach getestet.
Mit aurantia hatte ich leider kein Glück.
Edulis, ligularis, tarminiana und mollissima sollen generell sehr keimfreudig sein.
Edulis, ligularis und mollissima hab ich auch schon getestet, die haben sich bei mir
als sehr keimfreudig erwiesen. Mit den anderen hab ich selber keine Erfahrung.Wie lange der Samen schon gelagert worden ist spielt allerdings auch eine große Rolle.
Über die ligularis war vor kurzem ein Beitrag in einem der Foren, die jenigen die sich mit der Aussaat befasst haben, haben allerdings berichtet, daß die Pflanzen generell
bei einer Größe von 20-30 cm sterben. Mal sehen, meine hat jetzt ca. 20 und sie lebt noch.

Noch ein Tipp zu der tarminiana und der mollissima, die gehören der Untergattung
Tacsonia an. Die mögen es nicht ganz so sonnig. Also auf jeden Fall solltest du den Topf schattig stellen. Die Triebe können wohl Sonne vertragen. Ich hatte den Fehler
gemacht, sie in die Sonne zu stellen. Resultat 1 Überlebende
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:47 Uhr  ·  #27
Dann sollte ich die Samen wohl nicht allzu lange aufbewahren, sondern besser bald mal aussähen...
Hast wohl Recht! Ist sicher ein Glücksspiel... Von Passiflora edulis hab ich ja durch die Marakuja so viele Samen das ich sie als Versuchskaninchen verwenden kann, obwohl ich ja gehört habe, dass gerade sie sehr empfindlich auf zu kaltes Gießwasser sind und schnell eingehen...

1 Überlebende ist natürlich um ein Haar zu wenig!!! Vielen Dank für deine tollen Tips, momentan wäre ich schon froh wenn überhaupt einen keimen würde

So jetzt bin ich aber müde! a Guate Nacht
lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:58 Uhr  ·  #28
Daß die Edulis jetzt unbedingt empfindlich ist,
habe ich nicht festgestellt. Dafür könnte es aber lange dauern bis sie blüht. Hab schon Unterschiedliches gehört, die einen sagen sie blühen im 1. Jahr andere sagen allerdings, daß sie erst im 4. Jahr blühen. Hab dieses Jahr aber das erste mal ausgesäht.

Wenn du so viele Samen hast, kannst ju ja 3 Testreihen machen.
Einweichen in Wasser
Einweichen in O-Saft
Aussaat ohne Einweichen.

Also ich bin fest davon Überzeugt, das du Erfolge verzeichnest.
Testweise könnte ich natürlich noch Samen von capsularis vanilla cream oder morifolia anbieten, oh noch was coriacea, allersdings die mit dem unpanaschiertem Laub.

Anzuchttips könnte ich, wenn gewünscht auch geben.

Dann mal gute Nacht. Für mich wird es auch Zeit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passi-Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 01:11 Uhr  ·  #29
Dann werde ich einfach mal abwarten wie es bei mir mit den edulis so sein wird...

Ich habe alle drei Verfahren schon probiert. Einmal war ich selber Schuld, weil die Anzuchtserde nicht steril war und ich die Älchen sogar mit freihem Auge erblicken konnte. Vom O- Saft Verfahren habe ich sogar heute Fotos in den Thread: Passiflora caerulea gestellt, weil das mich schon sehr beunruhigt hat, mit dem Schimmel.
Obwohl mir bisher nichts gelang, können sie ja noch kommen, weil ich keine davon weggeschmissen habe. ich habe einfach derweil Baumwolle dazwischen gesäht, die schon gekeimt sind, somit habe ich einen Grund sie noch nicht wegzuschmeissen und sie können jederzeit noch kommen.

vielen Dank für dein nettes Angebot, vor allem die Vanilla Cream ist echt sehr schön und gäbe einen Hammer- kontrast zu lila Passis, aber ich darf wirklich nicht mehr an weitere Passis denken, bevor ich nicht endlich mal welche zur Keimung gebracht habe! So schwer es mir fällt! lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Links

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 08:36 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Irene
aaaaber es muß für mich Grenzen haben so proffesionell ist bei mir nicht drin


als proffesionell würde ich mich nun nicht nennen,
es macht irre spaß so ein pflänzchen von ganz klein aufzuziehen.

und bei mir wird zu meinem glück nicht aus jedem samen eine pflanze.

aber die die was werden mag ich ganz besonders.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.