Papyrus befallen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Papyrus befallen

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 20:08 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

nach paar Jahren Abwesenheit mal wieder hier angemeldet in der Hoffnung, hier Tips zu bekommen.

Also ... Hab mir vor 3 Wochen beim Dehner in Coswig einen Papyrus geholt. Der ist jetzt ca 40 cm hoch und schön kräftig. Er stand die ganze Zeit auf einer Südfensterbank und hatte ständig den Untersetzer voll Wasser. Gestern hab ich gemerkt, das um ihn herum/unter ihm die komplette Fensterbank klebrig ist. Ausscheidungen von Spinnmilben ???
Hab ihn gleich mit lauwarmer Seifenlauge von Schmierseife satt eingesprüht und heute früh kriegte er im Freien nochmal ne Sprühdusche mit NEUDOSAN AF.
Jetzt steht er windgeschützt draussen. Was kann ich noch machen, um die Viecher los zu werden ? Einsprühen mit Spiritus ?

Schöne grüne Grüße
skobo
papyrus_kl.jpg
papyrus_kl.jpg (161.74 KB)
papyrus_kl.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Papyrus befallen

 · 
Gepostet: 31.05.2015 - 22:05 Uhr  ·  #2
Hallo Skobo,

die Ausscheidungen von Spinnmilben bestehen aus winzigen schwarzen Kotkügelchen, die meist gut sichtbar in den weißen Gespinsten hängen. Auf deinem Bild kann ich überhaupt keinen Befall erkennen; klebrige Stellen um die Pflanze können aber auf die Anwesenheit von Schadinsekten wie Blatt- oder Schildläuse (Aphidina bzw. Coccina) Blattflöhe (Psyllina), Weiße Flige (Aleyrodina) oder auch div. Wanzen-Arten (Heteroptera) hinweisen. Deren Ausscheidungen bestehen fast ausschließlich aus den aus der Pflanze aufgenommenen Zuckern und stellen daher eine recht klebrige Angelegenheit dar. Besser bekannt als Honigtau.

Bist du sicher, dass der Papyrus Ursache für die klebrigen Stellen ist oder könnten auch andere, womöglich überhängende oder darüber stehende Pflanzen(teile) in Frage kommen? Auf mich macht die Pflanze einen guten Eindruck.

Mit Neudosan AF machst du zumindest nicht viel falsch. Allerdings würde ich zuerst die genaue Schadursache klären, wofür jedoch einige Detailfotos nötig sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Papyrus befallen

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 13:56 Uhr  ·  #3
An der Stelle, wo die Fensterbank total klebrig war, steht/stand keine andere Pflanze. Das kann nur vom Papyrus sein. Und Gespinnste sind an der Pflanze selbst gar keine sichtbar, dafür aber über der Erde im Topf.
Na gut, dann hier das Foto in Originalauflöung. Dann werd ich mich wohl mal mit einer Lupe bewaffnen ...

Dann mach ich mal Detaifotos

Schöne grüne Grüße
skobo
papyrus.jpg
papyrus.jpg (1.09 MB)
papyrus.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Papyrus befallen

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 17:21 Uhr  ·  #4
Hallo skobo,

ich meine, an dem Papyrus Schildläuse zu erkennen, zum Beispiel in dem Bereich links unten, den ich auf Deinem Foto markiert habe. Vergleiche mal mit den Bildern/Infos, die Du in diesem Thread schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html über Schildläuse findest.

[attachment=0]papyrus.jpg[/attachment]
papyrus.jpg
papyrus.jpg (1.75 MB)
papyrus.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Papyrus befallen

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 09:51 Uhr  ·  #5
Den Papyrus hab ich nun komplett vom Wurzelballen befreit, sein neuer Lebensraum ist reines Wasser mit nem Schuß Dünger in einem 22 cm Hydrotopf. Dabei hab ich mehrmals die Pflanze kopfüber in eine große Tonne mit lauwarmen Schmierseife-Wasser vollständig versenkt und ihn dabei mit einem Schwamm vorsichtig abgewischt. Danach schwammen auf dem Wasser viele kleine schwarze Punkte.

Vor dem Umtopfen hab ich noch zwei Fotos gemacht. Mal sehen, ob es heute funktioniert, die Bilder in Originalgröße hier hochzuladen. Gestern gings nicht ...
Das erste Foto zeigt die Blattoberseite und das zweite die Blattunterseite




Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Papyrus befallen

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 08:40 Uhr  ·  #6
Nach dem was ich auf dem Foto sehe, bin ich geneigt, meine Vermutung zu revidieren. Das sind keine Schildläuse, das erste Foto könnten Häute von Blattläusen sein.
Leider ist recht viel unscharf. Für "Diagnosefotos" bietet es sich an, eher mit geschlossener Blende zu fotografieren. Sieht nicht so künstlerisch aus, aber dafür erkennt man was.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Papyrus befallen

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 09:14 Uhr  ·  #7
Ok, für vernünftige Detailfotos, die diesen Namen zurecht verdienen, isses momentan zu spät. Sollten sich meine Bekämpfungsmaßnahmen als nutzlos erweisen, geb ich mir dann mal mehr Mühe damit, ordentliche Bilder zu machen. Danke trotzdem bis hierher

Schöne grüne Grüße
skobo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Papyrus befallen

 · 
Gepostet: 03.06.2015 - 21:58 Uhr  ·  #8
nein, das sind eindeutig Blattläuse. die weißen dinger sind die hüllen von den Jungtieren, die sich gehäutet haben.
wenn gar nix hilft würde ich was dagegen ins wasser geben, worin er steht. ich habe gute Erfahrungen mit lizetan combistäbchen gemacht bei allen läusearten. das gibt's auch zum giessen, ist bei dem Papyrus im Wasserbad wohl eher angeraten.
komplett ohne erde würde ich ihn persönlich nicht stellen, ich versuche immer gern die Natur zu imitieren, aus der die pflanzen kommen. neulich habe ich ein sehr schönes exemplar in einem komplett gefluteten Blumentopf gesehen. pflanze eintopfen, erde mit steinen beschweren, topf in großen Übertopf/eimer/mörtelkübel stellen und randvoll wasser füllen. wenn du die Möglichkeit hast, ihn rauszustellen, dann tu es. denk aber an die sonnengewöhnung, sonst kriegt er Sonnenbrand.
und im winter bloß keine heizungsluft, solche fußbadpflanzen haben ruckzuck tatsächlich spinnmilben, diese lieben nämlich nasse füße und trockene luft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.