Paprika wollen nich - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Paprika wollen nich

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPaprika wollen nichSa 27 Jan, 2007 13:52
Hallo
wielange brauen eigentlich paprika? ich habe sie in diese Torpfplätchen dinger gemacht... in ein zimmer gewächshaus und es steht warm.. aber irgendwie tut sich da nichts seit 2 wochen
kommt da noch was?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 27 Jan, 2007 13:58
schau mal auf den link, vielleicht findest du da was. weiter unten auf der page steht das für dich interessantere:
http://de.wikibooks.org/wiki/Handbuch_G ... u/_Paprika

und wenn es dich beruhigt: bei mir keimem paprikas immer nach so mehr oder weniger 2 wochen, können auch gut mal 3 werden. :lol:

lg jojo
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 27 Jan, 2007 14:49
Leg den Samen 24 Std. ins Wasser bevor Du aussäst. Dann keimen sie besser. Brauchen etwas länger als Tomaten etc.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 27 Jan, 2007 14:51
wie ist das eigentlich mit dem wasser:
weil wenn ich jetzt z.b. lauwarmes wasser nehme dann wird das ja bald kalt und ich kann ja nicht die ganze nacht durch alle halbe stunde aufstehen und das wasser wechseln :lol: weil ich hab leider keine thermoskanne :cry:

lg jojo
Obergärtner
Obergärtner
BeitragSa 27 Jan, 2007 14:56
Ich habe meine Paprikasamen damals 2 oder 3 Tage nach der Entnahme aus der Paprika eingepflanzt. Folie drüber, das ganze abends auf die Heizung. Tagsüber auf die Fensterbank. Von der Zeit her müsste es etwa Februar gewesen sein.

So weit ich mich erinnere, bauchten die Samen etwas über 2 Wochen, evtl. 3. Ich weiß noch, dass unheimlich viele aufgegangen sind. Hab dann die Hälfte weggeschmissen, weil ich so viele gar nicht brauchte ;)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 27 Jan, 2007 15:07
mab kann paprika überwintern!!!!!
ich hba schon oben den link gepostet:

Alle Paprikasorten lassen sich überwintern, auch wenn auf der Samenpackung einjährig angegeben ist. Der Vorteil: Im zweiten Jahr sind die Pflanzen noch ertragsreicher. Um den Paprika zu überwintern gehen sie wie folgt vor:

1. Die Pflanzen werden gründlich auf Schädlinge, wie z.B. Blattläuse, untersucht. 2. Zum überwintern wird ein heller, wenig beheizter, aber frostfreier Standort gesucht. 3. Während der Wintersaison die Pflanzen nur wenig giessen. 4. Auf Dünger komplett verzichten.

Wenn die Tage wieder länger werden (ab Anfang März), die Pflanzen in größere Töpfe umtopfen, natürlich in frische Erde. Man kann einen Tomatenlangzeitdünger hinzugeben. Man kann die Pflanzen zurückschneiden, dann treiben sie neu aus.

ich werde das dieses jahr mal versuchen, dann hab ich nächstes jahr angeblich viel mehr ertrag und nicht so viel mühe mit dem neu aufziehen
hat jemand schon erfahrungen damit gemacht???

lg jojo :D
Azubi
Azubi
BeitragSa 27 Jan, 2007 15:20
werde ich aber auch dann mal versuchen.. grade bei seltenen sorten wo der samen sehr teuer ist
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 27 Jan, 2007 15:41
ja genau, und falls es nix werden sollte:
wenn du das nicht gelesen hättest hättest du die pflanze ja rausgeschmissen und dann wäre sie ja eh kaputt gegangen, nehme ich mal an

vorraussetzung ist aber, die pflanze im winer im zimmer zu haben, da muss man sie entweder rechtzeitig aus dem garten ausbuddeln oder gleich im topf halten *g*

lg jojo

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Paprika/Chili Kreuzung ergibt Paprika mit Chiliaroma von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4756

Mo 23 Jul, 2012 6:23

von Frank Neuester Beitrag

ich hab samen weiß aber nich was das is^^ von Eva, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

1646

So 08 Jun, 2008 15:42

von Eva Neuester Beitrag

Passi subpeltata sieht nich gut aus von katzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

1321

Mi 12 Aug, 2009 7:49

von itschi Neuester Beitrag

Adansonia grandidieri will nich so wie ich wohl will von Dome, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

659

Mi 17 Jul, 2013 14:06

von Dome Neuester Beitrag

Tanne nich so weit ausbreiten lassen.... von wonder.m, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 3 Antworten

3

9517

Sa 11 Nov, 2006 0:03

von as206 Neuester Beitrag

HILFE !!! Ausgepflanzte Yucca sieht nich gut aus von katzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2109

Do 23 Apr, 2009 12:23

von Mel Neuester Beitrag

Bananen wachsen immer noch nich von foffi 12, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

2711

Do 25 Jun, 2009 16:32

von RedEagle1977 Neuester Beitrag

Pfefferminze scheint nich schlecht zu sein? von kalkkarl, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1553

Do 12 Mai, 2011 15:17

von Canica Neuester Beitrag

Dracaena Massangeana Wächst nich und verliert Farbe von Shanty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3130

Di 31 Mär, 2009 11:42

von Shanty Neuester Beitrag

Hawaiipalmen wollen blühen von Inanah, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

3813

Sa 05 Sep, 2009 23:07

von Linnaea Neuester Beitrag