Paprika vorziehen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Paprika vorziehen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPaprika vorziehenDo 16 Jan, 2020 13:20
Mahlzeit zusammen,

da ich mir heuer vorgenommen habe etwas früher in die Gartensaison zu starten hätte ich eine Frage bezüglich Paprika.

ich dachte mir ich hol mir im Onlinehandel so kleine Zimmergewächshäuser, so ca. 20x15 oder so, und zusätlich eine Pflanzenlampe.

jetzt meine Frage, reicht diese Lampe für ca. 10-15 Minipflänzchen?
https://www.amazon.de/dp/B018XIU7P8/ref ... iEb42Y3EFW

und vor allem funktioniert das auch durch den Plastikdeckel hindurch. Pro Gewächshaus 1 Lampe

Lampenabstand ca. 15cm

Danke
Lg Peter
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 57
Blüten: 570
BeitragRe: Paprika VorziehenDo 16 Jan, 2020 15:38
Hallo Peter

Für Capsicum brauchst du keine Gewächshäuschen. Aussäen und direkt an ein ausreichend grosses, nicht beschattetes Fenster, das möglichst nicht gegen Norden zeigt, stellen, warm halten.

Ich habe gerade gestern meine Chilis 2020 auf den Weg gebracht. Stehen im Wohnzimmer an der Terrassenfront Richtung Südwest am Boden. Bis gekeimt ist, sind sie noch zugedeckt, damit sie nicht austrocknen und die Miezen die Töpfe in Ruhe lassen. Wenn gekeimt, kommt die Abdeckung weg. Je mehr Sonnenstrahlen, umso besser natürlich – aber darauf haben wir ja nicht wirklich Einfluss. Und dann hoffen, dass die Frühlingswärme bald kommt (sehr zweifelhaft bei diesem bekloppten Frühlings-Januar, der bestimmt Schnee im Mai/Juni bedeuten wird... :roll:) und die Chilis raus können.

LG
Vroni
Azubi
Azubi
BeitragRe: Paprika vorziehenDo 16 Jan, 2020 22:05
Hallo Vroni,

danke für deine Antwort,

wenn ich das richtig verstanden hab, ist auch Kunstlicht nicht notwendig?
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (2)
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragRe: Paprika vorziehenFr 17 Jan, 2020 14:19
Ich säe auch aus- Chilis ohne Gewächshaus, ohne Kunstlicht, ohne Heizmatte. Allerdings ein bisschen später. Das hängt aber von der Sorte ab, sprich wie lange sie für die Fruchtreife brauchen. Da müsstest du rechnen, wann du ernten willst und wie lange sie zur Reife brauchen.

Zum Thema Licht: es genügt, wenn sie am Südfenster stehen.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 12
Blüten: 120
BeitragRe: Paprika vorziehenFr 17 Jan, 2020 14:28
Ich hab auch schon oft Anfang januar gestartet. Zusätzliches Licht ist nicht nötig...
Azubi
Azubi
BeitragRe: Paprika vorziehenFr 24 Jan, 2020 10:02
Meine Paprika hab ich zu Wochenbeginn ausgesäht, Fenster Richtung Südost, hell, warm. Das reicht. von Pflanzenlampen hab ich noch nie gehört, sind auch in diesem Fall sicher unnütz. Die Keimung dauert zwar bei Paprika und Chili, aber deswegen säht man ja schon jetzt aus :)
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 7
Blüten: 70
BeitragRe: Paprika vorziehenFr 24 Jan, 2020 11:41
Aah, ich hab hier auch Chilis und Paprika und wollte auch am Wochenende beginnen mit Vorziehen. Konstant warmer Raum, Westfenster :)

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

vorziehen für 2008 von elfe, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

7311

Fr 25 Apr, 2008 21:25

von Stephan.CAT Neuester Beitrag

Zieringwer vorziehen von Wunderblume, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4626

Mi 28 Feb, 2007 13:56

von Indigooblau Neuester Beitrag

Stangenbohnen vorziehen? von Embi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

11832

Sa 19 Apr, 2008 7:44

von nazareno Neuester Beitrag

Cannas vorziehen von Loewe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3378

Mi 21 Mai, 2008 8:39

von karin65 Neuester Beitrag

Knollenbegonie vorziehen von Volker, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

5781

Fr 13 Mär, 2009 19:19

von Volker Neuester Beitrag

Gartenpflanzen im Wintergarten vorziehen? von SandraD, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2338

Di 08 Feb, 2011 12:00

von SandraD Neuester Beitrag

Samen vorziehen lassen von Mo-omeirat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

476

Mi 10 Apr, 2019 6:51

von Mara23 Neuester Beitrag

Paprika/Chili Kreuzung ergibt Paprika mit Chiliaroma von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4986

Mo 23 Jul, 2012 6:23

von Frank Neuester Beitrag

Datura´s jetzt schon vorziehen? von Sachsensternchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 22 Antworten

1, 2

22

11140

Mo 03 Sep, 2007 16:06

von Ruth Neuester Beitrag

Paprika von Eva, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

13767

So 02 Nov, 2008 17:02

von Sloeschke Neuester Beitrag