Neu - Bitte helft mir - Fruchtkerne neu züchten -

DerGärtner

Hallo

Also, wie ihr vielleicht seht bin ich ziehmlich neu hier...
Deswegen entschuldigt mich auch, wenn meine Fragen teilweise schon beantwortet wurden. Ich hab auf die schnelle nichts gefunden. Muss mich auch erst mal mit dem Forum ein bisschen bekannt machen.

Also hier meine Fragen:
Ich hab nun angefangen, eine ,,Samendatenbank" aufzumachen . Ich hab nun schon einige Kerne gesammelt und zum trocknen ausgelegt. Nun habe ich aber gesehen, dass es doch unterschiede gibt.
Folgende Kerne habe ich zum trocknen gelegt:

-Tomate
-Weintraube
-Pepperoni
-Holunder
-Mohn
-Karotte
-Apfel

Reicht es, wenn ich die alle auf dem Dachboden auf ein Brett lege und schön verteile?

Viele Grüße,

Michael : )
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Öhm, wie meinst Du das? Zum Trocknen hinlegen?

Herzlich Willkommen im Forum!!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Es kommt auch immer darauf an, aus welchem Saatgut du die Früchte bzw. Gemüse gezogen hast, von denen du jetzt Kerne zum Trocknen nehmen möchtest.....

Waren es F1 Hybriden? Ist dein Saatgut wirklich sortenrein? Sonst wirst du nächstes Jahr einige Überraschungen erleben!

http://www.lwg.bayern.de/gartentipps/2006/15201/index.php

Holunder würde ich persönlich durch Stecklinge vermehren, Samen dauert zu lange- ebenso bei Weintrauben, bis die mal Früchte tragen, kannst du einige Jahre warten oder mußt vorher veredeln!
Apfel aus Samen ist dasselbe- die brauchen ewig, um mal selbst Früchte zu tragen!
Mohn kannste in der Kapsel lassen und da erst rausnehmen, wenn du ihn nächstes Jahr aussähen willst.

Pepperoni und Tomate würde ich antrocknen lassen und dann den Samen kühl und dunkel lagern bis nächstes Jahr.

DerGärtner

Danke für die schnellen Antworten!

Man muss doch Samen, bevor man sie einpflanzt, erst trocknen oder nicht? Ich hab gehört, dass die sonst faulen.

Weil ich hab sie nun erst mal alle auf ein brett ausgebreitet.

Vielen Dank auch für den Tipp mit den Holunder und so : ).
Ich werd mal gucken, für was ich mich entscheide. Aber geht das vom Prinzip, dass die einfach auf dem Dachboden liegen?

Achja:
Die Samen die ich gesammelt habe, sind nicht die F1 Generation. Ich habe z.B. die Apfelkerne von einem Bauern, und die Bäume sind schon viele, viele Jahre alt.

Grüße,

Michael
Herkunft: Neuss

ivonnsche

Hallo,
also ich weiß, daß man die gut vom Fruchtfleisch säubern muß und dann trocknen läßt. Das ist voll ok. Fürs nächste Jahr dann trocken lagern. Ich mache das in beschriftete Briefumschläge rein. Hat bei meinem Gemüse geklappt.

LG
ivonnsche
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Michael,

hier die Tomatensamengewinnung für Faule (wie ich bin): Ein Blatt Küchenpapier nehmen, Tomate aufschneiden und die Kerne mitsamt dem daranhängenden Fruchfleisch auf das Papier auftragen. Trocknen lassen und beschriften.

Im nächsten Frühjahr brauchst Du nur die Samen abzuknibbeln und in Aussaaterde zu packen.

Klappt bei mir schon solange wie ich einen Garten habe

Auch die anderen Samen trocknen ziemlich schnell bei Zimmertemperatur. Und Mohnsamen ist schon trocken, wenn Du ihn aus der Kapsel schüttelst.

DerGärtner

Vielen, vielen dank Baghira & ivonnsche .

Eine allerletzte Frage habe ich aber noch.

Könnte ich jetzt schon, kurz vor dem Winter, pflanzen im Joghurtbecher großziehen, und wenn es dann Frühling wird raussetzen? Ich dachte jetzt nicht an Tomaten, da ja nicht. Aber zum Beispiel Holunder. Die brauchen ja sowieso einige Jahre bis die groß sind.

Wenn das geht, geht das auch mit Weintrauben?

grüße,
Michael
Herkunft: Neuss

ivonnsche

Also, bei den Sachen ist es glaube ich egal wann du mit sähen anfängst, da die etwas brauchen bis die groß sind. Habe allerdings gelesen, daß es bei weintrauben und holunder besser mit Stecklingen funktioniert als mit Samen. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren. Ich tu auch alles in die Erde was nicht bei 3 auf die Bäme zurückklettert
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Michael,

Holunder überwintert draussen, also fallen auch Samenkerne auf den Boden und überwintern da. Sie werden aber sicher erst im Frühjahr keimen, wenn es wärmer und heller wird.

Deshalb würde ich entweder erst im Frühjahr säen oder aber (zum ausprobieren nur mit wenigen Kernen) die Samen aussäen und draußen lassen.

DerGärtner

Alles klar...

Ich werd es einfach mal probieren : ) Vielen dank noch mal an alle, die mir geholfen haben!

Viele Grüße,

Michael