Paprika-Plauderthread

• 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 2 von 9
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Soweit ich weiß, sind das Lichtkeimer...deswegen hab ich die auch nicht mit Erde bedeckt!
Und so ging es recht flott
Bin gespannt, wie es mit deinen läuft... Uns immer schön aufm Laufenden halten

Ich dachte auch erst, dass das Schimmel ist...aber nö...das ist bei allen Wurzeln so! Das sind wohl feine Haare, vielleicht um die Wurzel zu festigen oder so! Ich weiß es nicht ....aber es scheint schon in Ordnung zu sein!
Oder es ist denen zu kalt gewesen

Kaptn Malone

xD sag ich ja socken^^

aber gut zu wissen dass das lichtkeimer sind xD hätte mich vllt doch vorher informieren solln^^

Tabsi82

Ja sowas passiert mir auch ständig...einfach drauf los, und dann merk ich, dass ichs total falsch gemacht habe
Naja, aber hier hab ich schon viele Infos gefunden und schon einiges gelernt
Dann weiterhin viel Erfolg bei deinen Paprika-Babys und denk dran uns auf dem Laufenden zu halten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr
ich hab das Forum entdeckt.. und jetzt schreib ich halt auch mal was ^^
aalso.. ich hatte so ne orange Minipaprika daheim und hab natürlich gleich die Samen raus und in Erde..
Aber erst vorgestern, also April . Ist das schon zu spät? Oder glaubt ihr das wird was? Hab die vier Töpfchen in einem Minigewächshaus stehen. Muss ich da noch irgendwas beachten?
Liebe grüße

Tabsi82

Hallo Gast....

also ich bin da kein Profi, ist auch mein erster Versuch
Ich denke nicht, dass es zu spät ist...meine hab ich ja auch erst Anfang April gesäht!
Und bis man sie rausstellen kann, muss man sowieso bis Mitte Mai warten, wegen den Eisheiligen!
Ist wichtig dass die hell (Lichtkeimer) und nicht zu kalt stehen! Und dann gehts eigentlich sehr flott
Ich hab die erst keimen lassen und dann in die Erde, Wurzel nach unten und NICHT mit Erde zugedeckt!
Und wie gesagt, Die Kleinen richten sich schon auf

Viel Erfolg.....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke für die antwort ja, mal sehn ob die was werden.. wie lange brauchen die denn bis man was sieht.. also ungefähr?
lg

Tabsi82

Das kann recht schnell gehen...bei mir hats so ca 5-7 Tage gedauert, glaub ich (bin mir da nicht mehr so sicher)!!
Aber wie gesagt, hatte sie ja zum keimen nur auf feuchtem Küchenpapier in ner hellen, verschlossenen Box. Somit konnte ich es ja sofort sehen, als sich die ersten Wurzeln gezeigt haben

sille82

so sieht jetzt eine von meinen pflänzchen aus
weiss leider nicht mehr wielange die zum keimen brauchten,ich weiss aber das ich sie in die erde gesteckt hatte.

lg sille
LPIC5219.JPG
LPIC5219.JPG (20.65 KB)
LPIC5219.JPG

Tabsi82

Hallo sille82...

Die sieht ja echt super aus....ich auch haben wollen
In die Erde geht bestimmt auch, aber ich denke, dass es dann bestimmt etwas länger dauert!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hab vorhin festgestellt, das meine schon keimen obwohl ich die erst 3 oder 4 tage hab.. naja ist ja toll... hoffentlich wachsen die gaanz schnell

Kaptn Malone

so! also seit ein paar tagen sind sie jetzt am keimen und seit gestern haben sie auch die söckchen xD
hab leider keine cam mit guter makrofunktion deswegen sieht man die socken nicht
DSC00076.JPG
DSC00076.JPG (226.13 KB)
DSC00076.JPG
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Also ich kann euch beruhigen, ich habe meine Samen von Chilis, Paprik, etc. in die Erde gesteckt (so ca. 1-2cm). Und das funktioniert auch super. Nach ca einer Woche war alles gekeimt. Ich habe sogar gelesen, dass man sie ruhig in die Erde packen soll, damit sich die Samenhülle dann von allein von den Keimblättern abstreift, wenn sie sich an die Oberfläche schieben. Bei denen, die ich etwas flacher in der Erde hatte, musste ich dann auch etwas nachhelfen. Das war teilweise eine Fummelarbeit. Aber vielleicht gehts ja bei euch auch ohne Nachhelfen
Inzwischen sind meine Pflanzen ca. 4 Wochen und sie stehen schon seit über einer Woche draußen in Balkonkästen mit Komposterde. Ich hab sie auch nicht mehr reingeholt, lediglich etwas geschützt gestellt und bei zu kalten Nächten mit Stroh abgedeckt. So wie es aussieht, hat es ihnen bisher nicht geschadet und das obwohl es teilweise noch um die Null Grad nachts waren. Fazit: Sie bleiben jetzt auch draußen. Damit müssen sie nun auch weiterhin klarkommen

Ach übrigens: Die Wurzeln sehen am Anfang immer so aus. Also keine Panik, es ist kein Schimmel. Es sind einfach noch sehr feine Haarwurzeln, die aber nach kurzer Zeit schon ordentlich wachsen. Deshalb lasst eure Pflänzchen nicht all zu lang in den Anzuchttöpfchen, zumindest nicht wenn ihr mehrere in einen Topf gesät habt. Sonst habt ihr nachher Probleme sie beim Pikieren auseinander zu fummeln. Und die Wurzeln sollten ja möglichst nicht zu sehr verletzt werden. Tipp: Sofern das 2. richtige Blattpaar vorhanden ist in einzelne Töpfe pflanzen.

Tabsi82

Hallo....

Danke pinkjulie für den Hinweis mit den feinen Wurzeln (also Söckchen )!!
Dann lag ich ja gar nicht so falsch

Wie wäre es, wenn wir dass hier in nen Paprika-Plauderthread umwandeln? Weil es ja nun schon mehr um Erfahrungsaustausch geht! Oder gibts so nen Thread schon?? Sonst frag ich die Mods, ob die das verschieben würden

Hab ich auch mal ein aktuelles Foto!
24.04.09.JPG
24.04.09.JPG (1.05 MB)
24.04.09.JPG

Kaptn Malone

boa, die sehen ja schon richtig toll aus!!
bin richtig neidisch...

Ja bin auch dafür es in einen plauderthread umzuwandeln^^
Herkunft: bei Potsdam

pinkjulie

Das hier wird wirklich eher zum Plauder-Thread. Ne Umwandlung find ich gut.

@Tabsi: Willst du das ganze Land mit Paprika ernähren? Oder weißt du von ner Hungersnot, dass du dich mit Massen an Paprikaschoten eindecken willst...

Deine Pflänzchen sehen aber schon sehr gut aus. Die müsstest wohl bald vereinzeln, damit sie schön wachsen können.
Hier mal Fotos von meinen:
24042009-Cherry Bomb.JPG
24042009-Cherry Bomb.JPG (166.46 KB)
24042009-Cherry Bomb.JPG
24042009-Gemüsepaprika.JPG
24042009-Gemüsepaprika.JPG (144.17 KB)
24042009-Gemüsepaprika.JPG
  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8