Papaya Samen-Pflanzversuche

ARGLtheSHEEP

Hallo Vroni,
ich glaube das täuscht auf dem Bild. Sie ist unten ca. 7 cm im Durchmesser, also doch relativ massiv.
Auf dem Bild ist sie noch ca. 1,6 m hoch, nun hat sie wieder erstmal einen guten Meter zum wachsen.
Ich habe sie an der Stelle abgeschnitten, da direkt darunter bereits ein kleines Blatt rauskam.
Wir werden sehen

@canis
klar ist das auch ein Weg, mit dem das Zeug in Umlauf kommt
aber kommt doch hinten auch nicht saubergeleckt raus oder?
Blüten: 480

Canis

Hinten sicher nicht, dafür gut gedüngt. Aber vielleicht gibt es auch Schleckermäulchen, die die nur ablecken und wieder ausspucken oder kleine Krabbeltiere, die nur die Frucht drumherum futtern.

ARGLtheSHEEP

muahaha dann hast du also schleckermäulchen oder kleines Krabbeltier gespielt
ich spiel immer runtergefallene Frucht

Canis

Legst du die Frucht einfach komplett auf die Erde bzw. lässt sie aus mehreren Metern Höhe darauf fallen?

Manumaschine

Ich hatte vor gut 2 Monaten ca 100 Samen in die Erde gesteckt und die sind auch fast alle gekeimt.

Ein Teil habe ich gleich nachdem sie gekeimt waren in Anzucht-Töpfe gesteckt und den Rest im Mini Gewächshaus gelassen und erst mit ca 5 cm vereinzelt.

Bisher fallen bei mir nur die später vereinzelten um, alle die ich sofort vereinzelt habe leben noch

Bei fast jeder Papaya werden immer wieder Blätter braun bzw vertrocknen, da weiß ich noch nicht ob das normal ist.

Hoffe das es mindestens eine Papaya überlebt.

Mfg Manu

Ricke

Hallo Manu!

Also braun werden bei mir keine, es wird immer wieder mal eins gelb/schwach, doch bei jedem gelben kommt oben ein neues.....
Doch solange deine Papaya wachsen passt es doch.....
Vielleicht versuchst du sie einzeln in Töpfchen zu sähen und eine Folie drüber, damit sie schöne Luftfeuchte haben, dann hast du das Umfallrisiko beim pikieren am besten ausgebremst....

drück dir die Daumen

lg
Ricke

Canis

So wie sich die Erde im Topf hebt, sind die 200 Papayas gekeimt, auch wenn man sie noch nicht sieht.

Manumaschine

Hier mal ein Bild.
Manche Blätter sehen komisch aus...
Ist das eine Mangelerscheinung? Hab jetzt mal langsam mit düngen angefangen. ( schwach )
2013-07-20_20-03-00.jpg
2013-07-20_20-03-00.jpg (70.46 KB)
2013-07-20_20-03-00.jpg

Canis

Da kommt was gaaaaaaaaaaaaanz Großes!
IMG_1227klein.jpg
IMG_1227klein.jpg (369.6 KB)
IMG_1227klein.jpg
Herkunft: Florida

subtrop

Hier die erste Frucht von "Red Caribean". War sehr lecker. Aus einer Supermarkfrucht gezogen. Ich keime immer um die 15 Samen aus, damit ich dann die staerksten 6-7 weiterpflanze, und von denen kommen dann nur 1-2 zur Fruchtreife.
Viel Glueck an die "Kleinen".
7.14.13 054.JPG
7.14.13 054.JPG (703.23 KB)
7.14.13 054.JPG

Ricke

@subtrop,
Hallo, die Papayas wachsen bei dir wie bei uns die Tomaten....

der Neid lässt grüßen

@Canis

ohh das sieht ja gefährlich aus, entweder 100 kleine Papayas oder eine Monsterpapaya

@Manumaschine

es sieht eher nach Sonnenbrand, oder zu viel Dünger aus, diese kleinen würde ich gaaannz langsam
an die Sonne gewöhnen.
Düngen würde ích sie noch nicht, man soll ab 4-5monatigen Papayas mit der 1/4 Menge Dünger anfangen......sonst so weiter machen

So ganz nebenbei, das passiert ich habe meine neuen Klettererdbeeren
aus zu viel Liebe todgedüngt

schönen Sonntag euch allen

lg
Ricke
Herkunft: Florida

subtrop

@ Ricke
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Tomaten sind bei mir voll die kuemmerbeduerftigen Pflanzen. extra Erde, extra Duenger, extra Insekten, extra Alles. Die Papayas , wenn sie erst mal gross genug sind, brauchen, ausser Wasser im Winter, nichts. Naja, einen Insektenschutz gegen die Papayawespe, aber das wars.
Auch einen schoenen Sonntag!

Ricke

@subtrop

Weist du was?
Wir werden jetzt einfach mal Klima tauschen....
die Möglichkeit dazu werde ich jetzt einfach mal erfinden
und unser Problem ist gelöst

lg

Ricke

Canis

Also, wenn von denen keine überlebt, dann weiß ich auch nicht... Und langsam an die Sonne gewöhnen lass ich dieses mal ausfallen. Papaya-Weicheier hatte ich schon genug. Diese wurden in der prallen Sonne geboren. Der Thermometer nebendran zeigt schon mal 52°, wenn die Sonne drauf knallt. Dafür halten sie sich bisher erstaunlich gut.
IMG_1245klein.jpg
IMG_1245klein.jpg (409.14 KB)
IMG_1245klein.jpg

Ricke

@ Canis, ja in der Tat macht das Thermometer vor den Papayas schlapp.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner gelungenen Aussaat

Warte bis das 2.oder besser 3. Blattpaar schön ausgebildet ist und dann topf sie mit großflächigem Wurzelballen in neue Erde.

drück dir die Daumen

lg
Ricke