(Panaschiertes) Einblatt -Spathiphyllum (Picasso /variegata)

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hallo Gluggsmarie,

Sind die Triebe denn verbunden? Dann ist es natürlich heikel, wenn du den grünen wegschneidest, denn der ernährt vielleicht die fast reinweißen, die wegen des fehlenden Chlorophylls keine Photosynthese betreiben und sich somit nicht ernähren können. Aber andererseits heißt es ja immer, man soll bei panaschierten die grünen Triebe wegschneiden, die überwuchern sonst die Pflanze und nehmen ihr die Nährstoffe weg Interessante Frage, was da besser wäre und ob der weiße dann auch wieder grünere Blätter bilden würde, wenn du den anderen wegnimmst. Oder er geht vielleicht auch einfach ein

Verwirrte Grüße, Daniel
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Also ich lasse meine das ganze Jahr über im Wohnzimmer Nähe Nord-Ostfenster. Sie steht in Hydro und blüht eigentlich immer wieder, das ganze Jahr hindurch.
Einblatt.jpg
Einblatt.jpg (287.43 KB)
Einblatt.jpg
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das Wetter ist für uns Gärtner ja echt nicht schön - Spati mochte es, im Regen zu stehen.

Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Die ganz-weißen Blätter von meiner schwächeln schon mal.
Außerdem mag sie feuchte Füße und mag es eher dunkel, sie bekommt nur ein bisschen Licht seitlich vom Terrarium.
Manchmal besprühe ich sie mit Blattdünger, weil die vielen weißen Blätter kaum zur Ernährung der Pflanze beitragen.
Seitdem geht es ihr prima.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Och? Dunkel? Hm. Vielleicht steht meine zu hell. Ich mein die macht ja neue Blätter und auch mal ne Blüte und so, aber vielleicht würde ihr ein dunklerer Platz besser passen und die Blätter wären schöner... Aber wohin? Ich möchte hiermit mal ausdrücklich sagen, dass ein ZU helles Haus auch doof ist

Na ich schau mal wo sich was finden lässt.

LG
Martina

Gluggsmarie

@kurti, war dein Einblatt mal panaschiert und ist nun vergrünt?!?

@lila, wie "dunkel" steht dein Picasso denn? Meine steht südseite und bekommt indirekt Licht. Braune Blätter habe ich seitdem ich vermehrt gieße seltener. Aber auf kurz oder lang wird meine Pflanze trotzdem eingehen, da wie gesagt nur noch weiße Blätter kommen (oder an anderen Trieben nur grüne) und die weißen Blätter nicht zur Versorgung der Pflanze beitragen. Blattdünger bringt da auch nix. Schade eigentlich.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Gluggsmarie: das klingt ja nicht gut. Und wenn Du es mal an einem anderen Standort probierst?

Sagt mal, habt Ihr Erfahrung mit Zug und der Spati?
Ich hatte überlegt, meine reinzustellen, da es draußen vermehrt windet.

lilamamamora

Meines steht an einem Fenster, wo es nie Sonne bekommt:
Ein schmaler Durchgang zwischen zwei Häusern.
Aber es ist SEHR durstig!
P1010847.JPG
P1010847.JPG (156.53 KB)
P1010847.JPG

DAGR

Das ist wohl auch drauf und dran, so wie das von Gluggsmarie zu werden...1 grüner Trieb und sonst nur weiße. Vielleicht sollte man alle nur weißen Triebe, die wachsen, sofort wegschneiden wie man es z.B. auch bei panaschierten Oleandern macht Möglicherweise hilft das ja, dass auch wieder ein paar panaschierte entstehen

Gluggsmarie

Ui...!!
Das ist genau das was ich meine lila. Du hast auch nur weiße oder grüne Triebe, keine Mischlinge mehr. Meine ist noch nicht so weit, aber ich denke darin artet es aus.
Letztenendes verhält sich das wohl wie bei den Monstera variegatas: Entweder sie vergrünen komplett oder es kommen nur weiße Stellen (Pflanze geht ein) oder wenn man Glück hat kann man schön panaschierte Stellen der Monstera erhalten. Nur lässt sich das bei Monstera noch einigermaßen steuern (Streifen am Stamm definieren das Maß der Panaschierung, danach kann man Steckis auswählen), wohingegen man bei Picasso nichts für kann.

lilamamamora

Öhm - das täuscht!
Es sind schon viele weiße, aber die anderen sind panaschiert, es keine einzige nur-grünes dabei.
Solange die weißen Blätter fit sind, lasse ich sie.

Es ist ein Virus, der die Chloroplsasten zerstört, oder irre ich mich?
Dann KANN es schon mal sein, dass sich der rauskreuzt.
So gäbe es Pflanzenteile,
die ganz weiß sind (SEHR viel Virus)
und andere sind grün (gar kein Virus)

DAGR

Ich dachte eigentlich, dass es mehr ein Gendefekt ist So wie auch beim Menschen Melaninverteilungsstörungen auftreten können und man dann einen hellen Fleck auf der Haut hat. Hätte ich jetzt mal gedacht
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Also meine ist ganz normal grün und war auch noch nie panaschiert.
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hier gehts ja aber prinzipiell nur ums panaschierte

Also das is meins, ganz aktuell...

LG
Martina
EinblattPanaschiert_Jul11.jpg
EinblattPanaschiert_Jul11.jpg (281.77 KB)
EinblattPanaschiert_Jul11.jpg
Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Ich habe jetzt auch eins

Vielen lieben dank an den "guten greenen Geist"
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6