Panaschierte Pflanzen

Blüten: 40

Inyourgarden

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einer panaschierten Phalaenopsis - kennt jemand Bezugsquellen?

Außerdem bin ich auf der Suche für panaschierte Gartenpflanzen, grün weiße fallen mir da genügend ein, aber Tipps nehme ich auch mit Freude auf. Ich suche ganz speziell rot weiß panaschierte Gartenpflanzen - gibt's das überhaupt?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Inyourgarden
Blüten: 21977

snif

zur Phalaenopsis kann ich dir leider nichts sagen.

rotlaubige Sträucher gibt es einige - vielleicht gibt's von denen auch noch panaschierte Sorten?

Weigelie 'Monet' - gibt bei Weigelien derart abartig viele Sorten, vielleicht findet sich da auch noch mehr
Beim Acer palmatum gibt's auch rötlich angehauchte (die 'Butterfly' etwa im Austrieb)
Der Perückenstrauch (Cotinus coggygria) 'Royal Purple' hat angeblich manchmal helle Blattränder, wobei ich nicht weiß, unter welchen Bedingungen
Sambucus nigra 'Black Lace' (syn. 'Eva') ist auch was sehr schönes

bei Stauden uä wirste sicher auch fündig

Rotschleierfarn (Dryopteris erythrosora) ist bei den jungen Wedeln rot-grün
bei den Silberkerzen (Actaea, syn Cimicifuga) gibt's auch diverse tiefrotblättrige. Etwa Actaea simplex 'Atropurpurea' oder 'Brunette'. Die sind zwar nicht panaschiert, aber haben weiße bis rosa Blüten.
Oder bei den Tiarellas - etwa Tiarella crow feather[/google]

Ein ähnlicher Effekt wie durch die Panaschierung lässt sich auch durch Mischpflanzungen erreichen - ein Tuff rotlaubig, der daneben hellgrün, silbern oder gelb. So lässt sich das ganze auch dämpfen und gezielt "Dosieren" - sonst wird's leicht zu viel Durcheinander.

Rouge

sind zwar keine Sträucher, aber da gibt es eine wahnsinnig große Vielfalt: Heuchera ... wie snif schon sagte, da kann man tolle Akzente setzen und das Schönste: Die bleiben auch im Winter buntlaubig
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Blüten: 40

Inyourgarden

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Anregungen - Heuchera habe ich schon in Unmengen in meinem Garten. Ich liebe sie! Den dunklen Holunder kannt ich z. B. noch gar nicht.

Falls jemand noch rotpanaschierte Pflanzen weiß, bitte posten. Sollte ich noch was finden, werde ich auch die Antwort hier reinstellen.

VG Inyourgarden

Rouge

Nachtrag zu Deiner panaschierten Phalaenopsis: Die hat's letztens beim OBI gegeben ... vielleicht schaust da nochmal vorbei