Hallo!
Um auch mal etwas Wildwuchs und Originalität in die Panaschierten- Galerie der Gekauften einzubringen, hier ein paar meiner
Naturfunde ^^...
Ich versuche immer, solche Funde in Gartenkultur zu übernehmen, was teils gelingt, teils leider nicht...
Knoblauchrauke (leider nicht überlebt, am Standort sind aber noch zwei/ drei weitere bunte Pflanzen)
Kupfer- Felsenbirne (einmal Fundsituation im Wald, dann zuhause im Kübel, Detail). Die Pflanze beginnt soeben den Johannistrieb, ist also für die Gartenkultur gewonnen
Traubenholunder (Fund einer zweisprossigen Sämlingspflanze, deren einer Sproß panaschiert war). Foto bei mir im Garten, also ebenfalls für die Gartenkultur gewonnen
Natürlich habe ich auch einige gekaufte Variegaten, aber der weitaus größere Reiz besteht für mich darin, mit stets offenen Augen durch die Natur zu gehen, und selber zu finden. Auch wenn's sich um hundsordinäres Unkraut wie Vogelmiere oder Gemeinen Rainkohl handelt (Pflanze hat in der Variegation ziemlich nachgelassen im Garten, blüht aber gerade, Samen sollen gesondert gesät werden ^^), freue ich mich doch immer über eine Mutante, weil die halt so furchtbar selten sind, und erstmal das Schicksal meine Wege dorthin lenken muss, und um so schöner, wenn das passiert .
Grüße,
Andreas