Palmenstammtisch II

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Sodele...
ich war heute auf einem Markt, den ich sonst eigentlich nicht besuche....aber da ist mein Arzt und ich mußte mir wieder meine tägliche Spritze in den Rücken abholen...
so schlendere ich also durch die Marktreihen, weil ich noch Wartezeit habe...und was sehen meine müden Augen???
Eine kleine Phoenix und eine Cocospalme....und beide das Stück 2 Euro...
Da hab ich dann natürlich zugeschlagen...
LG war wieder der Meinung, ich müßte mich mal ner Gehirn-OP unterziehen...was willste denn mit ner Kokospalme?? Wofür brauchen wir die???
Ich: na, wenn die dann bald Cocosnüsse macht, dann können die doofen Elstern die nicht klauen, so wie den Zentner Kirschen aus dem Kirschbaum...

Meine Frage:
In welches Substrat würdet ihr die setzen...denn umgetopft werden muß Coco auf jeden Fall...unten kommen die Wurzeln schon raus...
P1060354(1).JPG
P1060354(1).JPG (1.07 MB)
P1060354(1).JPG
P1060353(1).JPG
P1060353(1).JPG (955.54 KB)
P1060353(1).JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Itschi, da hast du aber zwei Schönheiten erstanden.

@Loony: Die Dypsis gefallen mir auch am besten.

keks*

Huhu ihr,
ihr habt ja alle super schöne Pflanzen!
Hab mich grade mal so durchgeklickt und dabei wahnsinnige Lust bekommen auch mal wieder so einen kleinen Palmensamen in die Erde zu stecken und zu schaun, was passiert...
Habt ihr denn ne Empfehlung für mich? Vielleicht irgendwas, des auch in "good old Germany" Überlebenschancen hat (Washingtonia, Dattelpalme, Siegellackpalme, Petticoatpalme, Kubanische Königspalme und Hyophorbe lagenicaulis, mein kleines Sorgenkind, hab ich schon...).
Es sollte aber soooo schön sein, dass mein Freund mich weder umbringt noch sich eine Machete kauft
Ganz liebe Grüße vom Keks
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hey Kecks,

also ganz toll find ich ja die Dypsis decaryi.
Die sieht schon als kleine Palme toll aus.
Bis jetzt ist die völlig problemlos.
Ich häng Dir mal ein Bild dran

Lieben Gruß

Loony
Dypsis decaryi.28.05.10.jpg
Dypsis decaryi.28.05.10.jpg (573.52 KB)
Dypsis decaryi.28.05.10.jpg

itschi

Canica,
ich fand die beiden auch klasse....vor allem für den Preis...
Ich weiß ja, dass die Cocos-Erna ne Zicke ist, aber ich dacht mir....ob mir ne Petunie inne Binsen geht für 2 Euro oder die Palme....einen Versuch ist es auf jeden Fall wert...
Hab gelesen, dass sie es gerne etwas sauer mag und Schwiegervater hatte noch Rodhodendron-Erde...da hab ich ein wenig mit normaler Blumenerde gemischt....und ein wenig Perlitte natürlich.. jetzt kann sie Blatt Nr. 5 meinetwegen getrost in die Höhe schieben...

Canica

Das klingt doch gut. Halt uns mal auf dem Laufenden, wie Erna sich entwickelt.

keks*

Hallo Loony,

die is ja echt süß
Bei meiner nächsten Bestellung is die dabei. Nur konnte ich gestern irgendwie nicht abwarten, bis ne Antwort kam und hab schon was bestellt

Liebe Grüße
Keks

Coco de terre

Hallo zusammen,

im alten Thread hatte ich leider kein Glück, weil der Admin gleich mal geschlossen hat, darum zeige ich meine "kleinen Süßen" hier mal her. Es sind in diesem Jahr meine ersten Sämlinge und von der fixen Sorte (gesteckt am 23. Mai).
ButiaMicrospadix.jpg
ButiaMicrospadix.jpg (71.45 KB)
ButiaMicrospadix.jpg
HyophorbeLagenicaulis.jpg
HyophorbeLagenicaulis.jpg (81.2 KB)
HyophorbeLagenicaulis.jpg
PinangaPhilippinensis.jpg
PinangaPhilippinensis.jpg (63.87 KB)
PinangaPhilippinensis.jpg
DypPsam.jpg
DypPsam.jpg (55.8 KB)
DypPsam.jpg

itschi

Hallo Coco de terre,
erstmal herzlich Willkommen.....

Toll sehen deine Kleinen aus...wir hoffen, du wirst uns auf dem Laufenden halten, wie sie sich entwickeln...

@ all,
und heute entdeckte ich Keimling Nr. 5 von Pseudophönix vinifera...

Coco de terre

Hallo Uli,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme im Forum!
Eine Weile hab ich schon mitgelesen und bin beeindruckt, was Manche so zum Gedeihen bringen.
Wie macht Ihr das hier, wenn (was ja oft der Fall ist) "zu viele" Sämlinge überleben? Wird dann auch mal ausgetauscht?

Coco de terre
Herkunft: Wuppertal

Tatze1

Gute Frage - ich hab auch gerade etliche Palmen ausgesät... sollten viele was werden werde ich wohl versuchen einige gegen andere Pälmchen einzutauschen die ich noch nicht habe. Den Rest werde ich vielleicht dann irgendwann auf einer Pflanzenbörse anbieten sollte hier mal irgendwo eine stattfinden.
Aber erst müssen sie mal keimen und wachsen ....

Canica

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hast du die selber gezogen,oder käuflich erworben?
Meine Weihnachtspalme ist auch noch klein...
20100701_0001_15.JPG
20100701_0001_15.JPG (219 KB)
20100701_0001_15.JPG
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Zitat geschrieben von keks*
Nur konnte ich gestern irgendwie nicht abwarten, bis ne Antwort kam und hab schon was bestellt

Und welche Samen........kleiner Suchtknubbel......

@ Coco

Schöne Keimlinge hast Du

Was macht man mit zuviel kleinen Palmen....... .........Das sind nette kleine Mitbringsel, man kann sie mit zur Raritätenbörse bringen, es gibt ebay, hier die Kleinanzeigen........also los wird man sie schon.

@Itschi....mich reizen die auch jedesmal ....bis jetzt war ich tapfer

@ Canica

Lieben Gruß
Loony

keks*

@ Loony
Also ich hab Samen von Hyophorbe verschaffeltii, Hyophorbe lagenicaulis, Veitchia merrillii, Trachycarpus latisectus, Livistona rotundifolia und Dypsis baronii bestellt... bin mal gespannt, wann die ENDLICH kommen...