Palmenstammtisch II

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 20:28 Uhr  ·  #1036
Huhuuuuuuuuuuuuuuuuuu,

ich bin auch mal wieder hier. Habe jetzt 3 Stunden lang den gesamten Palmenstammtisch ab Dezember 2009 bis jetzt durchgelesen und stelle fest, dass ich jede Menge verpasst habe. Ich hatte dieses Jahr leider einige Computerprobleme und auch sonst Arbeit bis über beide Ohren, hoffe aber nun wieder öfter hier teilnehmen zu können.

Bei mir hat sich im Laufe des letzten Jahres auch einiges getan, aber um das dokumentieren zu können, muss ich erst mal Fotos schießen. Werde ich demnächst machen. Habe einiges an Sämlingen und Jungpflanzen, die sich teils bestens, teils sehr zögerlich entwickeln. Unter anderem

Astrocaryum alatum
Areca vestiaria
Beccariophoenix sp.
Dictyosperma album
Hedyescepe canterburiana
Hyophorbe verschaffeltii
Johannestejismannia altifrons
Kerriodoxa elegans
Latania loddigesii
Latania lontaroides
Normanbya normanbyi
Rhopalostylis bauerii

und noch einige andere Schätzchen

Habe mir dieses Jahr eine große Cyrto gekauft, aber die sah bald nicht mehr so schön aus wie auf dem Foto. Immerhin lebt sie noch, aber halt wie...

Ich werde wieder berichten und auch noch genauere Fotos einstellen. Ist halt immer eine Frage der Zeit.
Kinderstube...jpg
Kinderstube...jpg (158.64 KB)
Kinderstube...jpg
Cyrtostachis renda.jpg
Cyrtostachis renda.jpg (240.42 KB)
Cyrtostachis renda.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 21:28 Uhr  ·  #1037
Sieht schick aus bei dir auf den Fotos! Ich glaube bei dir würde ich mich auch wohlfühlen, selbst wenn es zu Hause doch immer am schönsten ist
Ich zumindest bin sehr gespannt auf weitere Bilder deiner Schätzchen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 21:40 Uhr  ·  #1038
Hey Cattleya,

supi das Du wieder da bist ich hab Dich echt schon vermisst

Aber nu biste wieder da

Schöne Palmen.....wie eh und je.......irgendwann klau ich deinen Wintergarten.......

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 00:36 Uhr  ·  #1039
Die Siegellackpalme sieht (zumindest auf dem Foto ) wunderschön aus, wo hast die gekauft?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 06:22 Uhr  ·  #1040
Cattleya, willkommen zurück. Sieht gut aus bei Dir.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 06:55 Uhr  ·  #1041
danke für Euer herzliches Willkommen, bin total gerührt!


Monty, die hab ich bei e.........y gekauft, war für die Größe ein totales Schnäppchen, aber sie lebt mal noch gerade so. Der Hauptstamm war drei Tage nach Lieferung schon Matsch. Ich werde demnächst neue Fotos einstellen. So nach und nach jedenfalls.

Freue mich, dass ich wiedere ein bissele mitmischen kann hier....

Bis bald
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

meine arme Cyrtostachis

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 15:43 Uhr  ·  #1042
hier ist sie nun, meine ehemalige Schönheit! Bereits nach drei Tagen waren die meisten Blätter eingerollt, grau und brüchig und das obwohl Madame bei mir nun wirklich nicht die schlechtesten Bedingungen hat. Aber sie stand lediglich in einem winzigen Töpfchen und das darin befindliche Kokossubstrat war klatschnass und eiskalt. Ich habe sie vorsichtig ausgetopft, etwas abtrocknen lassen, die Wurzeln mit Holzasche bestäubt und dann neu getopft. Da ich nicht alles von der nassen Pampe in die sie gepflanzt war, abbröseln konnte, habe ich die Cyrto erst mal nicht gegossen, nur die Wurzeln mit ST behandelt. Man sah am Topf (färbt sich, wenn noch genug Wasser an der Pflanze ist dunkelrot), dass sie vorerst nichts zu trinken braucht. Beim ersten Gießen bekam sie dann den ST-Booster und seitdem beobachte ich sie äußerst kritisch. Sie bewegt sich nicht vorwärts, aber auch nicht zurück und das nehme ich erst mal als gutes Zeichen. Sie hat bei mir alle Zeit der Welt, um sich zu erholen und erst einmal Wurzeln zu bilden, ehe man neue Blattaustriebe sieht.

Ich habe noch zwei kleinere Exemplare, dieses Jahr bei FT gekauft. Beide von Anfang supergesund, wenn auch nicht gerade Schönheiten zu nennen. Nach 7 Monaten ab Kaufdatum ist bei der einen das lange stecken gebliebene Blattspeerchen aufgegangen, aber erst nachdem der Heizkörper, auf dem sie steht, eingeschaltet wurde. Die andere, die auf dem Fußboden im Wintergarten steht, treibt jetzt - nachdem die Fußbodenheizung an ist - gaaaanz langsam ihren kleinen Blattspeer in die Höhe. Immerhin scheint es den beiden bei mir zu gefallen. Bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln.
Cyrtostachis im Dezember 10.jpg
Cyrtostachis im Dezember 10.jpg (226.83 KB)
Cyrtostachis im Dezember 10.jpg
Cyrtostachis renda bei Kauf.jpg
Cyrtostachis renda bei Kauf.jpg (232.69 KB)
Cyrtostachis renda bei Kauf.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 17:01 Uhr  ·  #1043
Cattleya...
tolle Bilder

Loony und Canica,
die erste Licuala ramsayii macht ihr 3. Blättchen....ganz winzig klein schiebt es seine Spitze nur millimeterweise zwischen den anderen beiden Blättchen hervor ist aber noch zu klein zum Knipsen....darum kommt das dann später
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: WUG
Beiträge: 110
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 18:38 Uhr  ·  #1044
Krass, da ist ja wirklich nicht mehr viel übrig - ich glaube jetzt zu wissen wo die Palme genau gekauft hast (P.....o..e?).
So schade es ist, aber vielleicht bringst du wenigstens die übriggebliebene durch.
Grüße übrigens aus Weißenburg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

hier die beiden Cyrtos von FT - Jungpflanzen

 · 
Gepostet: 16.12.2010 - 18:50 Uhr  ·  #1045
genau, Monty! Da hab' ich sie gekauft.

Grüße nach WUG, besser gesagt, "Altmühlfranken-der starke Süden"

hier im Vergleich die beiden anderen Cyrtos, die ich seit Mai diesen Jahres im Wintergarten habe. Die eine direkt auf der Fensterbank über dem Heizkörper, die andere auf dem Fußboden (mit Heizung, aber erst seit Ende Oktober)

[b]Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.[/b]
Cyrto2.jpg
Cyrto2.jpg (185.51 KB)
Cyrto2.jpg
Cyrto1.jpg
Cyrto1.jpg (132.51 KB)
Cyrto1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 14:35 Uhr  ·  #1046
Hey schön das du wieder da bist! Die Frau mit meinem Traumwintergarten ist wieder da

Bei meiner Dreieckpalme macht es bald "knack" (Wedel öffnet sich)

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 18:37 Uhr  ·  #1047
Mel, danke für Dein Willkommen und was den Wintergarten anbelangt, warst Du schon mal zum Probewohnen eingeladen

wie versprochen, stelle ich einen Teil meiner Neuzugänge 2010 vor. Die Fotos sind nicht die besten, aber ich hoffe doch, dass man so einigermaßen was erkennen kann.

Wenn ich könnte wie ich wollte...., aber leider ist auch der letzte Quadratzentimeter im Wintergarten irgendwann mal ausgereizt! Ich hab schon damit angefangen, Orchideen zu verkaufen um mehr Platz für Palmen zu kriegen! Und was mach' ich dann, wenn die Palmen auch noch alle wachsen????
Hyophorbe verschaffeltii.jpg
Hyophorbe verschaffeltii.jpg (184.82 KB)
Hyophorbe verschaffeltii.jpg
Hedyescepe canterburiana.jpg
Hedyescepe canterburiana.jpg (158.5 KB)
Hedyescepe canterburiana.jpg
Dictyosperma album.jpg
Dictyosperma album.jpg (212.64 KB)
Dictyosperma album.jpg
Copernicia fallaensis.jpg
Copernicia fallaensis.jpg (130.87 KB)
Copernicia fallaensis.jpg
Coccothrinax crinita.jpg
Coccothrinax crinita.jpg (143.02 KB)
Coccothrinax crinita.jpg
Chambeyronia macrocarpa.jpg
Chambeyronia macrocarpa.jpg (161.96 KB)
Chambeyronia macrocarpa.jpg
Carpoxylon macrospermum.jpg
Carpoxylon macrospermum.jpg (162.37 KB)
Carpoxylon macrospermum.jpg
Beccariophoenix sp. südl. Form.jpg
Beccariophoenix sp. südl. Form.jpg (146.69 KB)
Beccariophoenix sp. südl. Form.jpg
Astrocaryum alatum.jpg
Astrocaryum alatum.jpg (133.31 KB)
Astrocaryum alatum.jpg
Areca vestiaria.jpg
Areca vestiaria.jpg (161.11 KB)
Areca vestiaria.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 18:43 Uhr  ·  #1048
ui - eine Landsmännin ... Grüße von 'ner ehemaligen WUGlerin ...

Hab' ich eigentlich schonmal meine Kleinen wieder mal ab"gedatet"? Bis auf die "Ziehharmonika"-Palme glaub' ich, sind die Bilder alle "uralt" ... und einige der Fotos sind noch VOR dem großen Schnee-Chaos aufgenommen, nicht daß Ihr noch meint, in der Oberpfalz hätt's net geschneit
100D1444.JPG
100D1444.JPG (310.63 KB)
100D1444.JPG
Phoenix roebelenii
100D1445.JPG
100D1445.JPG (365.46 KB)
100D1445.JPG
Archontophoenix alexandrae
100D1446.JPG
100D1446.JPG (338.22 KB)
100D1446.JPG
Washingtonia robusta
100D1447.JPG
100D1447.JPG (316.9 KB)
100D1447.JPG
Canica, ist das eine Phoenix roebelenii? Was anderes hab ich unter dem Kürzel "rob" net gefunden ... Hilfe *gg*
100D1448.JPG
100D1448.JPG (397.4 KB)
100D1448.JPG
Washingtonia robusta
100D1449.JPG
100D1449.JPG (270.59 KB)
100D1449.JPG
oops - das war ein Same, der irgendwo rausgefallen ist und einfach in einen Topf geworfen wurde ... und nun gekeimt und ich weiß nimmer, was das mal war ...
100D1450.JPG
100D1450.JPG (239.63 KB)
100D1450.JPG
Sabal minor
100D1451.JPG
100D1451.JPG (300.96 KB)
100D1451.JPG
Washingtonia filifera
100D1452.JPG
100D1452.JPG (508.72 KB)
100D1452.JPG
Goldfruchtpalme (Chrysalidocarpus lutescens)
100D1443.JPG
100D1443.JPG (394.53 KB)
100D1443.JPG
Trachycarpus fortunei 'Nainital'
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 18:47 Uhr  ·  #1049
Orchideen sind doch Epiphyten, häng die doch einfach an deine...vielen Palmen Ach herrje! Du weißt aber schon, dass die alle noch wachsen

Habe noch ein Palmenfoto: Weihnachtspalme (Adonidia merillii) mit Schnee im Hintergrund. Irgendwie passend oder

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heideck
Beiträge: 208
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 18.12.2010 - 18:50 Uhr  ·  #1050
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Palmenstammtisch 2011??? Treffpunkt & Stammtisch Monty 2
Palmenstammtisch I Treffpunkt & Stammtisch DonnaLeon 695

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.